Kinder, Eltern und Erzieherinnen sind nach Angaben der Stadt begeistert, die offizielle Einweihung ist am 20. Juli.
(ty) Die Mädchen und Buben der Pfaffenhofener Kindertagesstätte St. Andreas sind heute in ihren Neubau eingezogen. "Alle sind begeistert. Sowohl die Kinder als auch die Eltern und die Erzieherinnen freuen sich riesig über die neuen, auffallend hellen und großzügigen Räume", heißt es in einer aktuellen Mitteilung der Stadtverwaltung. Zugleich zogen auch einige neue Kinder mit ein, denn mit dem Neubau konnte eine zusätzliche, dritte Krippengruppe eröffnet werden. Offiziell eingeweiht wird die neue Kita am Samstag, 20. Juli.
Am ersten Tag waren die Mädchen und Buben vollauf mit ihrer neuen Umgebung und den vielen Spielsachen beschäftigt und sie genossen den Blick aus dem großen Aussichtsfenster über die Stadt. Sobald das Wetter besser wird, können sie dann auch den großen Garten mit dem alten Baumbestand und den Spielmöglichkeiten erobern. Der Kindergarten-Altbau an der St.-Andreas-Straße war 2017 abgerissen worden, seitdem waren die Kinder in einem Container an der Landwirtschaftsschule untergebracht.
Der Neubau wurde wieder eingeschossig errichtet. Drei Kindergartengruppen und drei Krippengruppen mit insgesamt 111 Kindern haben nach Angaben der Stadtverwaltung hier Platz. Zum ersten Mal steht ihnen auch eine große Küche mit Essraum fürs Mittagessen zur Verfügung. Das Gebäude habe eine Nettoraumfläche von 1175 Quadratmetern und ein Bauvolumen von 5815 Kubikmetern.