Logo
Anzeige
Anzeige

Anna Schaller feierte gestern im Pfaffenhofener Ortsteil Haimpertshofen, heute machten ihr weitere Gratulanten die Aufwartung.

(ty) Anna Schaller aus dem Pfaffenhofener Ortsteil Haimpertshofen ist am gestrigen Sonntag 100 Jahre alt geworden. Der Geburtstag wurde bei einem großen Fest mit Verwandten und Nachbarn gefeiert. Und am heutigen Montag gab es noch ein Weißwurst-Frühstück mit weiteren Gästen: Bürgermeister Thomas Herker (SPD) überbrachte die Glückwünsche und ein Geschenk der Stadt, Vize-Landrat Anton Westner (CSU) gratulierte im Namen des Landkreises.

Anna Schaller, geborene Graßl, stammt aus Waidhofen und wuchs dort mit neun älteren Geschwistern auf einem Bauernhof auf. Bereits seit ihrer Hochzeit mit Peter Schaller im Jahr 1949 wohnt sie in Haimpertshofen. Dort lebt sie jetzt bei ihrer Tochter Anna Brunthaler und deren Familie in einem Vier-Generationen-Haus – samt der jüngsten, erst fünf Monate alten Ur-Enkelin Amelie. Insgesamt hat die 100-jährige Anna Schaller zwei Enkel und vier Urenkel. Sie freut sich immer sehr, wenn sie ihre Familie um sich hat. 

Zur weiteren Verwandtschaft gehören auch einige Nichten und Neffen in USA, da eine von Anna Schallers Schwestern kurz vor dem Zweiten Weltkrieg nach Amerika ausgewandert ist. Auch dorthin bestehen gute Kontakte, und so konnte sich die Jubilarin über mehrere Päckchen und Blumengrüße aus den Vereinigten Staaten freuen. 

Eine besondere Freude machte ihr auch Professor Christian Firschke, der ihr zum 100. Geburtstag einen Überraschungs-Besuch abstattete. Der Mediziner, der vor einigen Jahren an der Pfaffenhofener Ilmtalklinik tätig war, hatte Anna Schaller und ihren Mann Peter mehrmals medizinisch betreut. Als sie damals eine schwere Gallen-Erkrankung hatte und Firschke sie operieren musste, hatte er versprochen, sie zu besuchen, wenn sie 100 würde. Dieses Versprechen löste er gestern ein.

Seit der schweren Gallen-OP geht es Anna Schaller übrigens sehr gut. Sie sitzt bei gutem Wetter gern im Garten, schaut jeden Abend einen Film im Fernsehen an – und wenn sie Volksmusik und Heimatlieder hört, singt sie auch gern mit. Sie ist rundum zufrieden und das bestätigt auch ihre Tochter: "Sie ist so zufrieden, und das war sie immer schon, und sie strahlt eine innere Ruhe aus."

 

 


Anzeige
RSS feed