Logo
Anzeige
Anzeige

Frau in Abensberg mit Pfefferspray und Schlägen attackiert, wenig später ein Einbruchs-Alarm. 19-Jähriger sitzt jetzt in U-Haft.

(ty) Ein maskierter Mann hat am Samstagabend vor einer Tiefgarage in Abensberg-Gaden eine 37-Jährige überfallen und angegriffen. Er erbeutete die Handtasche der Frau und flüchtete. Wenig später nahmen Polizisten einen 19-Jährigen fest, der Pfefferspray und Klebeband bei sich hatte. Außerdem ging bei der Polizei ein Einbruchs-Alarm von einem Einkaufsmarkt ein; hier sah ein Zeuge einen jungen Mann weglaufen. Die Kripo geht von einem Zusammenhang zwischen beiden Fällen aus. Der 19-Jährige sitzt bereits in U-Haft, die Ermittlungen nach einem möglichen Komplizen laufen. Um Zeugen-Hinweise wird gebeten.

 

Kurz vor 21 Uhr war nach Angaben des niederbayerischen Polizeipräsidiums am Samstagabend ein vermummter, schwarz gekleideter Mann von hinten auf die bereits in ihrem Auto sitzende 37-Jährige zugekommen. Er habe ihr durch das offene Fenster mehrmals Pfefferspray ins Gesicht gesprüht und ihr zudem mehrere Faustschläge versetzt. Trotz heftiger Gegenwehr des Opfers sei es dem Mann gelungen, der Frau die Handtasche zu entreißen und damit zu entkommen. Die 37-Jährige habe leichte Verletzungen erlitten, wurde in eine Klinik eingeliefert.

Sofort nach Bekanntwerden der Tat seien umfangreiche Fahndungs-Maßnahmen in die Wege geleitet worden. Daran beteiligt waren auch Streifenwagen aus dem benachbarten Oberbayern sowie ein Polizei-Hubschrauber. Einer Streife der Kelheimer Polizeiinspektion sei es dann bereits kurz nach 21 Uhr gelungen, im Stadtgebiet von Abensberg einen Tatverdächtigen festzunehmen. Laut heutiger Mitteilung handelt es sich dabei um einen 19-jährigen Abensberger, der sowohl Pfefferspray als auch Klebeband bei sich hatte.

 

Unmittelbar nach dem Überfall auf die 37-jährige Frau sei bei der Einsatz-Zentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern auch ein Einbruchs-Alarm von einem Einkaufsmarkt an der Straubinger Straße in Abensberg eingegangen. Ein Zeuge habe kurz nach diesem Alarm einen jungen Mann – zirka 170 Zentimeter groß und etwa 16 Jahre alt – von dem Einkaufsmarkt weglaufen sehen. Dieser Unbekannte wurde als schlank und athletisch beschrieben; er soll einen dunklen Pulli mit Kapuze getragen haben.

Die Ermittler der Landshuter Kripo gehen laut heutiger Mitteilung "derzeit mit großer Wahrscheinlichkeit davon aus, dass der Überfall auf die Frau, die in dem Einkaufsmarkt beschäftigt ist, erfolgte, um an die Schlüssel für den in Tatort-Nähe befindlichen Einkaufsmarkt zu gelangen". Die Handtasche der Frau sei in der Nähe des Einkaufsmarkts wiedergefunden worden. Inklusive des Inhalts, allerdings ohne die Schlüssel, wie die Polizei berichtet.

 

Inzwischen sei gegen den 19-Jährigen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg hin ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes erlassen worden. Der Abensberger wurde am gestrigen Sonntag – nach der Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg – in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die Ermittlungen der Landshuter Kripo und der Regensburger Staatsanwaltschaft, insbesondere auch zu einem möglichen Mittäter, dauern indes an.

In diesem Zusammenhang bitten die Kriminaler um Zeugen-Hinweise. Wer am Samstagabend zwischen zirka 20.30 und 21.15 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge – möglicherweise einen dunklen 1er-BMW mit Kelheimer Kennzeichen – im Bereich der Straubinger Straße, Seeweg, Am Grauen Felsen beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Angaben zu dem Überfall machen kann, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Landshut unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 oder einer anderen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed