Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Brutale Szenen bei Party

(ty) Auf der „Party Total“ in Mainburg-Ebrantshausen ist es heute Nacht gegen 2 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung gekommen. Drei polnische Gäste belästigten nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion mehrere Frauen auf der Tanzfläche. Als sie immer aufdringlicher geworden seien, seien andere Besucher dazwischen gegangen. Daraufhin ist die Situation offenbar eskaliert. Laut Polizei schlug ein 27-jähriger Pole, der im nördlichen Landkreis Freising lebt, drei Männern im Alter zwischen 29 und 31 Jahren mit der Faust ins Gesicht.

Die drei Opfer – sie wohnen in Mainburg beziehungsweise im nördlichen Kreis Freising – seien dabei leicht verletzt worden, so ein Polizei-Sprecher. Der mutmaßliche Täter wurde von den angerückten Gesetzeshütern festgenommen sowie „wegen seiner erheblichen Alkoholisierung“ in Arrest genommen. Dabei habe der 27-Jährige die Beamten mehrmals beleidigt. 

Ein noch nicht identifizierter Täter aus der Gruppe habe während der Auseinandersetzung einem 31-jährigen Mainburger mit einer Flasche gegen den Kopf geschlagen. Dieses Opfer sei mittelschwer verletzt worden. Die Polizei ermittelt in beiden Fällen wegen Körperverletzung.

 

Fußgängerin angefahren

(ty) Eine 56-jährige Schrobenhausenerin und ihr 53-jähriger Ehemann gingen heute Nacht gegen 3.45 Uhr zu Fuß von einer Geburtstagsfeier in Waidhofen nach Hause; dabei benutzten sie den Anwandweg neben der B300 zwischen Waidhofen und Schrobenhausen. Ein 46-Jähriger aus Waidhofen war derweil mit seinem Moped auf dem Weg zur Arbeit nach Schrobenhausen. Er übersah die dunkel gekleidete Fußgängerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Frau wurde an Fuß und Arm verletzt, musste per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der Zweirad-Lenker stürzte nach der Kollision, blieb aber unverletzt. An seinem Gefährt entstand Totalschaden.

 

Heftiger Unfall auf der A3

(aa) Auf der Autobahn A3 kam es am heutigen Vormittag gegen 10 Uhr zu einem schweren Unfall. In Fahrtrichtung Passau, zwischen Neutraubling und Rosenhof, kollidierte ein Pkw nach ersten Erkenntnissen im Baustellen-Bereich zuerst mit der Leitplanke und überschlug sich anschließend. Das völlig zerstörte Auto kam danach hinter der Leitplanke zum Stehen (Foto oben).

Nach ersten Angaben wurden mindestens zwei Personen verletzt, davon wohl eine schwer. Auch ein Rettungshubschrauber war vor Ort. Die Feuerwehr aus Neutraubling leitet den Verkehr, nachdem die Verletzten versorgt und in abtransportiert waren, auf der linken Spur an der Unglücksstelle vorbei. Trotz der raschen Arbeit von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, kam es zeitweise zu starken Verkehrs-Behinderungen in beiden Fahrtrichtungen.

 

Moped-Tour bringt jede Menge Ärger

(ty) Aufgefallen war der 14-Jährige gestern den Kelheimer Polizeibeamten, weil er ohne Helm mit seinem Moped auf der Bernhardstraße in Herrngiersdorf (Kreis Kelheim) unterwegs war. Als er daraufhin kontrolliert werden sollte, flüchtete er laut heutiger Mitteilung. Nach einiger Ermittlungs-Arbeit hatten die Gesetzeshüter den Zweirad-Lenker aber wenig später identifiziert. Und wie sich herausstellen sollte, war der nicht getragene Helm längst nicht der einzige Verstoß, der nun im Raum steht. Vielmehr sieht sich der Jugendliche nun mit einer ganzen Latte an Vorwürfen konfrontiert. 

