Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Infos zum Rufbus
(ty) Mit einem Infostand auf der Josephidult will sich das Projekt „Rufbus – Linie Nacht“ morgen allen Interessierten präsentieren. Wer sich selbst als Fahrer oder Beifahrer beim Rufbus einbringen möchte, kann sich am Sonntag direkt bei Stadtjugendpflegerin und Rufbusmanagerin Lena Hauser informieren. Der Pfaffenhofener „Rufbus – Linie Nacht“ fährt seit mittlerweile 18 Jahren jedes Wochenende Jugendliche sicher durch die Nacht.
Das Besondere ist nicht nur, dass dieses Projekt der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege seit 2001 ohne Unterbrechung erfolgreich läuft, sondern auch, dass der Fahrdienst komplett von Freiwilligen geleistet wird. Die Jugendpflege der Stadt Pfaffenhofen übernimmt die Organisation, Schichteinteilung und Fahrzeugpflege. Freitags und samstags zwischen 19 und 3 Uhr sind dann immer die Ehrenamtlichen unterwegs, um in den beiden VW-Bussen junge Menschen bis 26 Jahre sicher von A nach B zu fahren.
Wochen gegen Rassismus
(ty) Ein Vortrag in der Berufsschule und ein Frauenstammtisch bei der Caritas stehen am Montag auf dem Programm der Wochen gegen Rassismus in Pfaffenhofen. Die Berufsschule Pfaffenhofen lädt alle Interessierten zu einem Vortrag mit dem Titel „Toleranz und Demokratie in unserer Heimat“ ein. Dr. Norbert Göttler, hauptamtlicher Bezirksheimatpfleger von Oberbayern, Publizist und Autor aus Benediktbeuern, bietet eine Orientierung zum Begriff Heimat an. Wie kann Heimat für alle gestaltet werden? Beispiele aus dem Alltag zeigen Lösungsmöglichkeiten im Umgang mit fremden Kulturen. Der Vortrag beginnt am Montag um 11 Uhr in der Berufsschule Pfaffenhofen am Schleiferberg und dauert bis etwa 11.45 Uhr.
Der Frauenstammtisch des Frauenzentrums der Caritas hat sich längst etabliert. Jeden ersten Montag im Monat treffen sich Frauen mit und ohne Migrationshintergrund im Frauenzentrum der Caritas zum Austausch auf Augenhöhe. Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus steht am kommenden Montag das Thema „Rassismus und Diskriminierung“ beim Frauenstammtisch im Mittelpunkt. Beginn ist um 20 Uhr im Caritas-Zentrum, Ambergerweg 3. Alle interessierten Frauen sind herzlich willkommen. Das gesamte Programm der Wochen gegen Rassismus in Pfaffenhofen findet man auf der städtischen Internetseite www.pfaffenhofen.de/wochen-gegen-rassismus.
Weg am Gerolsbach wird gesperrt
(ty) Aufgrund der Erneuerung der Außenanlagen für die neue Grund- und Mittelschule in Pfaffenhofen muss der Weg am Gerolsbach ab dem kommenden Montag, 18. März, gesperrt werden. "Voraussichtlich bis Ende September ist der Weg zwischen dem Kapellenweg und der Niederscheyerer Straße nicht durchgehend begehbar", wurde aus der Stadtverwaltung gemeldet. Der Zugang zur Dreifachturnhalle und zur Grund- und Mittelschule sei nur von der Niederscheyerer Straße her immer möglich.
Sperrung zwischen Wundersdorf und Junkenhofen
(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Wundersdorf und Junkenhofen muss ab der Landkreisgrenze Aichach-Friedberg/Pfaffenhofen wegen Straßenbau-Arbeiten von Dienstag, 19. März, bis 31. Mai voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Junkenhofen, Staatsstraße 2050, Stadelham, Gartelsried, Niederdorf, Oberdorf, Metzenried, Wundersdorf und umgekehrt.
Vorspielabend der Musikschule
(ty) Die Saxophon- und Klarinettenschüler der Musikschulklassen von Jan Kiesewetter und Christoph Hörmann geben am Mittwoch, 20. März, um 19 Uhr ein öffentliches Konzert im Hofbergsaal. Alle Musikinteressierten sind dazu bei freiem Eintritt eingeladen. Das Programm ist sehr vielfältig und enthält Kompositionen von Mozart ebenso wie Songs der Spice Girls als Solovorträge, im Duo oder in größeren Besetzungen. Dargeboten werden die Stücke von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Mit dabei ist auch das Saxophon-Ensemble der städtischen Musikschule Pfaffenhofen.
Fotos bearbeiten
(ty) Mehr aus den eigenen Bildern machen, das kann man lernen in einem Kurs der Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS), der am Mittwoch, 27. März, und Mittwoch, 3. April, jeweils von 19 bis 22 Uhr an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen stattfindet. Der Fotograf Klaus Faltin zeigt, wie man mit der „digitalen Dunkelkammer“ namens Lightroom Bilder zuschneiden, die Belichtung einstellen, die Farben korrigieren und die Schärfe nachziehen sowie das Bildrauschen glätten kann. Auch wie man aus unkomprimierten Rohdaten-Bildern noch viel mehr herausholen kann, wird gezeigt. Der eigene Laptop mit installiertem „Lightroom“ sowie Bilder zum Bearbeiten müssen mitgebracht werden. Die Kursgebühr beträgt 43. Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Ungewöhnlicher Töpfer-Kurs
(ty) „Töpfern ist wie Yoga“, davon ist Kursleiterin Katalin Kossack-Bereczki überzeugt. Daher ist der Schwerpunkt ihres VHS-Kurses die meditierende Figur im Lotussitz. Nach einer kurzen Meditations- und Yoga-Einheit zu Beginn des Kurses haben die Teilnehmer die Möglichkeit, aus Ton das zu formen, was ihnen als erstes in den Sinn kommt. Es besteht auch die Möglichkeit, Räucherschalen oder so genannte Seelentöpfe und Ahnenschalen zu töpfern. Die fertigen Werke können nach Wunsch angemalt und mit Stempeln verziert werden. Der Kurs findet am Freitag und Samstag, 22. und 23. März, in der Töpferwerkstatt der Berufsschule Pfaffenhofen statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 48 Euro. Für Anmeldungen oder Infos zum Kurs ist die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 zu erreichen.