Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Umgesetzt werden soll das Vorhaben im Zuge eines "Leader-Projekts" mit 50-prozentiger Bezuschussung.

(ty/zel) Für etwa eine halbe Million Euro sollen Rad- und Wanderwege im Kreis Pfaffenhofen beschildert werden. Das wurde heute aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis (KUS) erklärt. Das Projekt nennt sich "Aktiv durch den Landkreis Pfaffenhofen" und wird im Rahmen des EU-Förderprogramms "Leader" bezuschusst. Bei der genannten finanziellen Größenordnung handle es sich um eine erste grobe Schätzung, wurde auf Anfrage unserer Zeitung aus dem KUS erklärt. Die Summe beinhalte die Beschilderungs-Planung, die Kosten für die Anschaffung sowie die Ausgaben fürs Aufstellen der Schilder.

Nachdem die so genannte Radoffensive vom KUS laut eigenem Bekunden im Februar dieses Jahres abgeschlossen worden war, solle nun die Optimierung der Rad- und Wanderwege im Landkreis fortgesetzt werden. In seiner Funktion als Projekt-Träger hat das Kommunal-Unternehmen laut heutiger Mitteilung jetzt den Bewilligungs-Bescheid für das Leader-Vorhaben "Aktiv durch den Landkreis Pfaffenhofen" vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) erhalten. 

"Mit Hilfe der 50-prozentigen Förderung soll innerhalb der nächsten zwei Jahre eine sinnvolle sowie qualitativ hochwertige Ausschilderung der bestehenden Rad- und Wanderwege erfolgen", erklärt KUS-Leiter Johannes Hofner. Neben der Beschilderungs-Planung für rund 700 Kilometer Radwege-Netz stehen seinen Worten zufolge auch die Produktion der Schilder sowie deren Installation auf dem Projektplan. Aber nicht nur die Radwege, sondern auch 380 Kilometer des bestehenden Wanderwege-Netzes seien Bestandteil des Vorhabens.

Der Beschluss, beide Projekte zu vereinen, sei nach Rücksprache mit den Kommunen mehrheitlich gefasst worden. Die Durchführung erfolge auf Basis der bereits vorliegenden Ergebnisse, heißt es aus dem KUS. Im Rahmen der vorausgegangen Projekte – "Radoffensive" und "Wanderkonzept" – wurden die Strecken auch befahren. Zudem erfolgte die Beschilderungs-Planung für die Wanderwege. Das nun bewilligte Projekt werde vom bayerischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten und dem europäischen Landwirtschafts-Fond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) gefördert.

Die Kofinanzierung erfolge anteilig durch die Kommunen und das KUS. Die erwarteten Projekt-Kosten belaufen sich laut einer ersten groben Schätzung des KUS auf rund 495 000 Euro. Diese Summe setze sich aus den Kosten für die Beschilderungs-Planung, den Ausgaben für die Anschaffung der Schilder sowie den Kosten für das Aufstellen zusammen, erklärte Lisa Sutter, die für das Projekt Verantwortlich ist, auf Anfrage unserer Redaktion. Nach dem Abschluss dieses Projekts sei dann die Erstellung einer neuen Rad- und Wanderkarte für den Landkreis vom KUS geplant.

Die KUS-Projekt-Verantwortliche Lisa Sutter (links), KUS-Leiter Johannes Hofner und Carmen Glaser, Geschäftsführerin der "Lokalen Aktionsgruppe" für Leader-Projekte im Landkreis, freuen sich über die Bewilligung des Leader-Projekts.


Anzeige
RSS feed