Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kollision in Junkenhofen

(ty) Ein Verkehrsunfall ereignete sich am gestrigen Abend gegen 21.50 Uhr im Gerolsbacher Ortsteil Junkenhofen. Eine 65-jährige Pkw-Lenkerin war auf dem Flurweg in Richtung der Hauptstraße unterwegs und wollte in diese einbiegen. Hierbei missachtete sie allerdings die Vorfahrt einer 37-Jährigen, die mit ihrem Wagen auf der Hauptstraße in Richtung Hilgertshausen fuhr. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von rund 4500 Euro. Verletzt wurde niemand.

 

Betrunkene geht auf Polizisten los 

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 14.45 Uhr wurde die Polizei zu einer Asylbewerber-Unterkunft an der Manchinger Straße in Ingolstadt gerufen, da eine stark alkoholisierte Bewohnerin mehrfach die Sicherheitsleute der Einrichtung beleidigt hatte. "Aufgrund des hohen Alkoholisierungs-Grades und zur Unterbindung weiterer Sicherheits-Störungen sollte die Frau in Gewahrsam genommen werden", so ein Polizei-Sprecher. "Dieser Amtshandlung widersetzte sie sich mit Gewalt und beleidigte die Beamten." Verletzungen trugen die Gesetzeshüter nicht davon. Aufgrund der Alkoholisierung musste die Frau ins Klinikum gebracht werden, wo sie auch aufgenommen wurde. Nach kurzer Zeit flüchtete sie jedoch aus dem Krankenhaus.

Kind findet Munition: Polizei warnt

(ty) Von einem spielenden Kind ist am gestrigen Nachmittag gegen 17 Uhr am Ufer der Isar in Freising eine Gewehrmunition (Kaliber 7,62 x 51 mm, zu datieren vermutlich auf die 1950er Jahre) gefunden worden. Das Stück wurde dann vom Vater den Beamten der örtlichen Polizeiinspektion übergeben und wird nun der fachgerechten Vernichtung zugeführt.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang davor, Fundstücke dieser Art zu berühren oder zu transportieren. Man möge in jedem Fall die Polizei verständigen, die dann vor Ort eine Gefährdungs-Einschätzung vornehme und bei Bedarf Experten hinzuziehe.

 

Biker schwer verunglückt

(ty) Am gestrigen Morgen gegen 7.45 Uhr überholte ein 51-jähriger Motorrad-Fahrer mit seiner Kawasaki auf der Regensburger Kreisstraße zwischen Thalmassing und Neueglofsheim einen Lastwagen und verlor beim Wiedereinscheren die Kontrolle über seine Maschine. Er stürzte und kam schwer verletzt im angrenzenden Feld zum Liegen. Per Rettungshubschrauber wurde der Verunglückte ins Regensburger Uni-Klinikum geflogen. Die Kreisstraße war für zehn Minuten gesperrt, das übernahm die Feuerwehr. Am Motorrad entstand Schaden in Höhe von 8000 Euro.

 

Dreiste Fahrerflucht

(ty) Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer fuhr gestern auf dem Parkplatz am Ingolstädter Arbeitsamt zwischen 11.30 und 12 Uhr mit seinem Pkw beim Rangieren gegen die linke hintere Seite eines geparkten Mitsubishi und richtete an diesem einen Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro an. Danach machte er sich aus dem Staub. Den gefunden Fahrzeugteilen zufolge dürfte es sich bei dem Verursacher-Fahrzeug um einen Mercedes-A-Klasse gehandelt haben. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter Telefon (08 41) 93 43 - 44 10 entgegen.

 

Ärger für 57-jährigen Mainburger

(ty) Am gestrigen Abend gegen 19 Uhr rangierte in Mainburg ein Pritschenwagen in der Hubertusstraße und touchierte dabei einen Gartenzaun. Der Fahrer machte sich dann einfach davon, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von etwa 250 Euro gekümmert zu haben. Der 57-jährige Mainburger konnte allerdings schnell als mutmaßlicher Täter ermittelt werden, da Zeugen sowie der Geschädigte das Geschehen beobachtet hatten. Der Mann wird sich jetzt wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort strafrechtlich verantworten müssen.

