Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Über flüchtende Frauen

(ty) Am Montag hat die Ethnologin Kundri Böhmer-Bauer zum Auftakt der internationalen Wochen gegen Rassismus im großen Sitzungssaal des Landratsamts von Pfaffenhofen vor einem interessierten Publikum über die Umstände referiert, die afrikanische Frauen zur Flucht nach Europa bewegen. Eingeladen hatten zu der Veranstaltung die Integrations-Beauftragte des Landkreises, Christine Pietsch, und die Volkshochschule (Foto oben). Am Beispiel der politischen Situation sowie der Kultur in Eritrea, Nigeria und Somalia erklärte die Referentin, warum es im Kontakt zwischen Europäern und Frauen aus Afrika fast unweigerlich zu kulturell bedingten Missverständnissen komme.

Neu für viele Zuhörer war, dass Geflüchtete zum Teil von ihren Herkunftsländern unter Druck gesetzt würden, Geld zu zahlen, damit zurückgebliebene Familienmitglieder unversehrt blieben. Auch über Ausbeutung der Frauen durch Versklavung und Zwangs-Prostitution in Europa sprach die Referentin. "Das Wissen über Europa ist in Afrika viel größer als die Kenntnisse der Europäer über Afrika", lautete einer ihrer Kernsätze.

Als nächste Aktion der Volkshochschule (VHS) im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus findet am Freitag in der Kreisbücherei an der Scheyerer Straße 51 in Pfaffenhofen ein Poetry-Slam gegen Rassismus statt. Ab 19 Uhr tragen die Autoren dabei ihre Texte ohne Hilfsmittel vor, das Publikum kann diese dann besprechen und bewerten. Moderiert wird der Abend vom Poetry-Slammer, Autor und Schauspieler Pascal Simon. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Übungen Gegen Lern-Stress

(ty) Hausaufgaben-Stress, Konzentrations-Schwierigkeiten und Lernproblemen können Eltern und Kinder gezielt entgegenwirken. Wie das geht, das zeigt am Montag, 25. März, die Evolutions-Pädagogin Sylvia Renger in einem Abendseminar der Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS), das von 19 bis 20.30 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen stattfindet. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Im Rahmen dieses Seminares erklärt die Dozentin der Ankündigung der VHS zufolge, wie Eltern ihren Sprösslingen mit einfachen, gezielten und praktischen Bewegungsübungen dabei helfen können, die Vernetzungen im Gehirn zu fördern, die für ein stressfreies Lernen notwendig sind. „Die Eltern erfahren im Vortrag theoretisches Hintergrundwissen und erlernen die Übungen für die Umsetzung zu Hause und im Schulalltag“, so die VHS.

 

Fotos bearbeiten mit „Lightroom“

(ty) Mehr aus den eigenen Bildern machen, das kann man lernen in einem Kurs der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS), der am Mittwoch, 27. März, und Mittwoch, 3. April, jeweils von 19 bis 22 Uhr an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen stattfindet. Der Fotograf Klaus Faltin zeigt, wie man mit der „digitalen Dunkelkammer“ namens Lightroom Bilder zuschneiden, die Belichtung einstellen, die Farben korrigieren und die Schärfe nachziehen sowie das Bildrauschen glätten kann. Auch wie man aus unkomprimierten Rohdaten-Bildern noch viel mehr herausholen kann, wird gezeigt. Der eigene Laptop mit installiertem „Lightroom“ sowie Bilder zum Bearbeiten müssen mitgebracht werden. Die Kursgebühr beträgt 43. Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

"Hol Dir Deine Ausbildungsstelle!"

(ty) Knapp 470 Bewerber, aber mehr als 730 freie Ausbildungsplätze – diese aktuell von der Agentur für Arbeit genannten Zahlen für den Ausbildungsmarkt im Landkreis Pfaffenhofen sprechen auch in diesem Jahr wieder eine deutliche Sprache. Denn sie zeigen ganz unmissverständlich, dass längst nicht jeder hiesige Betrieb alle seine offerierten Lehrstellen für das im August und September beginnende Ausbildungsjahr besetzt hat. Die Arbeitsagentur macht nun ein Angebot, um potenzielle Lehrlinge und Firmen zusammenzubringen.

Unter dem Motto "Hol Dir Deine Ausbildungsstelle!" veranstaltet die Berufsberatung am morgigen Donnerstag, 14. März, in den Räumen der Arbeitsagentur in Pfaffenhofen einen Aktionstag für alle Schulabgänger aus Region, die bisher nicht fündig geworden sind und im Herbst dieses Jahres in eine Berufsausbildung starten wollen. Der Aktionstag findet von 8.30 bis 11.30 Uhr sowie von 14 bis 16.30 Uhr am Hauptplatz 39 statt. 

"Die Jugendlichen haben dabei die Möglichkeit, ihre beruflichen Vorstellungen mit Experten der Berufsberatung ganz individuell zu besprechen", heißt es von der Arbeitsagentur. "Die Vermittlungs-Aktivitäten laufen auf Hochtouren. Es sind noch viele attraktive Angebote für Abgänger aller Schulformen vorhanden", sagt Christine Triebenbacher, Teamleiterin in Sachen Berufsberatung. "Ein ganz wichtiger Aspekt bei der großen Auswahl an Ausbildungsplätzen ist es vor allem, Fehlentscheidungen bei der Berufswahl zu vermeiden", betont sie.

