Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

 
Politisches Spargel-Menü
 
(ty) Unter dem Motto "Spargel und Politik" laden die Frauen-Union Reichertshofen-Pörnbach und die Reichertshofener CSU in den Gasthof Söltl im Reichertshofener Ortsteil Hög zu ihrem traditionellen kulinarischen Frühlingsanfang. Im Rahmen dieses gemütlichen Beisammenseins wird der CSU-Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer (Foto oben) von seiner Arbeit in der Bundeshauptstadt – vor allem in seiner Eigenschaft als Mitglied im Gesundheits-Ausschuss – berichten.  Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 24. April, statt und beginnt um 18 Uhr. Das Spargel-Menü gibt es zum Preis von 14 Euro. Eine vorherige Anmeldung bis spätestens Sonntag, 21. April, bei Martina Westner unter der Rufnummer (0 84 53) 26 86 ist notwendig.
 
 

Problem-Abfälle abgeben: Sonder-Termine

(ty) Wie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, finden am Montag, 29. April, die nächsten Problemabfall-Sammlungen statt. Und zwar von 11 bis 14 Uhr am Wertstoffhof von Reichertshofen sowie dann von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Vohburg. Am Dienstag, 30. April, kann Problemabfall dann von 11.15 bis 14.15 Uhr am Wertstoffhof in Schweitenkirchen und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof von Scheyern abgegeben werden. 

Alle Reichertshofener, Vohburger, Schweitenkirchener und Scheyerer Bürger, aber ausdrücklich auch Einwohner aus den umliegenden Landkreis-Gemeinden, können bei dieser Sammlung dann zum Beispiel wieder Chemikalien, Pflanzenschutz-Mittel oder Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zu diesen speziellen Problemabfall-Sammlung gibt es auf der Internetseite des AWP unter www.awp-paf.de (Rubrik Abfall-Entsorgung) oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 50.

So blitzt man richtig

(ty) Wie man System- und Aufsteckblitzen ein besseres Ergebnis erzielen kann. zeigt Philipp Hayer von den Pfaffenhofener Fotofreunden in einem zweiteiligen Workshop bei der hiesigen Volksschule (VHS). Am Samstag, 4. Mai, erklärt er in der Realschule Pfaffenhofen von 10 bis 13.45 Uhr die Grundlagen der Blitztechnik und wie man Systemblitze effektiv einsetzen kann. Dazu gehört auch das so genannte entfesselte Blitzen mit einem oder mehreren Geräten.

Ganz praktisch lernen die Teilnehmer auch, dass der Blitz nicht nur etwas für dunkle Räume ist. Beim zweiten Termin am Montag, 16. Mai (19.30 bis 21 Uhr), im Clubraum der VHS-Fotofreunde werden dann die Bilder der Teilnehmer besprochen, für die sie die neu erlernten Techniken als Hausaufgabe angewendet haben. Die Teilnahme an dem Workshop kostet 31 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Neue Spargel-Rezepte

(ty) Die Spargelsaison hat begonnen! Passend dazu bietet die Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) am 8. Mai einen Kochkurs rund um das königliche Gemüse an. Kursleiterin Edeltraud Des Loges zeigt verschiedene Möglichkeiten zur Zubereitung und liefert neue Rezeptideen. Die Kursgebühr beträgt 27 Euro inklusive Lebensmittel. Anmeldungen nimmt VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Oster-Spektakel am Airport

(ty) Am Ostermontag, 22. April, von 11 bis 17 Uhr ist es wieder soweit: Der Besucherpark des Münchner Flughafens veranstaltet ein Osterfest mit zahlreichen Attraktionen. Die kleinen Gäste können sich auf der Hüpfburg austoben oder beim Eierlaufen und Sackhüpfen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei der Osterhasen-Samba wird getanzt und der Osterhase steht auch für Fotos mit den Besuchern zur Verfügung. Außerdem sind alle Gäste dazu aufgerufen, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und mit frühlingshaften Ideen nach Herzenslust zu basteln.

Für alle, die den Flughafen aus der Nähe erkunden möchten, werden spannende Rundfahrten über die Vorfelder angeboten. Diese sind für die Kleinen kostenlos, Erwachsene erhalten eine Ermäßigung. Die Touren starten ab 10 Uhr. Für das leibliche Wohl sorgt "Tante Ju's Speisenwerkstatt", die leckere Kindergerichte, süße Kuchen aber auch herzhafte Schmankerl anbietet. Die "FlyStation Munich" erfüllt fünf Kindern den Traum vom Fliegen. Bei unterschiedlichen Wettbewerben können sie insgesamt fünf Gutscheine für Indoor-Skydiving im Windkanal gewinnen. Weitere Infos zum Osterfest im Besucherpark sind unter www.munich-airport.de/osterfest abrufbar. 

Auch im Kinderland im München-Airport-Center ist an Ostern einiges geboten: Während der zwei Ferienwochen werden dort verschiedene Workshops durchgeführt. So können Kinder beispielsweise Ostergeschenke basteln oder Eier verzieren. Für diese Workshops ist eine Anmeldung (persönlich, telefonisch oder per E-Mail) erforderlich. Näheres zum Ferienprogramm des Kinderlandes gibt es unter https://www.munich-airport.de/kinderland

Eine Frage der Wertschätzung

(ty) "Spannende Diskussionen, neue Unternehmens-Ansätze, gute Impulse": Das sind nach eigenem Bekunden die Resümees nach den sechs ersten Treffen beim New-Work-Stammtisch des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks "ProWirtschaft" in Kooperation mit dem "InnoLab Holledau" und Markus Reichmann. Auch beim nächsten Treffen soll wieder eine spannende Frage diskutiert werden: "Wie wichtig ist Wertschätzung fürs Klima?" Der siebte New-Work-Stammtisch findet am Montag, 6. Mai, von 19 bis 21 Uhr im "InnoLab Holledau" in Rohrbach (Werner-von Siemens-Straße 1) statt.

Bei der siebten Runde des Stammtisches steht laut Ankündigung das Themenfeld "Wertschätzung, Lob, Anerkennung" im Mittelpunkt, vor allem mit Blick auf Firmenklima und -kultur. "Wieder ein spannendes und inhaltsschweres Themengebiet, das immer mehr Stellenwert einnimmt und zukünftig noch mehr von großer Bedeutung sein wird", heißt es von "ProWirtschaft". Es seien wieder viele interessante Impulse zu erwarten. Zur Teilnahme sind alle Interessierten eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Voranmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten.

Mit dem New-Work-Stammtisch schaffen sich Unternehmer eine Gruppe, in der Erfahrungen ausgetauscht und konkrete Lösungsansätze diskutiert werden sollen. "Mit dem Ziel, dass alle Teilnehmer mit einer konkreten Idee zurück in den Alltag gehen, wie sie die Herausforderung in Ihrem Unternehmen angehen können", so die Organisatoren. Auch künftig sollen Themen aufgegriffen werden, "die von hohem Interesse für die Unternehmen der Region sind, die sich mit dem Thema New-Work auseinandersetzen". Dabei stehe der Praxisbezug im Vordergrund.


Anzeige
RSS feed