 

Zweijährige büxt aus

(ty) Ein zweijähriges Mädchen aus Eichstätt ist am gestrigen Nachmittag von zu Hause ausgebüxt. Gegen 13.30 Uhr fiel das Mädchen einer Sparkassen-Mitarbeiterin an der Gabrielistraße auf, da es dort längere Zeit unbeaufsichtigt auf dem Fensterbrett saß. Die Angestellte hat sich daraufhin sofort um das Kind gekümmert und die Polizei verständigt. Nach etwa 45 Minuten tauchten dann die besorgten Eltern auf. Sie gaben an, dass die Zweijährige selbstständig die Wohnungstür in der Stadtmitte geöffnet hatte und ausgebüxt war. Die Eltern konnte ihre Tochter wohlbehalten wieder mit nach Hause nehmen.

 

60 Auto-Batterien geklaut

(ty) In der Nacht zum gestrigen Mittwoch wurden vom Gelände einer Firma in Sappenfeld (Kreis Eichstätt) zahlreiche Altbatterien entwendet. Die bislang unbekannten Täter betraten das Gelände an der Alten Schernfelder Straße und ließen aus einem Container auf der Gebäuderückseite rund 60 Batterien von Autos, Lastwagen und Landmaschinen im Gesamtwert von knapp 800 Euro mitgehen. Zum Abtransport muss ein größeres Fahrzeug oder ein Anhänger verwendet worden sein. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Diebe suchen Grab erneut heim

(ty) Am Friedhof in Rebdorf (Kreis Eichstätt) wurden in der Nacht zum gestrigen Mittwoch von einem Grab mehrere Blumenzwiebeln ausgegraben und gestohlen. Bereits eine Woche zuvor waren vom selben Grab Blumenstöcke und eine Glasschale im Wert von 20 Euro geklaut worden. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Ungewöhnlicher Unfall mit Kanus

(ty) Eine 19-jährige Fahranfängerin aus Augsburg hat am gestrigen Nachmittag am Kreisverkehr an der Römersäule in Dollnstein (Kreis Eichstätt) einen ungewöhnlichen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 17.40 Uhr fuhr sie in den Kreisel ein, dabei geriet der mit Kanus beladene Anhänger ins Schaukeln. Anschließend kippte der Anhänger nach rechts um und beschädigte ein Ortschild. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Die Boote blieben unbeschädigt. Verletzt wurde niemand.

Raub: Vier Männer in Haft

(ty) Am Abend des 21. März war es in einer Unterkunft in München-Pasing zu einem Raubdelikt gekommen. Dabei war ein 29-jähriger Iraker von vier Landsleuten bedroht und geschlagen worden. Dem Mann waren sein Mobiltelefon und Bargeld geraubt worden. Zudem wurde der 29-Jährige im Gesicht verletzt, er musste stationär im Krankenhaus behandelt werden. Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen war ein Tatverdächtiger ermittelt sowie am folgenden Tag festgenommen worden.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnten laut heutiger Mitteilung inzwischen die drei weiteren Tatverdächtigen identifiziert werden. Es handelt sich demnach um vier Iraker im Alter zwischen 22 und 34 Jahren. Bei einem Tatverdächtigen wurde das bei der Tat vermutlich verwendete Messer gefunden. Außerdem wurden Teile der Tatbeute sichergestellt. Die vier Tatverdächtigen befinden sich in Untersuchungshaft, wurde heute gemeldet.

 

Brutale Attacken auf 29-Jährigen

(ty) Gestern Nacht gegen 1.20 Uhr kam es aus bislang unbekannten Gründen am Busbahnhof "Münchner Freiheit" in Schwabing zu einem Streit zwischen einem 29-jährigen Schweizer und zwei Münchnern (22 und 24). Es entstand eine körperliche Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 24-Jährige eine Bierflasche nahm und damit auf den Kopf des 29-Jährigen schlug, bis diese zerbrach. Der 22-Jährige trat mehrfach mit dem Fuß gegen den 29-Jährigen. Das Opfer erlitt Tat zahlreiche, teils sehr tiefe Kopfplatzwunden.

Einige unbeteiligte Zeugen zeigten Zivilcourage, griffen schlichtend in die Auseinandersetzung ein und alarmierten die Polizei. Außerdem verhinderten sie die Flucht des 24-Jährigen, sodass beide Tatverdächtige noch am Tatort festgenommen werden konnten. Gegen den 24-Jährigen erging durch den Ermittlungsrichter ein Haftbefehl. Der 22-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Das 29-jährige Opfer stand durch die Verletzungen offenbar unter Schock und konnte bisher nicht zu dem Vorfall vernommen werden. Der Mann wird daher dringend gebeten, sich mit dem Kommissariat 24 oder einer anderen Münchner Polizeidienststelle unter der Telefonnummer (0 89) 29 10-0 in Verbindung zu setzen. Auch Hinweise aus der Bevölkerung zu dem Vorfall werden unter dieser Nummer angenommen.

