Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Dorfhelferinnen bauen Insekten-Hotel

(ty) "Jeder kann mitmachen." Das dachten sich die Studierenden der Dorfhelferinnen-Schule am Pfaffenhofener Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF). Mit dem Bau von so genannten Insekten-Hotels als Nisthilfe (Foto oben) möchten sie einzeln lebenden Wildbienen und -wespen unterstützen, die einen großen Beitrag zur Bestäubung leisten. Um den Tieren genügend Nahrung bieten zu können, werden zusätzlich immer blühende Stauden angepflanzt.

"Der Schwerpunkt der Jahre 2019 und 2020 liegt ganz im Zeichen der Biodiversität, die die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde fördert", heißt es vom AELF. Während der Planung ihrer Gemüsebeete im Fach Hausgartenbau stellten sich die Studierenden die Frage, wie sie in ihrem Schulgarten die Vielfalt an Insekten unterstützen und selbst Biodiversität umsetzen können. Schnell sei klar gewesen, dass sie nicht nur Gemüse für den Kochunterricht anbauen, sondern auch mehrjährige Pflanzen wie etwa Bartblumen anpflanzen möchten. "Durch ein vielfältiges und kontinuierliches Blütenangebot von März bis September wird die Ernährung der Bienen gesichert", heißt es dazu. Um ihnen zudem einen Unterschlupf bieten zu können, wollen sie Insekten-Hotels bauen.

Mit viel Freude geht es an die Umsetzung und raus in den Garten. Dabei werden zunächst alle Einzelteile gesammelt, zurecht gesägt und gebohrt. Eines der Insekten-Hotels wird so im Schulgarten aufgestellt, dass es vom Pavillon aus gut beobachtet werden kann, um die Vielfalt auch wahrnehmen zu können. "Zur Freude der Studierenden kommt zum Ende des Unterrichts die Imkerin vorbei, die ihre Völker neben dem Schulgarten zuhause hat", so eine Sprecherin des AELF. "Sie erklärt ihnen alles und die Studierenden schauen bewundert in die Bienenkästen und beobachten die arbeitenden Bienen ganz genau." Fazit: "Das ist ein Stück gelebte Biodiversität."

Neues zur Sperrung der B16

(ty) Witterungsbedingt muss die Vollsperrung der B16 zwischen den Einmündungen Oberstimm und der Autobahn-Anschlussstelle Manching bis 28. Mai verlängert werden. Das wurde jetzt aus dem staatlichen Bauamt Ingolstadt mitgeteilt. Die Umleitung des Verkehrs erfolge weiterhin wie gehabt. Durch die Verzögerung bei diesem ersten Bauabschnitt werde die insgesamt festgelegte Bauzeit von sechs Wochen für die insgesamt drei Bauabschnitte nicht verlängert. Die Arbeiten sollen Mitte Juni abgeschlossen sein, wurde heute bestätigt.

Die Umleitung führt im ersten Bauabschnitt von Neuburg/Donau kommend über die B13 zur B300, A9-Anschlussstelle Langenbruck, auf die A9 in Richtung Nürnberg sowie umgekehrt von Regensburg/Manching (Anschlussstelle Manching) kommend auf die A9 in Richtung München, Anschlussstelle Langenbruck, B300, B13 zur B16. Einen ausführlichen Bericht zum Hintergrund der Arbeiten sowie weitere Infos finden Sie hier: Bauarbeiten laufen an: Vollsperrung der B16 bei Manching

AfD-Wahlkampf in Ernsgaden

(ty) "EU – Neubeginn. Jetzt." Unter diesem Motto lädt der AfD-Kreisverband Freising-Pfaffenhofen am Mittwoch um 19 Uhr zu seiner Veranstaltung im Endspurt des EU-Wahlkampfs in den Landgasthof Riedmeier nach Ernsgaden ein. Als Redner kündigt die Partei neben ihrem bayerischen Spitzenkandidaten Bernhard Zimniok auch die Vorsitzende der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag, Katrin Ebner-Steiner, an. Außerdem spricht der Bundestags-Abgeordnete und hiesige AfD-Kreisvorsitzende Johannes Huber aus Nandlstadt. Die Kernaussage der Partei lautet: "Europa ist mehr als nur die EU; ein starkes Europa kann nur durch starke Nationen erreicht werden."

Die "Alternative für Deutschland" wirbt "für ein Europa der Völker und der Nationen, in dem sich ein Mitgliedstaat nicht mehr mit zunehmender Kompetenz-Abtretung konfrontiert sehen muss". Tobias Teich, der stellvertretende AfD-Kreisvorsitzende, erläutert: "Wir setzen uns für ein europäisches Miteinander ein, wehren uns gegen die Auflösung der Einzelstaaten und die damit verbundene zunehmende Vergemeinschaftung aller Angelegenheiten, welche in den Verantwortungsbereich der Nationalstaaten fallen." Man fordere garantierte Souveränität für die Mitgliedstaaten, ohne Zwänge. "Wir setzen uns ein für weniger Bürokratie, für Freiheit, für wirtschaftliche Stärke, für Wohlstand und Sicherheit."

Positive Bilanz nach Ausbildungs-Messe

(ty) Ganz im Zeichen der Berufsorientierung stand der Samstag mit der IHK-Ausbildungsmesse "IHK jobfit!", die in der Saturn-Arena in Ingolstadt stattfand. Wie die IHK für München und Oberbayern heute mitteilte, kamen über 1500 Schüler sowie Eltern, um sich über Ausbildungs-Möglichkeiten in der Region Ingolstadt zu informieren. Mehr als 90 Unternehmen und Institutionen informierten zu mehr als 140 Berufsausbildungen und dualen Studiengängen.

