Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Beim Einkaufen beklaut

(ty) Am gestrigen Abend gegen 18 Uhr befand sich eine 37-Jährige aus Schweitenkirchen beim Einkaufen in einem Einkaufsmarkt an der Max-Weinberger-Straße in Pfaffenhofen-Eberstetten. Ein bislang unbekannter Täter klaute ihr die Geldbörse aus der Handtasche, die am Einkaufswagen hing. Neben Personalausweis und Bankkarten befanden sich etwa 100 Euro in der Geldbörse.

 

Nase gebrochen

(ty) Ein 27-Jähriger kassierte gestern gegen 23.50 Uhr am Schrannenplatz in Neuburg/Donau von einem bislang unbekannten Mann einen Faustschlag ins Gesicht. Dadurch erlitt er eine Fraktur des Nasenbeins. "Leider waren der Geschädigte und ein weiterer Zeuge so betrunken, dass sie keine Angaben zum Täter machen konnten", teilte heute ein Sprecher der örtlichen Polizeiinspektion mit. Es wird wegen Körperverletzung ermittelt.

 

Auf frischer Tat ertappt – und mit Drogen

(ty) In der Nacht auf heute beobachtete eine Polizeistreife in Freising an der Erdinger Straße auf Höhe der alten Isarbrücke eine Gruppe, die sich auffällig um einen Straßenpfosten versammelt hatte. Von den Beamten wurde dann erkannt, wie ein 22-jähriger Einheimischen eben diesen Pfosten durch Graffiti verzierte. Um die Aktion wohl nachhaltig dokumentieren zu können, wurde er von einer Person aus der Gruppe bei der Tat gefilmt. "Bei weiteren anwesenden Personen konnte zudem bei der im Anschluss durchgeführten Kontrolle Betäubungsmittel aufgefunden werden", so ein Polizei-Sprecher. Die Betroffenen müssen sich nun unter anderem wegen Sachbeschädigung sowie wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittel-Gesetz verantworten.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde anlässlich einer Verkehrs-Kontrolle gegen 17.20 Uhr in Mainburg ein Kleinkraftrad angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass der 22-jährige Fahrer aus Mainburg das Fahrzeug manipuliert hatte, sodass die Betriebserlaubnis erlosch. Ebenso konnte er keine dafür gültige Fahrerlaubnis vorweisen, wofür er sich nun strafrechtlich zu verantworten hat.

 

Pkw mit Stahlkugel beschädigt

(ty) Gestern war gegen 19.45 Uhr ein 24-jähriger Einheimischer mit seinem Pkw im Kelheimer Donaupark unterwegs. Während der Fahrt nahm er einen Knall wahr. Bei näherer Begutachtung seines Fahrzeugs fiel dem jungen Mann auf, dass die hintere rechte Tür nun ein Delle aufwies. Zudem fand der 24-Jährige eine kleine Stahlkugel in der Nähe. Wie der Schaden genau entstanden ist, ist bislang ungeklärt. Der Schaden wird auf einen dreistelligen Euro-Betrag geschätzt. Zeugen-Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.

 

Betrugsversuch durchschaut

(ty) Am Dienstag hatte ein 47-jähriger aus Teugn einen betrügerischen Anruf erhalten. Der Unbekannte am anderen Ende der Leitung teilte ihm mit, dass er Gewinner eines Preises sei. Da der 47-Jährige tatsächlich am Gewinnspiel eines Elektrohandels teilgenommen hatte, erschien ihm der Anruf zunächst plausibel. Der Anrufer forderte dann allerdings einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag – zur Bearbeitung der Gewinn-Ausschüttung – in Form von Guthabenkarten. Der vermeintliche Gewinner witterte daraufhin die Betrugsmasche und unterließ die Zahlung.

Schwerer Fahrrad-Unfall

(ty) Gegen Mittag führte gestern in Kinding (Kreis Eichstätt) ein 63-jähriger Rentner seinen Hund aus, während er selbst mit dem Fahrrad unterwegs war. Auf der abschüssigen Strecke vom Schotterwerk Geiger in Richtung der Staatsstraße verlor der Mann das Gleichgewicht und kam alleinbeteiligt zu Sturz. Dabei zog er sich mehrere Prellungen zu und vermutlich eine schwere Schulterverletzung. Er wurde per Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

 

Fischwilderei

(ty) Am gestrigen Nachmittag, es war gegen 13.40 Uhr, hat ein Fischerei-Aufseher in Essing einen 33-Jährigen festgestellt, der dort in einem Gewässer angelte. Da der Mann sich allerdings dann nicht von dem Aufseher kontrollieren lassen wollte, wurde eine Streife der Kelheimer Polizeiinspektion hinzugezogen. 

Bei der Klärung des Sachverhalts stellte sich dann laut heutiger Mitteilung der Beamten heraus, dass der 33-Jährige keinerlei Berechtigung zum Fischen in diesem Gewässer besaß. Seine Angel-Utensilien wurden daraufhin von den Gesetzeshütern sichergestellt. Außerdem erwartet den Schwarzfischer nun eine Anzeige wegen Fischwilderei.