E-Bikerin verunglückt

(ty) Am gestrigen Nachmittag übersah in Ampermoching (Kreis Dachau) ein Pedelec-Fahrer eine andere Pedelec-Lenkerin, die daraufhin stürzte. Gegen 15.45 Uhr wollte der 47-Jähriger mit seinem Bike aus einem Grundstück heraus auf die Purtlhofer Straße. Er bemerkte noch die von rechts, auf dem Gehweg nahende Pedelec-Fahrerin und bremste. Die 69-Jährige erschrak allerdings, wich aus und stürzte über den Bordstein auf die Straße. Dabei zog sich die Röhrmooserin leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. "Der Gehweg hätte durch die Frau nicht benutzt werden dürfen, da er an der Unfallörtlichkeit nicht für Fahrräder freigegeben ist", so ein Polizei-Sprecher.

 

Vandalen in Volkenschwand

(ty) Zwischen Freitag und Sonntag sind in Volkenschwand (Kreis Kelheim) am Feuerwehrhaus ein Haltestellen-Schild und das Schild für eine Städtepartnerschaft von Unbekannten herausgerissen beziehungsweise verbogen worden. Der angerichtete Schaden beträgt um die 500 Euro. Hinweise nimmt die Mainburger Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen; es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

 

Kein Unbekannter für die Polizei

(ty) Am gestrigen Abend wurde in Beilngries ein Fahrzeug einer Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Der 26-jährige Lenker aus dem Landkreis Neumarkt war bereits bei den Neumarkter Polizisten negativ aufgefallen. Auch deren Kollegen von der Polizeiinspektion Beilngries stellten nun fest, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Deshalb wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Auto-Schlüssel sichergestellt. Den Mann erwartet nun ein Anzeige. Ihm drohen damit ein sattes Bußgeld sowie vier Wochen ohne Führerschein.

500 Euro zahlen und vier Wochen ohne Schein

(ty) Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer wurde am gestrigen Abend gegen 22 Uhr in Denkendorf einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Mann mit knapp 0,9 Promille alkoholisiert war. Deshalb musste er sein Fahrzeug stehen lassen. Gegen ihn wurde eine Anzeige erstattet. Dem Mann blühen nun ein Bußgeld von 500 Euro, vier Wochen ohne Führerschein und zwei Strafpunkte.



Feuer: Schlimmeres verhindert

(ty) Gegen 22.30 Uhr brannte am gestrigen Abend ein Holzstoß in Dörndorf (Kreis Eichstätt). Das Malheur konnte der Grundstücks-Eigentümer zufällig noch rechtzeitig erkennen. Er verständigte die Feuerwehr, da eigene Löschversuche fehlschlugen. Die Floriansjünger aus Denkendorf und Dörndorf konnten den Brand nach einiger Zeit in den Griff bekommen. Warum sich der Holzstapel entzündet hatte, ist nicht bekannt. Glücklicherweise griff das Feuer auf keine angrenzenden Gebäude über. Der Sachschaden liegt bei etwa 250 Euro.



Unter Drogen und mit Drogen am Steuer

(ty) Kurz vor Mitternacht wurde gestern in Beilngries ein 24-jähriger Pkw-Lenker aus dem Landkreis Eichstätt einer Kontrolle unterzogen. "Dabei konnte man dem Fahrer bereits an den Augen ansehen, dass dieser vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln steht", so ein Polizei-Sprecher. Der Verdacht bestätigte sich bei einem Vortest, der positiv auf THC reagierte. Deshalb wurde dem 24-Jährigen die Weiterfahrt untersagt. Weil im Auto deutlicher Marihuanageruch wahrnehmbar war, wurde es durchsucht.

Dabei wurden noch wenige Gramm Betäubungsmittel gefunden sowie sichergestellt. Zum Nachweis des Betäubungsmittel-Konsums wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Dem Mann drohen ein Bußgeld von 500 Euro und vier Wochen ohne Führerschein sowie Strafpunkte. Zudem erwartet den 24-Jährigen eine Anzeige wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln.


Anzeige
RSS feed