Nach Angaben der Polizei kam zunächst ans Licht, dass das Moped wesentlich schneller fahren konnte als zulässig. „Darüber hinaus hatte der Fahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis, die er für dieses Gefährt benötigt hätte.“ Das Zweirad sei zudem unbefugt von dem 14-Jährigen in Gebrauch gesetzt worden. Und obendrein, so heißt es von den Beamten, seien die Versicherungs-Kennzeichen an dem Moped veraltet und der Bub somit auch noch ohne Versicherungs-Schutz unterwegs gewesen. „Den jungen Fahrer erwarten nun mehrere Anzeigen“, teilte die Kelheimer Inspektion heute mit.

 

Führerschein-Entzug droht

(ty) Kurz nach 2 Uhr wurde heute ein 33-jähriger Pkw-Fahrer aus Großmehring auf der Münchener Straße in Ingolstadt einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Wegen des festgestellten Alkohol-Geruchs wurde ein freiwilliger Test durchgeführt, der mehr als 1,3 Promille ergab. Der Mann musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn wird eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstellt. Ihm wird wohl seine Fahrerlaubnis entzogen werden. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert.

 

Unter Drogen und mit Drogen erwischt

(ty) Gegen 2.30 Uhr wurde heute ein 24-jähriger Manchinger einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen, der auf der Münchener Straße in Ingolstadt unterwegs war. Aufgrund des in seinem Fahrzeug festgestellten Marihuana-Geruchs wurde bei dem Mann ein Drogentest durchgeführt, der positiv ausfiel. Ferner wurde in seinem Pkw eine Tüte mit einer kleinen Menge Marihuana aufgefunden. Der 24-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er hat nun mit einer Anzeige wegen der Teilnahme am Straßenverkehr unter Drogen-Einfluss, einem Fahrverbot und einer Anzeige wegen Drogen-Besitzes zu rechnen.

 

Serie von Einbrüchen

(ty) Zu mehreren Einbrüchen in Keller-Abteile kam es von Freitag auf Samstag in vier Anwesen „Am Bachl“ und an der Egelseestraße in Ingolstadt. Die betroffenen Gebäude sind über eine Tiefgarage verbunden. Der Täter brach mehrere Abteile auf. Aus einem erbeutete er ein neuwertiges E-Bike im Wert von knapp 2000 Euro samt Ladegerät. Hinweise nimmt die Ingolstädter Polizei entgegen; Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22.

Verletzung des Briefgeheimnisses 

(ty) Ein 26-jähriger Bosnier war bis Dezember vergangenen Jahres als Angestellter bei der Deutschen Post tätig. Am Donnerstag nun verschaffte er sich unberechtigt Zugang zum Zustell-Stützpunkt an der Fitz-Erler-Straße in München-Neuperlach. Hierbei wurde er von zwei Zeugen der Post-Security auf frischer Tat ertappt, als er gerade 21 Briefe – ausschließlich Einschreiben – aus einer Box nahm und sich einzelne Briefe heraussuchte. Der 26-Jährige wurde von den Security-Mitarbeitern angesprochen, die seinen Ausweis forderten. Hierbei wurde er als ehemaliger Mitarbeiter identifiziert. 

Ihm war wegen eines Verstoßes gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis gekündigt worden. Laut Zeugen wurden in den vergangenen Monaten immer wieder Briefe aus Ablage-Kästen der Post im Bereich Neuperlach und aus derselben Box des Zustell-Stützpunkts entwendet, weshalb der Stützpunkt von den beiden Security-Mitarbeitern überwacht wurde. Es hatten bereits mehrere Geschädigte Anzeige erstattet. Der 26-Jährige wurde von den angerückten Polizeibeamten vorläufig festgenommen. 

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine Wohnungs-Durchsuchung angeordnet. Der 26-Jährige wohnt in einem Zimmer in der Wohnung seiner Schwester. Im diesem Zimmer sowie im Keller-Abteil wurden mehrere Tüten mit Postsendungen, Reisepässen, Sozialversicherungs-Ausweisen, diversen Zahlungskarten und einem Smartphone entdeckt sowie dann sichergestellt. Der 26-Jährige räumte die Taten ein. Er wurde der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt. Am Freitag erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl gegen den Mann. "Umfangreiche weitere Ermittlungen sind noch erforderlich", hieß es heute von der Polizei.

 

Versuchter Einbruch

(ty) Ein 44-jähriger Schrobenhausener stellte am gestrigen Nachmittag ein kreisrundes Loch in einem Kellerfenster seines Wohnhauses an der Straße „Neue Heimat“  fest. Der Täter – der zwischen Mittwoch und gestern am Werk gewesen sein muss – war aber nicht ins Gebäude gelangt; möglicherweise wurde er bei der Tat gestört. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der örtlichen Polizei zu melden

 

Dieb im Café

(ty) Eine 25-jährige Einheimische hielt sich in der Nacht zum gestrigen Samstag im Café Eckers in der Schrobenhausener Innenstadt auf. Ihre braune Wildleder-Handtasche hatte sie auf den Barhocker neben sich gelegt. Als die junge Frau dann das Lokal verlassen wollte, stellte sie fest, dass die Handtasche samt Inhalt gestohlen worden war. Wer zwischen 2 und 4 Uhr verdächtige Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der örtlichen Polizeiinspektion zu melden.

 

Einbrecher macht reichlich Beute

(ty) Zwischen vorvergangenem und gestrigem Samstag verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter während der Abwesenheit der Eigentümer Zutritt zu einem Einfamilienhaus am Frankenring in Buxheim (Kreis Eichstätt) und erbeutet Schmuck sowie Bargeld. Der Täter fand wohl einen Ersatzschlüssel, der an einem vermeintlich sicheren Versteck deponiert worden war, und gelangte so recht einfach ins Gebäude. Er durchsuchte die Räume und machte Beute im Wert von zirka 3500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Eifersüchtiger Ex rastet aus

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.30 Uhr kam es im Moosburger Westen zu einer Beziehungs-Streitigkeit. Ein 33-jähriger Münchner wollte nach der beendeten Beziehung zu einer 26-jährigen Moosburgerin noch seine persönlichen Sachen abholen. Vor Ort sah er die junge Frau dann allerdings mit einem Bekannten in der Wohnung und vermutete gleich, dass es sich dabei um seinen „Nachfolger“ handeln könnte. Er rastete jedenfalls aus: Laut Polizei beschädigte er die Eingangstür und schmiss Blumentöpfe sowie einen Aschenbecher umher. Die Polizei konnte die Situation beruhigen. Den aggressiven 33-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

 

Pkw touchiert und weitergefahren

(ty) Ein 71-Jähriger aus Neusäß war gestern gegen 13.15 Uhr mit seinem weißen Fiat-500 auf der B300 in Richtung Augsburg unterwegs, kurz vor Waidhofen kam ihm eine Kolonne von Fahrzeugen entgegen. Einer der Pkw fuhr sehr weit links. Aus diesem Grund kam es zu einem Zusammenstoß der linken Außenspiegel. Der 71-Jährige verständigte sofort telefonisch die Polizei. Der Unfall-Verursacher fuhr indes weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Schrobenhausener Polizei unter Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 entgegen.

 

Biker und Sozius verletzt

(ty) Am späten Vormittag kam es gestern zu einem Unfall zwischen einem Motorrad und einem Auto im Gemeinde-Bereich von Altmannstein (Kreis Eichstätt). Die Pkw-Lenkerin kam von Tettenwang her und wollte auf die Staatsstraße 2231 nach links in Richtung Altmannstein einbiegen, dabei übersah sie den bevorrechtigten Biker, der auf der Staatsstraße in Richtung Riedenburg fuhr. Durch den Zusammenstoß wurden der Zweirad-Lenker und dessen Sozius zum Glück nur leicht verletzt. Das Motorrad war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 11 000 Euro.

 

Ohne Führerschein am Steuer

(ty) Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer ist gestern Nacht in Altmannstein (Kreis Eichstätt) einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen worden, die ihm ein Strafverfahren beschert. Denn bei der Überprüfung des Mannes kam nach Angaben der Beilngrieser Polizeiinspektion ans Licht, dass er gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Damit war die Tour freilich an Ort und Stelle beendet, die Weiterfahrt wurde von den Beamten unterbunden. Der 30-jährige Pole, der in Kelheim wohnt, musste sich von einem Freund abholen und nach Hause bringen lassen. Und ihn erwarte nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, so ein Polizei-Sprecher.

