"Aktiv-Senioren" bieten am 27. März wieder Sprechstunde an. Experten im Ruhestand geben ihre Berufs- und Lebenserfahrung weiter.
(ty) Der nächste Sprechtag der "Aktiv-Senioren Bayern e. V". in Pfaffenhofen findet am Mittwoch, 27. März, von 9 bis 15 Uhr am Martin-Binder-Ring 15 in der Kreisstadt statt. Ehemalige Unternehmer beziehungsweise Führungs- und Fachkräfte aus verschiedensten Bereichen der Wirtschaft, von Banken und aus der Politik sind ehrenamtlich in dem bayernweit agierenden gemeinnützigen Verein seit mehr als 40 Jahren tätig. Er verfügt nach eigenen Angaben mit rund 300 Beratern über ein immenses Netzwerk. Die Berater geben im Ruhestand ihre Berufs- und Lebenserfahrung an kleine und mittlere Unternehmen sowie an Existenzgründer und verschuldete Privatpersonen weiter. Die Erstberatung ist kostenlos.
"Viele Klein- und Mittelstands-Betriebe können oder wollen sich keinen teuren Unternehmens-Berater leisten, obwohl sie zu Investitions-Entscheidungen, Kosten-Management, Organisation, Personalbindung, Finanzen, Kreditbeschaffung, Rechtsform-Wahl oder Unternehmens-Nachfolge dringend einen erfahrenen, neutralen Praktiker benötigen", weiß Josef Wilhelm aus Pfaffenhofen, einer der hiesigen Ansprechpartner bei den "Aktiv-Senioren". Insbesondere in finanziellen Engpässen oder Notlagen fühlen sich seinen Worten zufolge Unternehmer, aber auch Privatpersonen oftmals hilflos und allein gelassen. Es lohne sich, in solchen Fällen einen der Aktiv-Senioren ins Boot zu holen.
"Interessierte können die vertraulichen und kostenfreien Sprechstunden nutzen, um sich unabhängigen Rat zur Lösung ihres Problems oder Tipps von erfahrenen Praktikern einholen", erklärt Wilhelm. Flexible Termine seien ebenfalls möglich, diese könnten auf Wunsch auch bei dem jeweiligen Unternehmer stattfinden. Die für die Sprechstunde erforderliche Termin-Vereinbarung ist bei Josef Wilhelm unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 71 87 17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.aktivsenioren.de.