Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kinder zu Besuch am Wertstoffhof

(ty) Einen spannenden und lehrreichen Besuch auf dem Wertstoffhof erlebten 16 Buben und Mädchen der Pfaffenhofener Kindertagesstätte "St. Elisabeth" (siehe Fotos). Godehard Reichhold vom Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises (AWP) führte die Kinder und drei Erzieherinnen über das Areal des Landkreises am Martin-Binder-Ring. Die Führung begann mit einem Überblick darüber, welche Abfälle auf den Recyclinghof gehören. Die Kinder waren beeindruckt von den vielfältigen und teilweise für sie unbekannten Dingen: Styropor, Leuchtröhren, Autobatterien, CDs, Photovoltaik-Anlagen oder ausrangierte Kühlschränke.

Reichhold erklärte anhand der zahlreichen großen Behälter die Wiederverwertung von Abfällen. Die Gruppe bestaunte die Inhalte der Container für Glas, Bauschutt, Kartonagen, Sperrmüll, gelbe Säcke, Gartenabfälle und Eisen. Reichhold erläuterte, dass die Gegenstände im Eisen-Container – alte Pfannen, Drähte, Metallstücke und Vieles mehr – nach dem Einschmelzen zum Beispiel für Autobleche verwendet werden. Der AWP-Mann beschloss den Rundgang mit den Worten, dass "die Trennung von Müll wichtig ist, um die Dinge wieder zu verwerten und Neues herzustellen".

Am Karsamstag geschlossen 

(ty) Das Bürgerbüro im Pfaffenhofener Rathaus ist am Karsamstag, 20. April, geschlossen. Wegen der Oster-Feiertage bleibt das Bürgerbüro damit von Freitag, 19. April, bis einschließlich Montag, 22. April geschlossen. Das wurde aus der Stadtverwaltung gemeldet. Am Dienstag, 23. April, seien die Mitarbeiterinnen im Rathaus dann wieder ab 8 Uhr zu erreichen.

 

Kreisbücherei geschlossen

(ty) Am Karsamstag, 20. April, bleibt auch die Kreisbücherei in Pfaffenhofen geschlossen. Die Außenrückgabe ist aber geöffnet, wie betont wird. Am Dienstag, 23. April, stehen die Mitarbeiter ab 9 Uhr in gewohnter Weise wieder zur Verfügung, teilte die Landkreis-Einrichtung mit.

 

Facebook und Spiele für Kinder

(ty) Am Dienstag, 30. April, informiert die Kommunikations-Wissenschaftlerin Stefanie Lindl-Fischer im Auftrag der Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) von 18 bis 21 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen (Niederscheyerer Straße 2) über die Nutzung von Apps, Spielen und sozialen Netzwerken bei Kindern. Dabei geht die Dozentin auf wichtige Fragen zum Erziehungsalltag ein, zum Beispiel: Ab welchem Alter sind Apps und Spiele fürs Tablet und Smartphone geeignet? Wo finde ich solche Angebote? Wie begrenze ich möglichst stress- und konfliktfrei die Nutzung auf ein akzeptables Maß? Die Teilnahme kostet 23 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Energie-Beratung in Geisenfeld, Manching und Pfaffenhofen

(ty) Am Montag, 29. April, finden die nächsten kostenlosen Energie-Sprechstunden des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden an diesem Abend von 17.30 bis 20:10 Uhr sowohl im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen als auch im Rathaus von Geisenfeld und im Rathaus in Manching angeboten. Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 3 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Unter anderem auf diese Fragen kann man bei den Sprechstunden Antworten erhalten. 

Der Landkreis bietet seinen Bürgerinnen regelmäßig solche kostenlosen Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Berater produktneutral über Energie-Einsparmöglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. Bei den Terminen (jeweils 40 Minuten) werde eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung geboten, so das Landratsamt.

Entdecker-Tour für Azubis im Landkreis

(ty) Von Pfaffenhofen über die Klosterberge, in die Hopfengärten hin zu wirtschaftlich bedeutsamen Anlaufstellen und wieder zurück – diesen Weg schlägt der erste KUS-Entdeckerbus für Auszubildende am Mittwoch, 29. Mai, ein. Organisiert wird die Tour vom Kommunal-Unternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Noch bis 30. April können Betriebe mit Sitz im Landkreis ihre Lehrlinge für diese interaktive Fahrt anmelden, wie heute gemeldet wurde. Die Idee hinter dieser Aktion sei es, "jungen Berufseinsteigern neben der wirtschaftlichen Stärke ganz besonders die Attraktivität der Heimatregion aufzuzeigen". 

Neben guter Bezahlung, Sicherheit und angenehmen Arbeitszeiten "spielen die weichen Standort-Faktoren und deren Einfluss auf die Lebensqualität für junge Menschen eine immer größer werdende Rolle", heißt es aus dem KUS. "Das bewusste Kennenlernen der eigenen Heimat könne vielfach den Grundstein dafür legen, die Region zu schätzen und auch nach der Ausbildung als Fachkraft im Landkreis zu bleiben, sagt KUS-Leiter Johannes Hofner. Den Unternehmen wolle man mit dem KUS-Entdeckerbus ein Instrument zur Mitarbeiter-Bindung an die Hand geben. 

Die Fahrt beginnt den Angaben zufolge um 8.30 Uhr und endet um 17.30 Uhr jeweils in Pfaffenhofen. Neben dem Kloster Scheyern, dem Waldkletterpark Jetzendorf und dem "Wake & Groove".Wasserskipark in Geisenfeld werde mit einer Führung im Hopfen-Forschungs-Zentrum in Hüll sowie einer Besichtigung in der "Urban Chestnut"-Brauerei in Wolnzach auch das Thema Hopfen behandelt. Mit Besuchen bei Lowa in Jetzendorf und Hipp in Pfaffenhofen stünden außerdem Einblicke bei Firmen auf dem Programm, die weltweit prägend für den Landkreis seien.

Unternehmen mit einem Standort im Landkreis Pfaffenhofen können nach Angaben des KUS Lehrlinge eines jeden Lehrjahres kostenfrei für die Fahrt anmelden. Eine verbindliche Anmeldung sei bis 30. April unter www.anmeldung.kus-pfaffenhofen.de ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl sei begrenzt.


Anzeige
RSS feed