 

Wüste Szenen am Skater-Platz

(ty) Gestern Abend gegen 21 Uhr kam es  zu einer handfesten Auseinandersetzung unter mehreren Leuten in Eichstätt. Ein 16-Jähriger begegnete an der Weißenburger Straße drei ihm bekannten jungen Männern. Die folgten ihm zum Skater-Platz und es kam zu einem verbalen Streit. Im weiteren Verlauf schlugen zwei dieser drei Leute auf den 16-Jährigen ein. Auch ein Gürtel kam dabei zum Einsatz, mit dem er verprügelt wurde. Ein 22-jähriger Bekannter kam dem Opfer zur Hilfe – und wurde ebenfalls geschlagen. Anschließend flüchteten die Schläger, bevor die Polizei eintraf. Der 16-Jährige und der 22-Jährige wurden leicht verletzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Böse verkratzt

(ty)  Ein bislang unbekannter Täter verkratzte am Freitag oder Samstag einen an der Fünfzehnerstraße in Neuburg an der Donau geparkten Pkw. Dabei entstand an dem Wagen ein Schaden in Höhe von etwa 4500 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 entgegen.

 

Drogen-Fahrt

(ty) In den frühen Morgenstunden wurde ein junger Autofahrer aus dem Landkreis Kelheim in der Straubinger Straße in Abensberg einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei fiel den Polizisten auf, dass der Mann drogenbedingte Ausfall-Erscheinungen aufwies. Er wankte so stark, dass ihn die Polizisten halten mussten. Ein Drogen-Schnelltest bestätigte den Verdacht. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht und ihm wurde das Autofahren für den Folgetag untersagt. Die weiteren Konsequenzen hängen vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.

 

Führerschein? Hat er nicht!

(ty) Zur Vorgeschichte: Bereits am 10. März war ein im Landkreis Eichstätt wohnhafter 28-Jähriger ohne Führerschein mit seinem Pkw unterwegs. Er wurde von der Polizei angehalten und kontrolliert, konnte keinen Führerschein vorzeigen. Ihm wurde eine Frist eingeräumt, um seinen Führerschein vorzulegen. Da er diese verstreichen ließ, wurde der Sache nachgegangen, um herauszufinden, ob der 28-Jährige überhaupt einen Führerschein besitzt. Tatsächlich stellte sich heraus, dass er gar keinen Führerschein hat. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Möglichkeit zum Erwerb einer Fahrerlaubnis dürfte damit in weite Ferne gerückt sein.

 

Fahrrad-Klau in Neustadt

(ty) Zwischen Donnerstag, 19 Uhr, und Freitag, 17 Uhr, drang ein Unbekannter in das Grundstück eines Einfamilienhauses an der Kirchstraße in Neustadt/Donau ein und entwendete ein Fahrrad. Das Bike war mit einem Schloss zwischen Rad und Rahmen gesichert. Es handelt sich um ein graues Herrenrad der Marke „Bulls“ mit Neongrünen Streifen am Rahmen. Der Wert liegt im dreistelligen Euro-Bereich. Womöglich hat der Täter das Rad weggetragen. Hinweise nimmt die Kelheimer Polizei unter Telefon (0 94 41) 50 42 0 entgegen.

 

Alk-Tour in Kelheim? 

(ty) Heute Nacht wurde gegen 4 Uhr am Mitterweg in Kelheim ein Pkw-Fahrer einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Bei dem 26-Jährigen stellten die Beamten Alkohol-Geruch fest. Zudem lallte der Mann im Gespräch. Da er mit einem Alko-Test nicht einverstanden war, musste eine Blutentnahme durchgeführt werden. Dem 26-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, er wurde von seiner Freundin abgeholt. Die weiteren Folgen der mutmaßlichen Alkohol-Fahrt hängen vom Ergebnis der Blutuntersuchung ab.


Anzeige
RSS feed