Um morgen Wartezeiten zu vermeiden und einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, war – wie berichtet – von der Arbeitsagentur um telefonische Voranmeldung unter der Rufnummer (08 41) 93 38 - 280 gebeten worden. Und noch einen wichtigen Hinweis gab die Behörde: Die Bewerber sollten zu diesem Aktionstag vollständige Bewerbungs-Unterlagen, einen Pass oder Personalausweis sowie "etwas Zeit" mitbringen.

 

Historisches Pfaffenhofen

(ty) Wie erlebten die Pfaffenhofener Bürger die letzten Tage der Weimarer Republik und den Beginn von Hitlers Diktatur? Der Historiker Andreas Sauer berichtet am Freitag, 15. März, für die Volkshochschule (VHS) ab 19.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts in Pfaffenhofen (Hauptplatz 22) über "Pfaffenhofens Weg in die Diktatur". Mit Fotos, Zeitungs-Ausschnitten und Aufzeichnungen aus dieser Zeit beschreibt Sauer, wie nach dem schweren Start 1919 auch in Pfaffenhofen die "goldenen Zwanziger-Jahre" anbrachen. 

Der Vortrag geht der Ankündigung zufolge den Fragen nach, wie sich der "schwarze Freitag" an der New Yorker Börse im Oktober 1929 auf die heimische Region auswirkte, welche Einschnitte die regionale Wirtschaft erlebte und wie sich die politische und soziale Situation im Raum Pfaffenhofen zwischen 1929 und 1933 entwickelte. Ferner wird beschrieben, wie diese Krisenzeit schließlich zur Machtübertragung am 30. Januar 1933 mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler durch Reichspräsident Paul von Hindenburg führte. Der Eintritt kostet sechs Euro an der Abendkasse, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Wie Kinder sprechen lernen

(ty) Gute sprachliche Fähigkeiten sind nicht nur für die Einschulung wichtig, sondern bestimmen auch das gesamte weitere Leben. Am Freitag, 15. März, referiert die geprüfte Logopädin und Bildungs-Wissenschaftlerin Josefine Möller bei der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) zum Thema kindliche Sprachentwicklung. Von 17.30 bis 20 Uhr erläutert sie in der Realschule Pfaffenhofen, wie eine altersgerechte Sprachentwicklung verläuft, wie man selbst die Sprachentwicklung zu Hause fördern kann und ab wann man sich Hilfe holen sollte beziehungsweise wo diese zu finden ist. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Vier neue Professoren an der THI

(ty) Zum Sommersemester in diesem Jahr starten vier neue Professoren an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Thomas Becker, Professor für "Digital Automotive Management", ist an der THI-Business-School tätig. Sein Lehr- und Forschungsgebiet umfasst die Nutzung neuer Technologien im industriellen Umfeld der Automobil-Industrie sowie für Zukunfts-Konzepte urbaner und regionaler Mobilität. Vor seinem Ruf an die THI war er viele Jahre in leitender Funktion in und für die Automobil-Industrie beschäftigt. Zuletzt war er bei der internationalen Unternehmensberatung "Horváth & Partners" für das Geschäftsfeld "New Mobility" verantwortlich. Darüber hinaus war er in verschiedenen Führungsfunktionen bei Audi und Bosch tätig. Becker hat in Aachen und Paris Maschinenbau und Betriebswirtschaft studiert; an der Universität Kassel promovierte er im Bereich Beschaffungslogistik in der Automobil-Industrie.

Anna Bernhard ist Professorin für "Digital Business" und "Artificial Intelligence" an der THI-Business-School. Sie lehrt unter anderem in den Bereichen "Business Intelligence", "Business Analytics" und "Artificial Intelligence". Vor ihrem Ruf an die THI hat Bernhard unter anderem als Senior-Data-Scientist bei "MAN Truck & Bus" und Data-Analyst bei Thyssenkrupp gearbeitet. Bernhard studierte Physik an der Goethe-Universität in Frankfurt und promovierte in Astrophysik an der TU München.

Marco Di Maio, Professor für Ingenieur-Informatik und System-Engineering, wurde an die Fakultät Maschinenbau berufen. Vor seiner Professur an der THI war er Geschäftsführer einer internationalen Unternehmens-Beratung im Bereich "Model-Driven-Engineering". Davor leitete er diverse Innovations-Projekte in Automobil-Industrie- und Kernfusion-Forschungs-Projekten. Di Maio studierte Maschinenbau in Aachen sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte in Aachen in Maschinenbau.

Simon Nestler, Professor für Mensch-Computer-Interaktion, ist an der Fakultät Elektrotechnik und Informatik angesiedelt. Neben der Lehre im Studiengang "User Experience Design" forscht er im Bereich der sicherheitskritischen Mensch-Computer-Interaktion, insbesondere an mobilen IT-Lösungen für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Vor seinem Ruf an die THI hatte er die Professur "Mensch-Computer-Interaktion" an der Hochschule Hamm-Lippstadt inne, zuvor war er unter anderem als "User Experience Designer" tätig. Nestler studierte Informatik an der Technischen Universität München, wo er in Mensch-Computer-Interaktion promovierte; seit vergangenem Jahr ist er Junior-Fellow der Gesellschaft für Informatik.


Anzeige
RSS feed