Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

22 Festnahmen

(ty) Am gestrigen Nachmittag um 15.30 Uhr wurde in der Münchner Allianz-Arena das Bundesliga-Fußballspiel zwischen dem FC Bayern und dem gastierenden VfL Wolfsburg angepfiffen, das die Hausherren mit 6:0 gewannen. Gegen 13 Uhr war es im Vorfeld der Partie zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen Heim- und Gastfans in der Innenstadt gekommen. Einsatzkräfte stellten aus der zirka 40-köpfigen Gruppe in Tatort-Nähe insgesamt 16 Leute und nahmen diese fest. Ein Wolfsburg-Fan wurde leicht verletzt, kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.

Der weitere Anmarsch der Fans ins Stadion verlief störungsfrei. Während des Spiels wurden drei weitere Gastfans festgenommen – aufgrund des Verdachts der Tatbeteiligung am Landfriedensbruch zuvor in der Innenstadt. Abschließend kam es zu 22 Festnahmen (21 Mal wegen Landfriedensbruchs und einem wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz) sowie zu einer Gewahrsamnahme aufgrund alkoholbedingter Sicherheitsstörungen. Alle Tatverdächtigen wurden nach dem Ende der Partie wieder entlassen.

 

Überfall aus dem Jahr 2003 geklärt

(ty) Mit der Festnahme eines Einbrechers hat sich für die Polizei auch ein Raub-Überfall geklärt, der vor 16 Jahren in München-Schwabing verübt worden war. Unter Vorhalt einer Schusswaffe zwang damals ein Mann die allein anwesende Kassiererin in einem Tiernahrungs-Geschäft am Kurfürstenplatz zur Herausgabe von Bargeld. Unter Mitnahme der Beute flüchtete er, wobei er von einer Zeugin beobachtet wurde.

Am 7. Dezember vergangenen Jahres war im Rahmen von Ermittlungen nach einem Wohnungseinbruch ein 40-jähriger Mann mit bosnisch-herzegowinischer Nationalität festgenommen worden. Der Mann räumte ein, zu dem Raub-Überfall aus dem Jahr 2003 Angaben machen zu können. Im Zuge weitergehender Ermittlungen zu dem Überfall wurde der 40-Jährige jedoch laut heutiger Mitteilung als Haupttäter identifiziert. "Er verbüßt seine Haftstrafe aufgrund räuberischer Erpressung in der Justizvollzugsanstalt", so ein Polizei-Sprecher.

"Rollstuhlfahrer" rennt mit der Beute davon

(ty) Am Freitag trafen sich in einem leerstehenden Gebäude an der Leopoldstraße in München-Schwabing ein 31-jähriger Selbstständiger und dessen Freund mit einem unbekannten Mann, der im Rollstuhl saß. Dort wollte der Kaufmann mit dem Rollstuhlfahrer ein nicht näher definierbares Geschäft über mehrere zehntausend Euro abwickeln. Nach der Geldübergabe wollte der noch nicht identifizierte Rollstuhlfahrer ("Alex") angeblich das Geld auf Echtheit prüfen, wozu alle drei Männer aus Gebäude gingen. Plötzlich stand "Alex" aus dem Rollstuhl auf und rannte mit dem Geld davon.

Ein Zeuge beobachtete, wie "Alex" in einen Audi stieg, der von einem Mann gesteuert wurde. Aufgrund der Aufmerksamkeit des Zeugen, der sich das Kennzeichen gemerkt hatte, wurde der Wagen von der Polizei gefunden. Beim Halter des Audi, ein 54-jähriger Münchner, wurden mehrere tausend Euro Bargeld gefunden. Der 54-Jährige wurde nach ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Bezüglich seines möglichen Komplizen "Alex" machte er keinerlei Angaben. Die Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen. "Alex" ist bislang nicht gefasst. Hinweise nimmt die Münchner Polizei unter (0 89) 29 10 -0 entgegen.