Fritz Peters, Sprecher des IHK-Forums für die Region Ingolstadt, zieht eine positive Bilanz: "Auch in diesem Jahr waren die Ausstellerplätze auf der Messe innerhalb weniger Tage vergeben", sagt er. "Die Unternehmen schätzen den direkten Kontakt zu interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, denen ein umfassender Überblick über die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region geboten wird." Das Gesamtkonzept habe sich bewährt, "angefangen beim Matching der Betriebe mit potentiellen Azubis oder Praktikanten bis hin zum abwechslungsreichen Rahmenprogramm".

Auf großes Echo unter den Besuchern stießen laut IHK auch das professionelle Shooting für Bewerbungsfotos, die Style-Beratung, das Berufs-Coaching, der Bewerbungsmappen-Check oder die Virtual-Reality-Station, an der Interessierte in über 50 Berufe mit Hilfe von VR-Brillen eintauchen konnten. Für Unterhaltung mit Showcharakter sorgten der You-Tuber Flowest und Moderator Osman Citir.

Vor Ort war auch Manfred Gößl, Hauptgeschäftsführer der IHK für München und Oberbayern. "Die heutige Situation auf dem Ausbildungsmarkt hätte ich mir in meiner eigenen Jugend gewünscht. Damals waren Ausbildungsplätze Mangelware", berichtet er. Angesichts des Fachkräfte-Mangels müssen die Betriebe laut IHK mehr denn je auf eigene Ausbildungs-Angebote setzen. "Die Fachkräfte der Zukunft sind vor allem exzellent ausgebildete, beruflich qualifizierte Mitarbeiter." 

Kräuter-Wanderung am Baarer Weiher

(ty) Die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe für Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Pörnbach lädt zu einer Kräuter-Wanderung am Sonntag, 2. Juni, von 14 bis etwa 16.30 Uhr ein. Treffpunkt ist am Parkplatz beim Baarer Weiher (bei der Abfahrt zum Baarer Weiher). Herrmann Schmid ist ein Kenner der heimischen Pflanzen und ihrer Verwendung in der Heilkunde und Küche. Zudem zeigt er, wie man Pflanzen zur Herstellung von Gebrauchsgütern verwenden kann. Der Ausflug führt die Teilnehmer in das Gebiet des Baarer Weihers. Er ist auch für Familien mit Kindern geeignet. Die Weglänge beträgt etwa zwei Kilometer.

 

Neue Bodenrichtwerte festgesetzt

(ty) Die große Nachfrage nach Baugrundstücken hatte in den vergangenen Jahren einen starken Einfluss auf die Preise am Immobilienmarkt gehabt. Der Gutachter-Ausschuss des Landkreises Dachau hat die Bodenrichtwerte zum Jahreswechsel neu festgesetzt. Einzelauskünfte können für je 30 Euro, die ganze Bodenrichtwert-Liste für 100 Euro erworben werden. 

Zusätzlich können die aktuellen Bodenrichtwerte auf http://www.bodenrichtwerte.bayern.de/ kostenlos eingesehen und auch bestellt werden. Bei Interesse oder Fragen zur Bodenrichtwert-Liste wendet man sich an die Geschäftsstelle des Gutachter-Ausschusses im Landratsamt Dachau per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Clara Schumann und ihre Zeit

(ty) Eine musikalisch-szenische Lesung zum 200. Geburtstag von Clara Schumann gibt es am Samstag, 25. Mai, in Petershausen. Mit einem Sektempfang wird die Veranstaltung im großen Saal des katholischen Pfarrheims um 20 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist frei. Von Clara Schumann und ihren Freunden sind viele leidenschaftliche Briefe erhalten, in einer szenischen Lesung soll ein Bild Clara Schumanns und der Menschen ihrer Zeit entstehen. Anna-Maria Bogner (Sopran), Marie-Therese Daubner (Cello), Angela Grau (Klavier), Eugen Tluck (Geige) sowie das Petershausener Kammerorchester und verschiedene Ensembles werden die Szenen eindrücklich mit Beispielen aus den Kompositionen der Künstler ihrer Zeit umrahmen.

Clara Schumann war eine weltweit gefeierte Klavier-Virtuosin und Komponistin ihrer Zeit. Schon bald als Wunderkind verehrt, gab sie bis ins hohe Alter international mit spektakulärem Erfolg Konzerte. Ihr Leben war eng verwoben mit fast allen großen Künstlern ihrer Zeit – mit Robert Schumann war sie verheiratet, mit Johannes Brahms liiert, Felix Mendelssohn und seine Schwester Fanny, genauso wie Joseph Joachim, waren ihre engen Freunde, Paganini und Chopin waren bei ihr ebenso zu Gast wie Wagner und Liszt.

Und dennoch musste sie unendlich kämpfen, um ihre Kunst überhaupt ausüben zu dürfen, da das seinerzeit für Frauen durchaus nicht selbstverständlich war. Fanny Mendelssohn, die Schwester von Felix Mendelssohn, durfte nur im häuslichen Rahmen musizieren, obwohl man ihr sowohl als Komponistin als auch als Pianistin damals durchaus mindestens ebenso viel Talent zusprach wie ihrem berühmten Bruder Felix Mendelssohn. Auch Alma Mahler musste ihrem Mann Gustav Mahler vor der Ehe versprechen, trotz ihres Ausnahme-Talents nicht mehr zu komponieren.


Anzeige
RSS feed