Die Plastikfrei-Kampagne wird auf auf dem Wochenmarkt fortgesetzt. Bürger erhalten Baumwoll-Taschen und Mehrweg-Gläser.
(ty) Unter dem Motto "Plastikfrei – Ich bin dabei!" hatte die Stadt Pfaffenhofen vor zwei Jahren eine Kampagne gestartet, um den übermäßigen Verbrauch von Plastik – vor allem von Plastik-Verpackungen – zu reduzieren. "Das Projekt, das bislang durchweg positive Rückmeldungen bekam, wird nun wieder fortgeführt", wurde heute aus dem Rathaus gemeldet. An den Samstagen 1. und 8. Juni wird es demnach von 9 bis 12 Uhr auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus einen Info-Stand der Stadt geben, an dem alle interessierten Bürger sich über die Kampagne informieren können.
Außerdem werden an dem Info-Stand den Angaben zufolge Baumwoll-Einkaufstaschen mit dem Plastikfrei-Logo verteilt sowie die begehrten Mehrweg-Gläser mit Schraubverschluss ausgegeben, in denen zum Beispiel Käse oder Eingelegtes verpackt und aufbewahrt werden können. "Zusätzlich erhalten alle interessierten Bürger dort noch Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema Plastikfrei von der Plastikfrei-Community Pfaffenhofen", so eine Sprecherin der Stadtverwaltung.
Auch zum Klimaschutz- und Nachhaltigkeitstag am Samstag, 13. Juli, werde der Info-Stand vor dem Rathaus stehen, "um insbesondere an diesem Aktionstag auf die Notwendigkeit des Plastik-Verzichts aufmerksam zu machen. Bürger und Einzelhändler, die sich an der Kampagne "Plastikfrei – Ich bin dabei" beteiligen wollen, können sich bei Raimund Gürtner unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 - 20 47 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden oder die Teilnahme-Erklärung ausfüllen, die unter www.pfaffenhofen.de/plastikfrei zu finden ist.
Glas statt Plastik: Die begehrten Mehrweg-Gläser mit Schraubverschluss sind gut geeignet , um zum Beispiel Käse oder Eingelegtes auf dem Wochenmarkt einzukaufen.