 

Vermisste Frau tot aufgefunden

(ty) Die Leiche einer seit Mittwoch aus Puchheim-Bahnhof (Kreis Fürstenfeldbruck) vermissten 82-Jährigen wurde am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Emmering gefunden. Eine Spaziergängerin entdeckte gegen 18.30 Uhr in der Nähe von Gut Roggenstein eine leblose Person im Unterholz, sie verständigte daraufhin Polizei und Rettungsdienst. Der Notarzt konnte allerdings nur noch den Tod der aufgefundenen Frau feststellen. Die Tote wurde dann von der Kripo als die 82-Jährige identifiziert, die seit Mittwoch vermisst worden war. „Die polizeilichen Untersuchungen ergaben keine Anhaltspunkte für ein Fremdverschulden am Tod der Frau“, so ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

 

Bauernhaus in Flammen

(ty) Aus bislang unbekannter Ursache brannte gestern Abend ein leer stehendes Bauernhaus an der Münchner Straße in Taufkirchen bei München nieder. Das Feuer war nach mehreren Stunden gelöscht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hunderttausend Euro. Das Gebäude kann wegen akuter Einsturzgefahr nicht betreten werden. Verletzt wurde niemand. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen.

 

Missglückter Fluchtversuch

(ty) Beamte der örtlichen Polizeiinspektion wollten gestern Abend gegen 23.30 Uhr auf der Bahnhofstraße in Ingolstadt einen Roller-Fahrer kontrollieren. Der kam dem Anhalte-Signal zunächst auch nach. Als die Beamten jedoch aus ihrem Fahrzeug stiegen, gab er Gas und wollte flüchten. Einem Beamten gelang es aber, den 18-Jährigen an der Schulter zu fassen und neben dem Zweirad herzulaufen. Nach einigen Metern verlor der junge Mann dann die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte. Der Ingolstädter wurde daraufhin festgehalten. Ein Taxi-Fahrer, der hinter dem Roller unterwegs war, unterstütze dabei den Beamten. Wie sich herausstellte, war der 18-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

 

Sündteure Harley geklaut

(ty) Unbekannte haben zwischen Montag, 17 Uhr, und Freitag, 8.45 Uhr, ein hochwertiges Motorrad der Marke „Harley Davidson“ (Typ FXST) aus einer Tiefgarage an der Hauptstraße in Dietersheim (Kreis Freising) entwendet. Da es sich bei der Maschine um einen Spezialumbau handelt, wird von einem Wert im deutlich fünfstelligen Euro-Bereich ausgegangen. Wer in diesem Zusammenhang auffällige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 -0 bei der Polizeiinspektion in Neufahrn bei Freising zu melden.

 

Lkw-Fahrer total besoffen

(ty) Gestern gegen 18.10 Uhr ging bei der Polizei-Einsatz-Zentrale die Mitteilung über einen extremen Schlangenlinien-Fahrer auf der A3 bei Sinzing ein. Der ungarische Lastwagen mit Anhänger konnte von einer Streife der Regensburger Verkehrspolizei dann gestoppt werden. Der 50-jährige Ungar, der am Steuer des Lkw saß, stand sichtlich unter Alkohol-Einfluss und konnte kaum stehen. Im Führerhaus fanden die Beamten eine halbleere Flasche Schnaps. Ein Test bei dem Brummi-Fahrer ergab 1,94 Promille. Führerschein und Lkw-Schlüssel wurden sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige.

 

Einbrecher machen fette Beute

(ty) Einen gehörigen Schreck bekam eine Familie aus Buxheim (Kreis Eichstätt), als sie gestern vom Skiurlaub zurückkam: Während ihrer Abwesenheit war in das Haus eingebrochen worden. Wie die Polizei feststellte, waren die Täter über ein Kellerfenster in das Gebäude gelangt und hatten sämtliche Räume durchsucht. Hierbei wurden Bargeld und Schmuck sowie ein größerer Fernseher gestohlen. Die Beute hat einen Gesamtwert von etwa 13 500 Euro. Der Tatzeitraum konnte von den Ermittlern auf Freitag, 15.30 Uhr, bis Samstag eingeschränkt werden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

