Die Jugendlichen bleiben für drei bis zehn Monate, sie kommen unter anderem aus Belgien, Dänemark, Estland, Irland, Italien, Norwegen und Serbien.
(ty) Die gemeinnützige Austausch-Organisation "Experiment e.V." setzt sich für ein friedliches und geeintes Europa ein: Jungen Menschen bietet sie viele Möglichkeiten, in Europa unterwegs zu sein und die kulturelle Vielfalt auf unserem Kontinent hautnah zu erleben, zum Beispiel bei einem Schüler-Austausch oder einem Freiwilligen-Dienst im Ausland. "Eine gute Gelegenheit für Familien, Unterschiede und Gemeinsamkeiten innerhalb Europas zu entdecken, ist die Aufnahme eines Austausch-Schülers", heißt es von dem Verein. "Denn wer als Gastfamilie für einige Monate einen jungen Menschen bei sich aufnimmt, erfährt viel über die Kultur, Traditionen und die Sprache des Gastes."
Aktuell sucht "Experiment e.V." wieder Familien in Pfaffenhofen, die ab September eine Schülerin oder einen Schüler bei sich aufnehmen sowie dadurch zu einem bunten und offenen Europa beitragen. "Die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren freuen sich darauf, den Schulalltag und das Familienleben in Deutschland kennenzulernen und ihre Deutsch-Kenntnisse zu verbessern", heißt es von der Austausch-Organisation. Die jungen Leute kommen den Angaben zufolge unter anderem aus Belgien, Dänemark, Estland, Irland, Italien, Norwegen und Serbien – sie bleiben für drei bis zehn Monate.
Gastfamilie könne fast jeder werden – egal ob Alleinerziehende, Paare mit und ohne Kinder oder Patchwork-Familien, egal ob in der Stadt oder auf dem Land. Wichtig seien vor allem Humor, Neugier und Toleranz. Begleitet werden die Familien die gesamte Zeit hindurch von "Experiment e.V." sowie einer ehrenamtlichen Ansprechperson aus der Region. Wer Interesse habe, Gastfamilie zu werden, könne sich an die Geschäftsstelle von "Experiment e.V." in Bonn wenden. Ansprechpartner ist Matthias Lichan, Telefon (02 28) 95 72 2 -21, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Informationen gibt es auch auf www.experiment-ev.de/gastfamilie-werden – dort stellen sich auch einige Jugendliche in kurzen Videos vor.
Das Ziel von "Experiment e.V." ist nach eigenen Angaben seit über 85 Jahren der Austausch zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und Altersgruppen. Der Verein ist gemeinnützig und das deutsche Mitglied von "The Experiment in International Living" (EIL). Im vergangenen Jahr reisten rund 2200 Teilnehmer mit "Experiment e.V." ins Ausland und nach Deutschland. "Ein Drittel davon erhielt Stipendien." Kooperationspartner seien unter anderem das Auswärtige Amt, die Botschaft der USA, das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der Deutsche Bundestag, das Goethe-Institut und die Stiftung "Mercator".