Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sohn schlägt Vater krankenhausreif

(ty) Heute Nacht hat ein besoffener 22-Jähriger Australier seinen ebenfalls sehr alkoholisierten Vater (47) in einem Schnellrestaurant im Hauptbahnhof München derart verprügelt, dass dieser in ein Krankenhaus gebracht und genäht werden musste. Später zahlte der Vater die für seinen Sohn angeordnete finanzielle Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro. Gegen die beiden an der australischen Ostküste lebenden Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Gegen 1.45 Uhr trafen sich der 47-Jährige und dessen Sohn in dem Schnellrestaurant. Die beiden gerieten in einen Streit, in dessen Verlauf der Sohn seinen Vater zu Boden schubste. Dort schlug er mit Fäusten weiter auf ihn ein. Bis zum Eintreffen der Bundespolizisten hatte sich die Situation beruhigt und die beiden waren in ein benachbartes Hotel gegangen. In dessen Eingangsbereich kam es allerdings erneut zur Auseinandersetzung. Vier Zeugen und die eintreffenden Beamten konnten die Australier trennen.

Der mit 1,94 Promille alkoholisierte Vater, der aus beiden Ohren und dem Mund blutete, wurde nach der Erstversorgung von Sanitätern in ein Krankenhaus gebracht. Der Sohn musste auf die Dienststelle der Bundespolizei, wo ein Atemalkoholwert von 1,74 Promille gemessen wurde. Die Staatsanwaltschaft ordnete für den 22-Jährigen eine Sicherheitsleistung von 1000 Euro an. Diese bezahlte kurioserweise wenig später der an Ohren und Mund genähte sowie wieder aus dem Krankenhaus entlassene Vater, der seinen Sohn auf der Wache abholte.

Autobrand in Rohrbach

(ty) Eine 35-Jährige war heute mit ihrem 18 Jahre alten BMW 540i in Rohrbach auf der Lindenstraße in südlicher Richtung unterwegs, zu ihrem Ziel waren es da nur noch wenige hundert Meter. Die Frau bemerkte leichten Brandgeruch im Fahrzeug-Innenraum. Am Zielort angekommen, stellte sie den Motor ab, jetzt zog auch Rauch in den Innenraum des Wagens. Dies bemerkte ein 38-jähriger Arbeiter auf einer nahe gelegenen Baustelle.

Der Mann eilte sogleich mit einem Feuerlöscher herbei und machte nach dem Öffnen der Motorhaube dem noch kleinen Brand im hinteren Teil des Motorraums des Garaus. Brandursache war vermutlich ein technischer Defekt an einer Wischwasserdüse, heißt es von der Polizei. "Leider geriet beim Helfer einen Teil des Feuerlösch-Pulvers in die Atemwege." Der Mann kam vorsorglich per Rettungswagen in die Pfaffenhofener Ilmtalklinik. An dem BMW entstand Totalschaden.

 

Zwei Männer ohne Fahrerlaubnis

(ty) In der Nacht auf heute wurden bei allgemeinen Verkehrskontrollen in Ingolstadt gleich zwei Leute erwischt, die keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnten. Erst wurde ein 17-jähriger Schüler aus Manching am Brückenkopf einer Kontrolle unterzogen. An seinem Kleinkraftrad fehlte das Kennzeichen und er konnte weder einen Führerschein noch einen Versicherungs-Nachweis vorlegen.

Nach Mitternacht wurde ein 30-jähriger Handwerker aus Ingolstadt in der Hindenburgstraße überprüft. Der Kosovare lebt und arbeitet seit sechs Jahren in Deutschland und hätte seinen kosovarischen Führerschein in einen deutschen umschreiben lassen müssen. Dieser Pflicht kam er nicht nach. Beide Männer werden nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt, bei dem Jugendlichen kommen noch die Verstöße gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz und die Abgaben-Ordnung dazu.

Lebenslanges Hausverbot

(ty) Am gestrigen Vormittag hatte eine 53-Jährige in einem Lebensmittelladen in Ingolstadt ihren Einkaufskorb mit Waren im Wert von mehr als 100 Euro gefüllt. Anstatt diese an der Kasse zu bezahlen, versuchte sich das Geschäft über die Obst-Abteilung zu verlassen, wobei sie allerdings von einem Angestellten angesprochen wurde. Sie behauptete, ihre Börse lediglich in der Tasche am Fahrrad vergessen zu haben. Vor dem Geschäft fanden sich aber weder Fahrrad noch Tasche.

Erst in einem Restaurant an der Hindenburgstraße, wo die arbeits- und wohnungslose Frau möglicherweise momentan eine Unterkunft hat, konnte sie sich ausweisen. In der dort befindlichen Geldbörse hatte die Frau zudem 270 Euro. Die Frau erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls. Weil sie keinen festen Wohnsitz hat, musste sie sofort eine Sicherheitsleistung von 250 Euro bezahlen. In dem Lebensmittel-Geschäft hat sie lebenslanges Hausverbot.