Waldbrand 

(ty) Vermutlich aufgrund von Selbstentzündung nach der anhaltenden Trockenheit war am Donnerstag gegen 15.30 Uhr ein Waldstück zwischen Dollnstein und Haunsfeld (Kreis Eichstätt) in Brand geraten. Auf einer Fläche von zirka 100 auf 100 Metern loderten Flammen am Boden; Bäume gerieten nicht in Brand. Die Feuerwehren aus Dollnstein, Haunsfeld und Mörnsheim konnten den Brand löschen. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

 

Besoffen auf Tour 

(ty) Am gestrigen Abend gegen 20 Uhr wurde in Moosburg ein 34-jähriger Einheimischer auf einem Mofa-Roller einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Nachdem die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch festgestellt hatten, wurde ein Test durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,36 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme stand an. Dem Mann blüht nun ein Strafverfahren. 

Flucht zwecklos: Führerschein weg

(ty) Am gestrigen Freitag, kurz nach Mitternacht, wollte eine Streife der Polizeiinspektion Neutraubling in Eggmühl bei Schierling den Fahrer eines Kleinkraftrads kontrollieren. Der Mann ignorierte jedoch sämtliche Anhalte-Zeichen und gab mit seinem Gefährt Gas. Hierbei missachtete er auch das Rotlicht einer Ampel. Der 25-Jährige konnte nach einigen hundert Metern in der Schulstraße angehalten werden.

Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich schnell heraus, was den Mann zu seinem vorherigen Verhalten veranlasst hatte. Ein durchgeführter Alkoholtest verlief positiv, sodass der 25-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste und sein Führerschein sichergestellt wurde. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr; damit verbunden ist in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis.

 

Das war kein Spaß mehr...

(ty) Über einen harmlosen Jugendstreich hinaus ging es am gestrigen Abend gegen 22.30 Uhr in der Geschwister-Scholl-Straße in Neutraubling (Kreis Regensburg). Eine Gruppe von etwa zehn Jugendlichen legte Bauzäune einer Baustelle der dortigen Kita auf die Straße und beobachtete im Anschluss die Fahrzeuge, als diese aufgrund des Hindernisses wenden mussten. Eine Pkw-Lenkerin erkannte die Situation zu spät und fuhr mit ihrem Pkw über die Zäune, sodass Sachschaden an ihrem Auto entstand.

Die Jugendlichen konnten zunächst bei Eintreffen der Polizei flüchten. Im Rahmen der Fahndung wurde dann jedoch einer von ihnen festgenommen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Zeugenhinweise, insbesondere zu den Jugendlichen, werden an die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Telefonnummer (0 94 01) 93 02 -0 erbeten.

 

Elefantengras in Flammen

(ty) Zum Brand einer zirka 2500 Quadratmeter großen Fläche kam es gestern gegen 15 Uhr im Gemeinde-Bereich von Pfakofen (Kreis Regensburg). Dort angebautes und extrem trockenes Elefantengras geriet in Flammen und brannte komplett nieder. Die Feuerwehren aus Pfakofen, Rogging und Aufhausen hatten den Brand schnell unter Kontrolle und verhinderten ein weiteres Ausbreiten. Die Brandursache ist noch nicht eindeutig geklärt, jedoch wird nach derzeitigem Ermittlungsstand von Selbstentzündung aufgrund starker Sonneneinstrahlung ausgegangen.

 

Bretter gestohlen

(ty) Irgendwann zwischen Oktober vergangenen Jahres und diesem Mittwoch wurde in Zandt (Kreis Eichstätt) das Vorhängeschloss einer Feldscheune aufgehebelt. Anschließend wurden etwa zwei Kubikmeter gesäumte Fichtenbretter gestohlen. Hinweise auf den Täter oder einen konkreten Verdacht gibt es derzeit nicht. Hinweise nimmt die Beilngrieser Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 84 61) 6 40 30 entgegen.

 

High am Steuer

(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr nahmen Beamte der Parsberger Polizeiinspektion auf der Kreisstraße NM 35 bei Parsberg auf Höhe des Skate-Parks einen französischen Opel-Fahrer unter die Lupe. Bei dem 38-Jährigen ergaben sich im Verlauf der Kontrolle dann Hinweise auf Betäubungsmittel-Konsum. Ein entsprechender Schnelltest verlief positiv. Bei dem Mann wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat, musste er für die zu erwartende Geldbuße eine Kaution hinterlegen.

 

Auto geplündert

(ty) Von Donnerstag auf Freitag durchsuchte ein unbekannter Täter an der Hochstetterstraße in Siegenburg einen unversperrt abgestellten VW Lupo. Letztlich entwendete er 100 Euro und eine Schachtel Zigaretten aus dem Fahrzeug. Hinweise nimmt die Mainburger Polizeiinspektion entgegen.


Anzeige
RSS feed