Logo
Anzeige
Anzeige

Landratsamt stellte aus Sicherheits-Gründen keine Genehmigung für diese Strecke in Aussicht. MSC reagierte mit der Absage des Events und plant nun für 2020.

(ty) Das für 22. Juni geplante Motorsport-Event rund um den Schönthaler Berg wird nicht stattfinden. Der MSC Pfaffenhofen hat die Absage der Rallye offiziell verkündet. Hintergrund ist, dass vom Landratsamt eine Genehmigung für die anvisierte Streckenführung wegen einer Baustelle aus Sicherheitsgründen nicht in Aussicht gestellt werden konnte. "Alle Versuche, das im letzten Jahr so beliebte Spektakel doch noch durchführen zu können – etwa durch Änderungen am Streckenverlauf – scheiterten letztlich", so die Organisatoren. Sie peilen nun einen neuen Termin im nächsten Jahr an.

Der dritte und vierte ADAC-Hopfenland-Rallye-Sprint, könne nicht stattfinden, ließ der MSC per Pressemitteilung wissen. "Die Abwicklung der Baumaßnahme auf der geplanten Rennstrecke – Neubau eines Radwegs auf der Kreisstraße PAF 4 nach Tegernbach – gestaltet sich aufwändiger als bisher erwartet", hatte der Verein in Erfahrung gebracht: "So verlängert sich auch die geplante Bauzeit bis September dieses Jahres. Eine Genehmigung zur Durchführung der Veranstaltung durch das Landratsamt Pfaffenhofen kann deshalb nicht erfolgen."

Ein Sprecher der Pfaffenhofener Kreisbehörde bestätigte gegenüber unserer Zeitung, dass der Radweg-Bau in diesem Bereich tatsächlich bis August oder September dieses Jahres dauern werde. Im Hinblick auf die somit hier vorherrschende Baustellen-Situation habe man aus Sicherheits-Gründen eine Genehmigung zumindest für diesen Strecken-Abschnitt nicht in Aussicht stellen können. Die Behörde habe aber keineswegs die Veranstaltung an sich verboten. Vielmehr sei nun vom MSC die Absage des Rallye-Events erklärt worden. Offenbar wollten die Organisatoren aber auf den legendären Schönthaler Berg nicht verzichten.

"Die kurzfristig notwendig gewordene Absage der Veranstaltung stellt für unseren Verein einen herben Rückschlag dar", heißt es in einer Stellungnahme des MSC Pfaffenhofen: "Viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit, welche im Rahmen der umfangreichen Vorbereitungen in den letzten Wochen geleistet wurden, erweisen sich nun als hinfällig." Man bitte die Motorsport-Fans ebenso um Verständnis wie die Fahrer, die ihre Teilnahme für den 22. Juni geplant hatten. Außerdem bedanke man sich bei den Sponsoren, die bereits finanzielle Unterstützung zugesagt hatten. Das Event feierte im vergangenen Jahr Premiere und kam gut an.

Aufgeschoben sei aber nicht aufgehoben, will der MSC Pfaffenhofen betont wissen. Von einem ersatzlosen Ausfall des dritten und vierten ADAC-Hopfenland-Rallye-Sprints könne "keinesfalls die Rede sein", heißt vom Verein: "Im nächsten Jahr soll durch die fünf legendären Kurven hinauf auf den Schönthaler Berg unbedingt wieder Gas gegeben werden." Das Rennsport-Spektakel mit zwölfmonatiger Verzögerung abzuhalten, das sei jetzt das "feste Vorhaben". Als "Wunschtermin" wird bereits der 6. Juni 2020 genannt.


Anzeige
RSS feed