17-Jähriger schwer verletzt

(ty) Am gestrigen Abend hat sich in Hemau (Kreis Regensburg) ein folgenreicher Unfall ereignet. Ein 17-jähriger Radler erlitt dabei schwere Verletzungen. Er war nach Angaben der Polizei gegen 18 Uhr mit seinem Drahtesel auf der Blumenstraße unterwegs und missachtete dabei die Vorfahrt eines 63-Jährigen, der gerade mit seinem Auto die Regensburger Straße stadtauswärts befuhr. "Der Jugendliche prallte mit hoher Geschwindigkeit gegen die Front des Pkw und erlitt schwere Beinverletzungen", so ein Polizei-Sprecher.

Der 17-Jährige wurde zunächst vor Ort notärztlich versorgt sowie anschließend in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw-Lenker sei bei dem Unfall unverletzt geblieben. Der Wagen des 63-Jährigen sei an der Front sowie im Bereich der Windschutz-Scheibe massiv demoliert worden. Die Schadenshöhe wird von den Polizeibeamten im vierstelligen Euro-Bereich angesiedelt.

Bei dem Verkehrsunfall trug der Radler laut heutiger Mitteilung der zuständigen Polizeiinspektion Nittendorf keinen Helm. Die Gesetzeshüter appellieren in diesem Zusammenhang, beim Fahrrad-Fahren einen Schutzhelm zu tragen, um somit bei einem möglichen Unfall das Verletzungsrisiko im Kopfbereich zu minimieren. "Helm tragen kann Leben retten", so die Botschaft.

 

Umwelt-Sauerei bei Mainburg

(ty) Am gestrigen Vormittag ist eine illegale Müll-Ablagerung auf einem Feld nahe der Staatsstraße 2335 bei Mainburg-Kleingundertshausen festgestellt worden. Die örtliche Polizeiinspektion wurde informiert und hat die Ermittlungen wegen dieses Umwelt-Delikts aufgenommen.

Führerschein einkassiert 

(ty) Am gestrigen Abend ist in Essing (Kreis Kelheim) kurz nach 23 Uhr auf der Schellnecker Straße ein 28-jähriger Pkw-Lenker einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen worden, die für ihn massive Konsequenzen hat. Wie die Kelheimer Polizeiinspektion heute berichtet, wurde bei dem Mann eine Alkoholisierung festgestellt. Ein Test habe dann einen Wert ergeben, der im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit liegt. 

Damit kam es für den 28-Jährigen, wie es in solchen Fällen immer kommt: Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde von den Gesetzeshütern gleich sichergestellt. Den wird der Mann wohl auch so schnell nicht wiedersehen. Denn mit dem Strafverfahren, das ihm nun droht, ist in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, auch wenn kein Unfall passiert.

 

Unter Drogen am Steuer

(ty) Ein 20-Jähriger aus Neuburg/Donau wurde am gestrigen Abend gegen 21.40 Uhr in Siefhofen, einem Ortsteil von Berg im Gau (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) am Steuer seines BMW gestoppt und einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Aufgrund seines nervösen Verhaltens wurde ihm ein Drogentest angeboten, der dann positiv auf THC reagierte. Der junge Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und seinen Fahrzeug-Schlüssel an seine Mitfahrerin abgeben. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige; außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle informiert.

 

Fahrverbot und Bußgeld I

(ty) Heute gegen 3.45 Uhr wurde ein 38-jähriger Audi-Fahrer in der Kälberschüttstraße in Ingolstadt einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten nahmen Alkohol-Geruch wahr. Ein Test bestätigte den Verdacht, der Mann hatte über 0,8 Promille. Seinen Fahrzeug-Schlüssel musste der Ingolstädter abgeben, zudem erwarten ihn ein Bußgeld und ein Fahrverbot.

 

Fahrverbot und Bußgeld II

(ty) Gestern Abend gegen 22.35 Uhr wurde auf der Regensburger Straße in Kelheim ein 36-jähriger Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei ihm wurde Alkohol-Geruch festgestellt, ein Test ergab dann mehr als 0,5 Promille. Nun folgt eine Anzeige. Der Mann muss jetzt mit einem Fahrverbot und einer empfindlichen Geldbuße rechnen. 

