Logo
Anzeige
Anzeige

Die Einsatzkräfte brachten die Tiere zu Fuß nach Hause - ungefähr sechs Kilometer weit.

(ty) Was für eine Nacht im Kreis Freising: Nach Angaben der Polizei waren dort heute zehn Pferde und Ponys ausgebrochen. Niemand wusste, woher die Tiere kamen, die auf einmal mitten in Attenkirchen standen. So wurden mehrere Eigentümer in der Umgebung geweckt, bis schließlich feststand: Sie sind aus einem Hof bei Nandlstadt ausgebrochen. Das war aber nur die halbe Miete. 

Heute gegen 2.30 Uhr ging eine Mitteilung bei der Einsatzzentrale in Ingolstadt ein. Ein Verkehrsteilnehmer hatte eine Herde Pferde auf der Bundesstraße B13 bei Zolling gesehen. Der Mitteiler sprach von mindestens acht Pferden. Schlussendlich entdeckte die Verkehrspolizeiinspektion Freising zehn Pferde und Ponys inmitten von Attenkirchen. "Mehrere Eigentümer mussten in den umliegenden Ortschaften geweckt werden, bis klar war, dass die Pferde einem Anwesen bei Nandlstadt entlaufen waren", heißt es von Seiten der Beamten.

Aus Ermangelung eines Pferdehängers oder einer passenden Unterbringungsmöglichkeit mussten die zehn Pferde und Ponys mit Hilfe der Feuerwehr und der eingesetzten Polizeistreifen zu Fuß nach Hause geleitet werden. Von Attenkirchen nach Nandlstadt sind es stolze sechs Kilometer. Der Einsatz dauerte bis kurz nach 5 Uhr. Beteiligt waren zwei Streifen der Verkehrspolizei Freising, eine Streife der Polizei Freising sowie die Feuerwehr Attenkirchen mit 14 Mann.


Anzeige
RSS feed