Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zeugen gesucht

(ty) Gestern am späten Nachmittag fuhr eine 56-jährige Frau aus Scheyern mit ihrer blauen Mercedes-A-Klasse in Pfaffenhofen vom Sparkassenplatz in Richtung Schulstraße in den Kreisverkehr ein. In diesem Moment befuhr ein zunächst unbekannter Kranken-Fahrstuhlfahrer mit seinem Gefährt auf dem anliegenden Gehweg. Nach Aussage der Mercedes-Fahrerin fuhr er dabei so nah am Rand, dass er den blauen Mercedes berührte und dabei beschädigte. Während die Frau sofort stehen blieb, fuhr der Mann einfach weiter. Die Dame meldete den Unfall bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen.

Etwa 45 Minuten später meldete sich dann ein ebenfalls 56-jähriger Mann aus Pfaffenhofen bei der hiesigen Polizei und gab an, dass ihm ein Pkw gegen seine elektrische Mobilitätshilfe gefahren sei. Am Mercedes entstand ein Schaden von etwa 2500 Euro, der Schaden am Kranken-Fahrstuhl wird auf 1000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet nun unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 09 50 um Hinweise.

 

Toter auf dem Gehweg

(ty) Am Sonntag gegen 5.40 Uhr teilte ein Zeuge der Einsatzzentrale der Münchner Polizei mit, dass auf dem Gehweg eines Innenhofes eines Anwesens in Sendling eine leblose Person liege. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod dieser Person feststellen. Der 26-jährige Verstorbene war als Drogenkonsument bereits bekannt. Die Gesamtumstände deuten darauf hin, dass der Drogenkonsum ursächlich für den Tod war. Der Mann ist der fünfte Rauschgift-Tote im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums München im Jahr 2019. Im vergangenen Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt sechs Tote. 

Fahrer flüchtet

(ty) Gestern gegen 22.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Verkehrsunfall an der Kreisstraße FS37 bei Hemmersdorf (Kreis Freising) gerufen. Dort wurde ein total beschädigter silberner Mercedes ML 270 CDI mit Freisinger Zulassung festgestellt, der offenbar von der Fahrbahn abgekommen war, gegen einen Strommasten prallte und anschließend in einem Hopfengarten liegen blieb. Personen konnten nicht angetroffen werden. Eine Absuche der Umgebung blieb erfolglos. Der Pkw-Fahrer entfernte sich offensichtlich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Gesamtschaden wird auf 16 000 Euro geschätzt.

 

Gottlose Tat?

(ty) Zwischen Freitagabend, 22 Uhr, und gestern, 10 Uhr, wurde von einem Marterl, das an der B301 im Bereich der Abzweigung nach Mallmersdorf bei Train aufgestellt ist, ein Kreuz mit einer vergoldeten Jesusfigur abgebrochen. Das berichtet die Mainburger Polizeiinspektion heute. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer (0 87 51) 8 63 30 entgegen genommen.

Wie die Polizei in einer neuen Meldung heute Nachmittag bekannt gab, war die Jesusfigur nicht - wie zunächst angenommen - gestohlen worden. Sie war von dem Kreuz abgebrochen und in das Gras gefallen, heißt es von Seiten der Beamten. Die Jesusfigur wurde dem Eigentümer übergeben. Ob das Kreuz mutwillig beschädigt wurde oder die Witterung den Schaden verursacht hat, konnte nicht eindeutig geklärt werden.

Polizei-Einsatz in Asylbewerber-Unterkunft

(ty) Gestern gegen 10 Uhr wurden Polizeibeamte der Polizeiinspektion 47 (Milbertshofen) zu einer Unterkunft in München-Freimann gerufen. Dort sollte ein Ehepaar afrikanischer Herkunft verlegt werden, da ihr Zimmer durch einen technischen Defekt nicht mehr bewohnbar war. Weil in der Unterkunft keine leer stehenden Räumlichkeiten mehr zur Verfügung standen, wurde dem Ehepaar durch einen Beauftragten der Regierung von Oberbayern ein Zimmer in einer Unterkunft in Ingolstadt organisiert.

Die Eheleute zeigten sich damit jedoch nicht einverstanden und wurden gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten zunehmend aggressiv. Auch nach längerem Zureden konnte die Situation nicht kommunikativ gelöst werden. Beim Versuch, das Ehepaar aus der Unterkunft zu verweisen, wehrten sich die Betroffenen. Hierbei verletzten sie zwei Polizeibeamte durch Bisse leicht. Durch den Tumult solidarisierten sich plötzlich etwa 50 Personen aus der Unterkunft, bedrängten die Polizeibeamten und blockierten den Ausgang.

Nur durch eine starke Polizeipräsenz konnte die Situation wieder unter Kontrolle gebracht werden. Hierbei kam es zu keinen weiteren Straftaten. Da die Frau angab, schwanger zu sein, wurde sie vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Dabei wurden keine Verletzungen festgestellt. Das Ehepaar wurde nach der durchgeführten Sachbearbeitung mit einem Shuttle-Service zur neuen Aufnahmeeinrichtung in Ingolstadt gebracht. Den Mann und die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

 

Kapelle gerammt

(ty) Ein bislang unbekannter Autofahrer hat in der Nacht von Rosenmontag auf Faschingsdienstag auf der Kreisstraße zwischen Morsbach und Mantlach (Kreis Eichstätt) die dortige Kapelle gerammt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei war der unbekannte Autofahrer von Morsbach in Richtung Mantlach unterwegs. An der Einmündung zur Staatsstraße fuhr der Unbekannte geradeaus weiter und prallte gegen die Kapelle. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von rund 3000 Euro. Gestern Vormittag wurde schließlich Anzeige bei der Polizei erstattet. 