 

Fahrverbot und Bußgeld III

(ty) Im Zuge einer Verkehrs-Kontrolle wurde heute Nacht gegen 3.45 Uhr auf der Ebrantshauser Straße in Mainburg ein Pkw-Fahrer angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der 49-jährige Mainburger leicht unter Alkohol-Einfluss stand. Daher wurde eine Atemalkohol-Analyse durchgeführt und ein Bußgeld-Verfahren eingeleitet. Dem Mann drohen nun ein Fahrverbot, ein Bußgeld und Strafpunkte.

 

Mit Drogen erwischt

(ty) Heute gegen 1.25 Uhr wurde ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim in der Kelheimer Innenstadt einer Personen-Kontrolle unterzogen. Hierbei wurde bei ihm ein Tütchen mit Marihuana entdeckt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen und der Sicherstellung der aufgefunden Betäubungsmittel wurde der junge Mann wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

 

Frau bei Crash verletzt

(ty) Gestern Nachmittag, es war kurz nach 15 Uhr, war ein 61-Jähriger aus dem Raum Eichstätt mit seinem Jeep in Ihrlerstein (Kreis  Kelheim) auf der Kelheimer Straße unterwegs und wollte nach links in die Schulstraße abbiegen. Dabei übersah er den Ford einer 54-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim, die auf der Kelheimer Straße fuhr und Vorfahrt hatte. Beim Zusammenstoß wurde die Frau leicht verletzt, sie musste per Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Ihr Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Sachschaden: insgesamt rund 10 000 Euro.

 

Zeuge hilft der Polizei

(ty) Gestern gegen 13.30 Uhr sah ein Zeuge, wie in Kelheim ein geparkter BMW in der Schäfflerstraße angefahren wurde. Das Auto stand ordnungsgemäß auf dem Großparkplatz vor dem Einkaufszentrum. Da sich der Zeuge das Kennzeichen notierte, war es für die Polizei ein Leichtes, die mutmaßliche Unfall-Verursacherin – eine 60-Jährige aus dem Kreis Kelheim – zu ermitteln. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Unfallflucht. Der Schaden am BMW liegt im dreistelligen Euro-Bereich.

  

Schmierereien

(ty) Ein bislang unbekannter Täter beschmierte zwischen 8. März, 15.30 Uhr, und gestern, 12 Uhr, eine Scheunenwand im Bereich der Erlenstraße in Hausen (Kreis Kelheim) mit diversen Schriftzügen – unter anderem mit „A.C.A.B.“  Dieses Akronym  steht für den englischen Ausspruch „All cops are bastards“.  Der Schaden  durch die Schmierereien bewegt sich im dreistelligen Euro-Bereich. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Auffahr-Unfall

(ty) Gestern Vormittag gegen 11.30 Uhr befuhren zwei Autos hintereinander die Münchner Straße in Freising stadtauswärts. An einer roten Ampel auf Höhe der Schlüter-Hallen musste der vordere Pkw-Lenker mit seinem Mercedes abbremsen. Der nachfolgende Volvo-Fahrer erkannte dies jedoch zu spät und es gab einen Auffahr-Unfall. Dabei wurde der Mercedes-Fahrer leicht verletzt.

 

Flucht nach Kollision

(ty) Gestern war ein 53-jähriger VW-Fahrer gegen 10.50 Uhr auf der Sankt-Ulrich-Straße in Pulling (Kreis Freising) in Richtung Hohenbachern unterwegs und bog anschließend nach links auf die Ortsverbindungsstraße zur Staatsstraße 2339 ab. Auf der Ortsverbindungsstraße kam dem Fahrer des VW-Caddy ein dunkler BMW der X-Reihe entgegen. Da der BMW zu weit links fuhr, kollidierten die linken Außenspiegel der beiden Fahrzeuge, wodurch der Seitenspiegel des VW beschädigt wurde. Der BMW-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle. Hinweise erbittet unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 0 die Freisinger Polizeiinspektion. 


Anzeige
RSS feed