Der Mann flüchtete mit einer Beute von mehreren Hundert Euro und drei Schachteln Zigaretten.
(ty) Ein bislang Unbekannter verübte heute kurz nach Mitternacht in Mintraching bei Neufahrn (Kreis Freising) einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Total-Tankstelle an der Münchner Straße. Um 0.01 Uhr betrat der Mann nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord den Verkaufsraum und bedrohte den aus einem Lagerraum kommenden 42-jährigen Angestellten mit einer schwarzen Pistole.
Mit Waffengewalt zwang er das Opfer, mehrere Hundert Euro Bargeld aus der Kasse und drei Packungen Marlboro-Zigaretten auszuhändigen. Mit seiner Beute flüchtete er zu Fuß in Richtung Neufahrn. Eine von der Einsatzzentrale sofort ausgelöste Nahbereichsfahndung, an der sich ein Dutzend Streifenbesatzungen beteiligten, verlief ergebnislos. Die Kriminalpolizei Erding übernahm die Sachbearbeitung und sicherte noch in der Nacht alle wesentlichen Spuren am Tatort.
Aus der Vernehmung des Angestellten ergibt sich folgende Täterbeschreibung: Der Gesuchte ist männlich, zirka 180 Zentimeter groß und kräftig. Zur Tatzeit trug er eine schwarze Hose, eine dunkle Winterjacke und auffallend rote Schuhe. Mit Hilfe einer dunklen Mütze und eines Tuches oder Schales verschleierte er sein Gesicht. Bewaffnet war der Täter mit einer schwarzen Pistole. Die Auswertung der vorhandenen Videoaufzeichnung dauert derzeit noch an.