Logo
Anzeige
Anzeige

Das beliebte Musik-Spektakel steigt am 30. Mai an der Ilm. Wer auf der Bühne stehen möchte, kann sich noch bis 29. April bewerben.

(ty) Am 30. Mai findet in Pfaffenhofen wieder das alljährliche Nachwuchsband-Festival "Saitensprung" statt. Zwischen 12 und 23.30 Uhr wird an diesem Feiertag (Christi Himmelfahrt) einmal mehr jungen Musik-Talenten in der Kreisstadt eine Bühne geboten. Das Spektakel steigt, wie im vergangenen Jahr, im Sport- und Freizeitpark. Sollte das Wetter an diesem Donnerstag einen Strich durch die Rechnung machen, dann wird das Event am Sonntag, 2. Juni, nachgeholt. Junge Bands, die beim "Saitensprung" auftreten wollen, können sich noch bis 29. April bei der Stadtjugendpflege bewerben.

 

"Das neue Festival-Gelände an der Ilm, zwischen Freibad und dem Volksfestplatz, hat sich im letzten Jahr als idealer Veranstaltungsort erwiesen", sagt Lena Hauser von der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege und fasst zusammen: "Ein offenes Gelände mit grüner Wiese, Biergarten, gemütlichen Sofas, Lagerfeuer und natürlich einer großen Bühne – bei freiem Eintritt!" Jetzt  fehlen nur noch die Musiker – und die sollen sich nun bewerben. "Mitmachen können alle, ganz gleich ob Solist oder Big-Band", heißt es aus dem Rathaus – allerdings: ein paar Bedingungen gibt es schon.

 

Wichtig sei, so wird erklärt, "dass alle Mitglieder der Musikgruppe im Durchschnitt nicht älter als 23 Jahre sind und Nachwuchs-Charakter aufweisen – also noch keinen Plattenvertrag und internationale Auftritte haben". Außerdem sollten die Bands aus der Region stammen. Auf selbst gemachte und selbst getextete Musik werde viel Wert gelegt, denn es gehe der Stadtjugendpflege beim "Saitensprung" – ebenso wie bei den "Onstage"-Konzerten im Jugend-Zentrum "Atlantis" – um die Förderung der jungen Musikszene in der Kreisstadt.  Ziel beim Saitensprung sei es, den jungen Musikern eine Plattform zu bieten, auf der sie sich einem größerem Publikum präsentieren können. 

 

Bei dem ganztägigen Musik-Ereignis spielen die Protagonisten dann nicht nur, um das Publikum zu begeistern, es gilt obendrein, eine Experten-Jury von der Qualität des eigenen Auftritts zu überzeugen. "Neben interessanten Gewinnen gibt es auch viel fachmännischen Input für die aufstrebenden Bands", wird dazu erklärt.

Die Jury-Mitglieder, die zum großen Teil selbst aus der Musik-Branche kommen, "geben den Nachwuchs-Musikern viel von ihrer Erfahrung mit auf den Weg und bieten konstruktive Tipps und individuelles Feedback". Auf diese Weise sollen alle teilnehmenden Bands etwas vom "Saitensprung" haben: "Sie können vorankommen und sich weiterentwickeln."

 

Jede junge Band, die heuer beim "Saitensprung" aktiv dabei sein möchte, kann sich noch bis 29. April bei der Stadtjugendpflege bewerben. Alle nötigen Infos sind unter www.pfaffenhofen.de/saitensprung abrufbar; dort findet sich auch das Bewerbungs-Formular. Fragen rund um das Festival beantwortet Stadtjugendpflegerin Lena Hauser; sie ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 20 20 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.


Anzeige
RSS feed