Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Zur aktuellen Hochwasser-Lage im Kreis Freising. Behörde: Uferbereiche meiden, Bootsfahrten unterlassen!

(ty) Wegen der aktuellen Hochwasserlage werden im Landkreis Freising die Deiche aktuell regelmäßig kontrolliert. Am gestrigen Abend habe die Feuerwehr dabei mehrere undichte Stellen am Deich-Abschnitt zwischen Oberhummel und Gaden entdeckt, wie eine Sprecherin des Landratsamts berichtet. Kreisbrandrat Manfred Danner und Vertreter der "Führungsgruppe Katastrophenschutz" (FüGK) seien noch in der Nacht vor Ort gewesen, um sich ein Bild von der Situation des austretenden Wassers zu machen. Zudem sei das Wasserwirtschaftsamt München (WWA) informiert worden. Das WWA und die Flussmeister-Stelle Freising untersuchten den Deichabschnitt am Vormittag. Nach ihren Erkenntnissen bestehe "derzeit keine akute Gefahr".

Der Isarradweg im Landkreis Freising ist laut Mitteilung des Landratsamts wegen Überflutung bis auf weiteres weitreichend gesperrt. Die Kreisstraße FS13 zwischen Oberhummel und Gaden ist derzeit überflutet und bleibt weiterhin voll gesperrt.

Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis waren in der Nacht wegen einer Vermissten-Suche im Einsatz. Laut Landratsamt hatte ein Zeuge eine Person in der Isar treiben gesehen. "Die Suche blieb jedoch trotz großen Aufwands und des Einsatzes von etwa 150 Kräften erfolglos", so Behörden-Sprecherin Eva Zimmerhof.

Das Landratsamt weist in einer heute veröffentlichten Mitteilung darauf hin, dass die überfluteten Uferbereiche wegen des Hochwassers unbedingt zu meiden sind – auch Bootsfahrten sollten unterlassen werden. Die Feuerwehr Pullach hatte gestern mehrere Kanufahrer auf der Isar beobachtet. "Sie gefährden sich selbst ebenso wie die Einsatzkräfte", warnt Danner.

Derzeit sinke der Isarpegel wieder, am Vormittag wurde die Meldestufe 2 knapp unterschritten. Nach den Prognosen des Hochwasser-Nachrichtendienst Bayern bleibe er bis zum morgigen Freitag, 24. Mai, bei Meldestufe 1. An der Amper steigen die Pegel derzeit noch, Meldestufe 1 werde hier jedoch nicht erreicht.

Blick von der Brücke auf die Isar zwischen Oberhummel und Gaden.


Anzeige
RSS feed