Pfaffenhofen ist seit heute offiziell um zwei Attraktionen reicher. Laut Bürgermeister Herker soll auch noch ein Natur-Lehrpfad errichtet werden.
(ty) Der neue Trimm-Dich-Pfad sowie ein ebenfalls neuer Kinder-Spielpfad im Pfaffenhofener Stadtwald bei Sulzbach sind jetzt auch offiziell eröffnet. An zahlreichen Stationen kann man sich hier künftig sportlich betätigen und so an der frischen Luft etwas für die Gesundheit und die körperliche Fitness tun. Der Trimm-Dich-Pfad bietet auf einer Länge von fünf Kilometern – hin und zurück – insgesamt 20 Stationen. Der Spielpfad für Kinder und Familien ist gut einen Kilometer lang und offeriert an 18 Stationen jede Menge Bewegungs-Möglichkeiten und Geschicklichkeits-Übungen.
Bürgermeister Thomas Herker (SPD) eröffnete die beiden neuen Attraktionen am heutigen Vormittag zusammen mit den Stadträten Markus Käser (SPD) und Martin Rohrmann (CSU), die sich seit Jahren für eine Erneuerung des Trimm-Dich-Pfads eingesetzt hatten, sowie Stadtrat Thomas Röder (CSU) und Kindern der Kitas "Arche Noah" und "Burzlbaam". Die Sprösslinge testeten das neue Angebot gleich begeistert.
Stadtoberhaupt Herker rief die Kleinen dazu auf, bald einmal mit den Eltern wiederzukommen und den ganzen Spielpfad zu absolvieren. Im nächsten Jahr, so kündigte der Rathauschef an, wolle die Stadt auch noch einen Naturlehrpfad anlegen. An der heutigen Eröffnung nahmen auch Mitglieder des MTV-Lauftreffs und der städtischen Sportgruppe teil – sie testeten ebenfalls gleich etliche Stationen.
Außerdem luden die Freizeit-Sportler alle Interessierten auch gleich dazu ein, zu den nächsten Treffen zu kommen: Der Lauftreff startet jeden Donnerstag um 19 Uhr am Parkplatz an der Königsberger Straße und freue sich immer über neue Gesichter. An gleicher Stelle lädt die städtische Sportgruppe im kommenden Monat an vier Dienstagabenden (7., 14., 21. und 28. Mai), jeweils um 18.15 Uhr zu einem Ganzkörper-Training am Trimm-Dich-Pfad ein.
Bürgermeister Thomas Herker hilft einem Mädchen über die Seilbrücke.
Auf dem Trimm-Dich-Pfad kann man Gymnastik-Übungen absolvieren, sich aber auch an verschiedenen Trainings-Stationen versuchen. Der Kinder-Spielpfad soll Buben und Mädchen sowie der ganzen Familie Vergnügen machen. Balancier- und Wippbalken, Wackelsteg, Kletternetz und Abakus, Klangspiel und Memory – das sind einige Beispiele für unterhaltsame und lehrreiche Umtriebigkeit an der frischen Luft. Die 18 Stationen sind naturnah und mit viel Holz ausgestaltet.
SPD-Fraktionschef Markus Käser (links) und CSU-Fraktionschef Martin Rohrmann freuen sich offensichtlich nicht nur über den Trimm-Dich-Pfad, sondern auch über den neuen Kinder-Spielpfad. Mit Enten und Schnecken kennen sie sich anscheinend auch schon ganz gut aus.