Dreiste Diebestour

(ty) Gestern konnte ein Ladendetektiv in einem Supermarkt im Donaupark in Kelheim eine 35-jährige Kelheimerin beobachten, wie sie mehrere Artikel in ihren Jackentaschen verteilte und ohne zu bezahlen den Kassenbereich passierte. Bei der Durchsuchung ihres mitgeführten Rucksacks konnten weitere Artikel aufgefunden werden, welche vermutlich aus einem anderen Ladendiebstahl stammen. Ermittlungen ergaben, dass die Dame zuvor bei einem Bekleidungsgeschäft in Regensburg und einem anderen Supermarkt in Kelheim gestohlen hat. 

 

Mann rastet komplett aus

(ty) Gestern verhielt sich ein 33-Jähriger in München gegenüber Bahnmitarbeitern und Polizeibeamten aggressiv und leistete mehrfach Widerstand. Nachdem er im Krankenhaus und der Rechtsmedizin gewesen war, wurde er in die Haftanstalt gebracht und wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Morgens wurde der 33-Jährige von Mitarbeitern der Deutsche Bahn Sicherheit in einer S8 in Richtung Ostbahnhof geweckt. Sofort war der türkisch-stämmige Herr aggressiv und verlangte nach der Polizei. Eine zufällig in der Bahn anwesende Landespolizistin kam hinzu. Nachdem der Mann spuckte und weiter aggressiv war, wurde er gefesselt, wobei er durch Schläge und Tritte Widerstand leistete. Als eine hinzugerufene Streife der Bundespolizei den Mann aus der S-Bahn und auf die Wache am Hauptbahnhof brachte, leistete er erneut Widerstand. Weiterhin beleidigte er anhaltend. Einen Atemalkoholtest verweigerte er.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sollte der 33-Jährige heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Der ärztliche Bereitschaftsdienst konnte jedoch die Gewahrsamsfähigkeit nicht bescheinigen, da sich der Wohnsitzlose im Substitutionsprogramm befindet. Als er daraufhin mit einem Krankentransportwagen in ein Krankenhaus gebracht wurde, leistete er erneut Widerstand und bespuckte die Beamten. Im Krankenhaus verweigerte er sämtliche Untersuchungen. Daraufhin wurde über die Staatsanwaltschaft eine richterlich angeordnete Blutentnahme erwirkt. Als diese in der Rechtsmedizin durchgeführt werden sollte, verwies man die Beamten weiter an einen Substitutionsarzt.

Im Anschluss an die Entnahme wurde er letztendlich in die Haftanstalt gebracht. Von dort aus wird der 33-Jährige heute dem Haftrichter vorgeführt. Alle Polizeibeamten blieben unverletzt und waren weiterhin dienstfähig. Die Mitarbeiter der Deutsche Bahn Sicherheit sind vorübergehend im Krankenstand. Gegen den Randalierer wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung sowie Erschleichen von Leistungen ermittelt.

Unfall beim Überholen

(ty) Gestern um 08.10 Uhr fuhr eine 23-jährige Frau aus Dingolfing mit ihrem Pkw auf der B299 von Landshut kommend in Richtung Siegenburg (Kreis Kelheim). Kurz vor der ersten Einfahrt nach Schweinbach überholte sie einen Lkw, übersah dabei aber einen davor fahrenden Pkw, der nach links in Richtung Schweinbach abbog. Es kam zur Kollision mit dem abbiegenden Wagen. Beim Ausweichen wurde noch ein weiteres Auto in der Kolonne touchiert. Verletzt wurde niemand, der Gesamtschaden wird auf 8500 Euro geschätzt.

 

Auto zerkratzt

(ty) In der Nacht auf Freitag wurde ein im Bereich der Meilenhofener Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) abgestellter Mazda von einem bisher unbekannten Täter rundherum mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden beträgt rund 1600 Euro. 

 

Waschbecken beschädigt

(ty) An der Rastanlage Köschinger Forst-West (Kreis Eichstätt) wurde zwischen Sonntagabend und gestern Vormittag ein Waschbecken im Sanitärbereich beschädigt. Ein Eck des Beckens wurde herausgebrochen. Die Polizeiinspektion Beilngries bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Suff-Fahrt beendet

(ty) Ein 47-jähriger Autofahrer wurde heute Früh am Residenzplatz in Eichstätt aus dem Verkehr gezogen. Kurz vor 1 Uhr wurde der Mann dort im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein Alkotest ergab knapp 0,6 Promille. Daraufhin wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Den 47-Jährigen aus dem Kreis Eichstätt erwarten nun 500 Euro Geldbuße, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.

 

Fahrrad kollidiert mit Roller

(ty) Gestern ereignete sich gegen 17.30 Uhr ein Verkehrsunfall bei Neustadt (Kreis Kelheim), als ein Radfahrer die Staatsstraße 2233 überqueren wollte. Ein 35-jähriger Mann aus dem Kreis Kelheim befuhr mit seinem Pedelec den Brückenweg in Neustadt und wollte die Staatsstraße von Mauern kommend überqueren. Hierbei übersah er einen vorfahrtsberechtigten Rollerfahrer. Der Pedelec-Fahrer und der 56-jähriger Rollerfahrer aus dem Landkreis Kelheim wurden leicht verletzt. Der Radfahrer befand sich beim ersten Atemalkoholtest im Bereich der relativen Fahruntüchtigkeit. Daher wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Gegen den Radfahrer wird eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Fahruntüchtigkeit durch Alkohol vorgelegt. 


Anzeige
RSS feed