Logo
Anzeige
Anzeige

Am vergangenen Wochenende war für die Aktiven beim Rettungsschwimm-Wettbewerb, der Ramadama-Aktion und einem Schwimmkurs viel geboten.

(ty) Die heiße Zeit – die Wachsaison – hat noch gar nicht begonnen, die Wasserwacht Manching jedoch hat schon im März alle Hände voll zu tun. Am vergangenen Wochenende hatten die Rettungsschwimmer einige Aufgaben vor der Brust: Es stand die jährliche Ramadama-Aktion an, der Schwimmkurs für die Fünf- bis Siebenjährigen und auch noch der Jugend-Rettungsschwimmwettbewerb der Kreiswasserwacht Pfaffenhofen.

Begonnen hat das arbeitsreiche Wochenende am Samstag um 8.30 Uhr mit dem Ramadama, bei dem die Jugend mit Unterstützung ihrer Gruppenleiter traditionell das eigene Wachgebiet, den Niederstimmer Weiher, vom Unrat der letzten Saison reinigte. Premiere hatten nach Angaben der Organisatoren vier Rettungstaucher, die auch unter Wasser nach Müll suchten. Und sie wurden fündig: Ein Fahrrad konnte aus dem See geborgen werden.

Beim Ramadama stehe neben dem Aufräumen vor allem auch der Spaß und die Gemeinschaft im Vordergrund. "Gemeinsam mit dem gefundenen Müll, darunter auch eine Sammlung von etwa 1000 Kronkorken, fuhren die meisten Helfer auf dem Anhänger zum Wertstoffhof, um alles zu entsorgen. Da dieses Jahr aber so viele Helfer dabei waren, hatten einige die Gelegenheit, in einem Feuerwehrauto mitfahren zu dürfen", heißt es von Seiten der Wasserwacht.

Parallel dazu startete der Kinderschwimmkurs, der jedes Jahr innerhalb kürzester Zeit ausgebucht ist. Dieses Mal sind es 32 Kinder in zwei Gruppen, die Schwimmen lernen möchten. Mit diesem Kurs erfüllt die Wasserwacht Manching eine der Kernaufgaben der Wasserwacht: Das Bewahren vor dem Ertrinkungstod durch Prävention und Ausbildung. Insgesamt 13 Helfer waren dieses Wochenende im Hallenbad, um spielerisch und vor allem mit Spaß die Grundlagen zu vermitteln.

Ein kleines "Großereignis" stellte der Rettungsschwimm-Wettbewerb der Acht- bis 16-Jährigen dar. Zehn Mannschaften aus dem Landkreis traten an, um die Besten zu ermitteln. Eine der wichtigsten Regeln dabei lautet, dass der Spaß im Vordergrund steht. "Daher heißt es auch nicht Wettkampf, sondern Wettbewerb, der neben sechs Schwimmdisziplinen praktische und theoretische Erste Hilfe umfasst", teilen die Verantwortlichen mit. Von Samstagabend bis Sonntagnachmittag kümmerten sich 30 Helfer um die rund 85 Teilnehmer und 60 Gäste.

Die Kinder und Jugendlichen aus Manching konnten sich am Ende in Stufe I (acht bis zehn Jahre) den zweiten Platz sichern, in den Stufen II (elf bis 13 Jahre) und III (14 bis 16 Jahre) sogar zwei Mal den ersten Platz. Somit dürfen sie die Kreiswasserwacht Pfaffenhofen beim Bezirkswettbewerb von 29. bis 31. März in Landsberg am Lech vertreten.

"Allein an diesem Wochenende hat die Ortsgruppe der Wasserwacht Manching mit insgesamt 70 Kameradinnen und Kameraden, viele davon waren bei mehreren Aktionen dabei, 732 Stunden Dienst geleistet. All dies tun die Wasserwachtler ehrenamtlich und vor allem mit viel Spaß und Freude", berichtet der Pressebeauftragte Thorsten Knebel. Weitere Informationen gibt es unter www.wasserwacht-manching.de


Anzeige
RSS feed