Logo
Anzeige
Anzeige

Los geht's mit einer großen Baumpflanz-Aktion am 25. April. Außerdem gibt es praktische Tipps für den heimischen Garten oder Balkon.

(ty) "Pfaffenhofen soll blühen!" Unter diesem Slogan hatte die Stadt Pfaffenhofen im Sommer vergangenen Jahres eine Begrünungs-Offensive gestartet, um Gärten und Grünflächen möglichst naturnah zu gestalten und damit Nahrungs- und Lebensraum für bedrohte Tiere zu schaffen. Jetzt geht die Aktion in die zweite Runde, wie heute aus dem Rathaus gemeldet wird. Den Auftakt bildet demnach eine große Baumpflanz-Aktion am 25. April im Bürgerpark. 

Bei "Pfaffenhofen soll blühen!" geht des den Angaben zufolge um die Anlage von bienenfreundlichen Hausgärten oder Firmenflächen, etwa nach dem Vorbild der Staudenbeete, die auf öffentlichen Grünflächen in der Kreisstadt bereits angelegt worden sind. Wer Interesse habe, seinen Garten oder Vorgarten entsprechend umzugestalten, erhalte dazu eine kostenlose Beratung vom Stadtgrün-Team der Stadtwerke direkt an Ort und Stelle.

Gesucht werden laut Stadtverwaltung in diesem Zusammenhang noch "Vorzeigegärten", die als beispielhaft der Öffentlichkeit präsentiert werden könnten. "So werden zum Beispiel pflegeleichte Balkon-Bepflanzungen, Naturgärten und Vorgärten – statt des modernen Kiesgartens – gesucht, außerdem bienenfreundliche Gärten, in denen man auch im Hitzesommer nicht gießen muss, sowie Hausgärten mit altem Baumbestand", heißt es in einer aktuellen Mitteilung.

Am 25. April ist der Internationale Tag des Baumes. An diesem Tag sollen mehr als 20 unterschiedliche Bäume im Bürgerpark gepflanzt werden, die verschiedenen Insekten Nahrung und Lebensraum bieten und zugleich für mehr Schatten auf den Wiesenflächen sorgen. Mario Dietrich, der Obergärtner bei den Stadtwerke, hoffe dabei auf tatkräftige Unterstützung vieler Bürger. "Einige Mitglieder des Jugend-Parlaments haben jedenfalls bereits ihr Kommen zugesagt und Spaten und Schaufeln bereitgestellt", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Treffpunkt sei am Donnerstag, 25. April um 9 Uhr am Hopfenturm im Bürgerpark. Gepflanzt werden der Ankündigung zufolge Bäume, die dem Klimawandel trotzen und damit auch langanhaltende Trocken- und Hitzephasen in den Sommermonaten besser vertragen als viele andere heimische Baumarten. "So werden unter anderem eine Trauerweide, ein Feldahorn und ein Maulbeerbaum gepflanzt, außerdem eine Blumenesche, ein Japanischer Schnurbaum und andere."

Als weitere Veranstaltung steht am Donnerstag, 23. Mai, um 19 Uhr im Festsaal des Rathauses ein Vortrag zum Thema "Gestalten Sie Ihren Garten pflegeleicht und bienenfreundlich" auf dem Programm. Gartenbau-Ingenieur Mario Dietrich zeigt dabei, was man im eigenen Garten für den Artenschutz tun kann. Musikalisch umrahmt wird der Info-Abend von einem Ensemble der städtischen Musikschule. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Eintritt ist frei.

Wer direkt in die Praxis einsteigen will und unter Anleitung oder zusammen mit Mario Dietrich und seinem Team einen Blumentopf oder einen Balkonkasten bienenfreundlich bepflanzen will, ist bei einem Vormittags-Workshop am Samstag, 1. Juni, auf dem Hauptplatz richtig. Während des Wochenmarkts gibt es dann Wissenswertes zur Aktion "Pfaffenhofen soll blühen!" am Info- und Beratungsstand sowie praktische Anleitung. "Gegen eine kleine Spende bepflanzt das Team Stadtgrün zusammen mit den Bürgern die mitgebrachten Pflanzgefäße, die dann wieder mit heim genommen werden können", wird dazu erklärt. "Dabei stehen sowohl mediterrane Küchenkräuter als auch niedrige oder höhere Stauden zur Wahl."

Wer keinen eigenen Garten hat oder einfach mehr tun will für eine blühende, bienenfreundliche Stadt, der kann sich als Grünanlagen-Pate um ein Stück öffentliches Grün seiner Wahl kümmern. Beratung, einen Pflegeplan, Material sowie Pflanzen gibt es dazu vom Stadtgrün-Team.

Auch mit Nistkästen und Insektenhotels könne man einen wertvollen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Wer keinen geeigneten Platz dafür habe, könne mit einer Spende von 50 Euro eine Patenschaft übernehmen. Das Stadtgrün-Team hänge dann einen Nistkasten oder ein Bienenhotel an einer ökologisch wertvollen öffentlichen Grünanlage auf.

Weitere Infos über die Pfaffenhofener Begrünungs-Offensive sowie die einzelnen Aktionen gibt es unter www.pfaffenhofen.de/pfaffenhofensollbluehen. Ansprechpartner ist Mario Dietrich; er ist erreichbar unter der Telefonnummer (0 84 41) 40 52 31 24 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed