Logo
Anzeige
Anzeige

Versammlung beginnt um 19.30 Uhr in Gerolsbach, am Mittwoch gibt es dann bereits das erste Treffen in Scheyern.

(ty) Die Grünen haben im Landkreis bereits Ortsverbände in Pfaffenhofen, Wolnzach und Baar-Ebenhausen sowie für den Raum Reichertshausen, Hettenshausen und Ilmmünster. Am heutigen Abend nun soll der fünfte aus der Taufe gehoben werden – für Gerolsbach und Scheyern. Die Gründungs-Versammlung beginnt um 19.30 Uhr im Gasthaus Breitner in Gerolsbach, am Mittwoch ab 19.30 Uhr stellt man sich dann in der Klosterschenke in Scheyern vor. Weitere Ortsverbände sind nach Informationen unserer Zeitung bereits in Planung. Der Kreisverband zählt aktuell rund 70 Mitglieder.

 

Eröffnet wird die heutige Gründungs-Versammlung in Gerolsbach von der Grünen-Kreisvorsitzenden Kerstin Schnapp. Nach der Abarbeitung der obligatorischen Formalien soll dann auch gleich das erste Führungs-Gremium gewählt werden. Laut Schnapp werden die Personen, die gleich vom Start weg Verantwortung – sprich einen Posten – übernehmen wollten, sich sowie ihre Ziele kurz vorstellen. Als ein potenzieller Vorsitzender stünde Wilhelm Reim zur Verfügung. Er hat gegenüber unserer Zeitung bestätigt, sich um das Amt zu bewerben.

 

Als Gast für den heutigen Abend hat sich der Landtags-Abgeordnete Andreas Krahl aus dem Landkreis Weilheim-Schongau angekündigt. Er wird über seine bisherige Arbeit und Erfahrungen im Maximilianeum berichten, außerdem fungiert er bei der Gründungs-Versammlung als Wahlleiter. Gewählt werden sollen der Ankündigung zufolge unter anderem zwei "Ortssprecher", die dann gleichberechtigt agieren und den neuen Ortsverband leiten sollen. Ausklingen soll der Premieren-Abend mit einer Diskussionsrunde.

 

Die neue Führungsriege wird sich bereits am Mittwoch in der Klosterschenke von Scheyern vorstellen. Außerdem sollen an diesem Abend bereits erste lokalpolitische Ziele formuliert werden. Zu Gast ist dann der Landtags-Abgeordnete Johannes Becher aus dem Landkreis Freising. Er wird ebenfalls über seine Arbeit im Landtag berichten sowie – vor dem Hintergrund der anstehenden Europawahl – unter anderem in einem Impuls-Vortrag über die Bedeutung der EU für die Kommunen sprechen. Auch dieses Treffen soll mit einer Diskussionsrunde ausklingen. 


Anzeige
RSS feed