 

"Daniel Düsentrieb": Mofa brachte es auf 90 km/h

(ty) Bei der Kontrolle von Jugendlichen im Kurpark von Bad Abbach sind den Beamen der Kelheimer Polizeiinspektion am gestrigen Abend zwei Mofas aufgefallen, die offenbar gehörig aufgemotzt waren. Wie heute gemeldet wird, ist das Gefährt eines 17-Jährigen aus dem Landkreis gleich vor Ort auf einem Rollenprüfstand gecheckt worden. "Hierbei erreichte es eine Spitzengeschwindigkeit von über 90 km/h", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Jugendliche sei allerdings lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung.

Der 16-jährige Bruder von "Daniel Düsentrieb" hatte laut Polizei ebenfalls ein Mofa dabei. Dieses sollte eigentlich, so heißt es unter Berufung auf die Angaben des Jugendlichen, nur bis zu 25 Kilometer pro Stunde schnell fahren. Tatsächlich seien dann allerdings auf dem besagten Rollenprüfstand 60 km/h gemessen worden. Die beiden rasenden Brüder erwartet nun jeweils eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrererlaubnis. Außerdem stehen Verstöße gegen das Kraftfahrzeugsteuer-Gesetz und weitere Ordnungswidrigkeiten im Raum.

Pkw kracht in Bushäuschen

(ty) Ein 70-jähriger Gröbenzeller ist am gestrigen Vormittag gegen 9.15 Uhr in Dachau aus unbekannter Ursache mit seinem VW nach rechts von der Gröbenrieder Straße abgekommen und frontal gegen ein Bushäuschen gekracht. Das wurde dabei erheblich demoliert – der Schaden beläuft sich auf zirka 5000 Euro. An der Pkw wurde erheblich beschädigt – hier ist von etwa 10 000 Euro die Rede. Der 70-Jährige wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn zur Untersuchung ins örtliche Krankenhaus.

 

Fahrverbot und Geldbuße

(ty) Gestern gegen 23 Uhr wurde in Markt Indersdorf auf der Maroldstraße ein 38-Jähriger aus Erdweg mit seinem Pkw einer Kontrolle unterzogen. Aufgrund des Alkoholgeruchs erfolgte ein Test: Dieser ergab einen Wert von 0,96 Promille, was zur Folge hatte, dass die Weiterfahrt unterbunden wurde. Den Mann erwarten eine satte Geldbuße und mindestens vier Wochen Fahrverbot.

 

Schwer bewaffnet?

(ty) Am gestrigen Abend ist gegen 18.10 Uhr eine Gruppe von Jugendlichen im Kurpark bei Bad Abbach einer Kontrolle unterzogen worden. Bei einem 17-Jährigen wurde im Rucksack eine Art Präzisions-Schleuder gefunden. "Eine als Spielzeug bekannt Zwistel wurde hier mit einem kleinen Steg versehen, wodurch die Schleuder beim Aufziehen stabilisiert wird", so ein Polizei-Sprecher. "Außerdem hatte der 17-Jährige einige Stahlkugel als Munition dabei." Da es sich bei dem Steg um keine klassische Armstütze handle, werde das Gerät zum Landeskriminalamt geschickt und auf seine Waffeneigenschaft geprüft. "Sollte sich der Verdacht einer Präzisionsschleuder bestätigen, erwartet den Jugendlichen eine Anzeige wegen eines Vergehen nach dem Waffengesetz."

Mann belästigt Frauen

(ty) Heute in den frühen Morgenstunden belästigte ein 45-Jähriger drei Frauen im Stadtgebiet von Neutraubling (Kreis Regensburg). Es gestaltete sich so, dass er völlig unvermittelt auf diese zuging und grundlos anschrie. Des Weiteren verfolgte er die Frauen, als sie flüchteten. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Polizeiautos verlief erfolgreich. Der Mann wurde im Bereich Bayerwaldstraße und Borsigstraße gestellt sowie zur Unterbindung von weiteren Taten in Gewahrsam genommen und arrestiert.  Nach bisherigem Stand kam es zu keinen Straftaten. Auch die verbalen Äußerungen waren nicht beleidigend. Ein Alkotest bei dem 45-Jährigen verlief positiv. "Derzeit wird seine Alkoholisierung und die damit verbundene Enthemmung als Beweggrund für seine unmotivierte Tat gesehen", so ein Polizei-Sprecher.

 

Teurer Crash

(ty) Gestern gegen 21.40 Uhr fuhr ein 25-Jähriger aus Oberding mit seinem Audi auf der Kölbelstraße in Freising und wollte nach links in die Dr.-von-Daller-Straße einbiegen. Dabei übersah den von links kommenden und vorfahrtsberechtigten 26-jährigen Marzlinger mit seinem Skoda, der Richtung Innenstadt unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision, wobei beide Autos im Frontbereich stark demoliert wurden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 9000 Euro. Der Audi-Fahrer muss mit einem Bußgeld von 120 Euro rechnen.

 

Jogger gegen Auto

(ty) Am gestrigen Nachmittag kurz vor 15 Uhr bog in Mainburg eine 50-jährige Einheimische mit ihrem Pkw von der Bogenberger Straße nach rechts in die Regensburger Straße ab. Dabei übersah sie einen auf der Regensburger Straße von links kommenden Jogger. Der Mann fiel über die Motorhaube des Wagens und verletzte sich an beiden Knien. Er wurde ins  örtliche Krankenhaus gebracht. 


Anzeige
RSS feed