Nach dem Diebstahl von 100 Euro entkam ein 16-Jähriger in Karlskron zunächst. Doch wenig später begegnete er dem Beklauten erneut.
(ty) Ein im Ort wohnender 16-Jähriger hat sich nach Angaben der Polizei am gestrigen Vormittag an der Schrobenhausener Straße in Karlskron aus der Mittelkonsole eines nicht versperrten BMW einen 100-Euro-Schein geschnappt. Der Bestohlene, ein 32-jähriger Ingolstädter, hatte die Tat von einem angrenzenden Gebäude aus beobachtet: Er rannte dem türmenden Langfinger zwar hinterher, konnte diesen jedoch nicht mehr einholen. Davonkommen sollte der Jugendliche allerdings nicht, wie die Schrobenhausener Polizei heute mitteilte.
Denn etwa eine Stunde später habe der 32-Jährige den Jugendlichen wieder gesehen, als dieser gerade durch Karlskron-Pobenhausen marschierte. "Als der Dieb vom Geschädigten angesprochen wurde, flüchtete dieser erneut", heißt es von der Polizei. Der Ingolstädter habe nun zusammen mit zwei weiteren Zeugen die Verfolgung aufgenommen – diesmal mit Erfolg: In einem Feld zwischen Pobenhausen und Karlskron habe er den 16-Jährigen gestellt sowie später der Polizei übergeben. Noch vor dem Eintreffen der Beamten hatte der Jugendliche die 100 Euro zurückgegeben. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Diebstahls.