Logo
Anzeige
Anzeige

Bauarbeiten laufen an, Fertigstellung für 2021 geplant. Eintritt soll durchschnittlich sechs Euro kosten.

(ty) Der symbolische Spatenstich ist erfolgt, jetzt geht es richtig los mit dem Bau des neuen Pfaffenhofener Hallenbads. Nachdem die neue Grund- und Mittelschule im September vergangenen Jahres in Betrieb genommen worden war, konnte die ehemalige Theresia-Gerhardinger-Schule abgerissen werden und dem Hallenbad-Neubau Platz machen. Im Schulzentrum an der Niederscheyerer Straße entsteht jetzt mit finanzieller Beteiligung des Landkreises das Sport- und Familienbad, das sich die Pfaffenhofener und auch viele Leute aus den Nachbar-Gemeinden sehnlich wünschen.

Das Vorhaben kostet rund 22 Millionen Euro. Abzüglich der Beteiligung des Landkreises, der Zuschüsse und der Mehrwertsteuer bleiben wohl Netto-Kosten in Höhe von zirka zehn Millionen Euro an der Stadt hängen, so Bürgermeister Thomas Herker (SPD) gegenüber unserer Zeitung. Die Bauzeit wird laut heutiger Mitteilung voraussichtlich bis Anfang des Jahres 2021 laufen. Die Eintrittspreise seien mit durchschnittlich sechs Euro kalkuliert, heißt es aus dem Rathaus.

Das Hallenbad ist als wettkampf-taugliches Sport- und Familienbad samt kleiner textilfreier Sauna geplant. Die Anforderungen als so genannte Dreifach-Übungsstätte, die Ausstattungs-Schwerpunkte aus dem Ergebnis der Bürgerbefragung aus dem Jahr 2017 sowie die abgestimmten Anforderungen der Schulen und Vereine seien in die Planung eingeflossen, erinnert heute eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Folgende Ausstattung ist unter anderem geplant:

  • 25-Meter-Sportbecken mit fünf Bahnen und zwei Sprungbrettern (einen Meter und drei Meter hoch)
  • kombiniertes Lehr- und Freizeit-Schwimmbecken mit integrierter Breitrutsche und kleinem Strömungskanal sowie verschiedenen Massage-Düsen
  • Elternbereich mit Kleinkind-Becken (Wasserfläche etwa 40 m²)
  • Ganzjahres-Außenbecken (zirka 100 m²)
  • ein vom Bad getrennter, textilfreier Saunabereich (Stadtsauna) mit zwei Trockensaunen (einmal Nieder-, einmal Hochtemperatur)
  • Erlebnisduschen und Ruhebereich
  • Individual-Umkleiden und Sammel-Umkleiden (für den schulischen Bereich)
  • Bistro-Bereich für Bad und Stadtsauna

Der symbolische Spatenstich für das neue Hallenbad wurde gestern mit Vertretern der Stadt, des Landkreises, der Vereine und mit Schülern gefeiert. Begrüßt wurden die Gäste mit einem Auftritt der Bläserklasse der Realschule. Bürgermeister Herker eröffnete den kleinen Festakt und wendete sich direkt an die Schüler: "Dieses Schwimmbad ist für euch, Kinder!" Die Besonderheiten des neuen Bades erläuterten Vize-Landrat Anton Westner (CSU) und Architekt Thomas Kalman. Für den Bau hoffe man auf einen schönen Sommer, um den geplante Zeitrahmen einzuhalten, betonte Kalmann.

Wann die Kinder endlich ins kühle Nass springen können, das interessierte auch den Chor der Grund- und Mittelschule, der diese Frage in einem selbst komponierten Lied nachdrücklich zum Ausdruck brachte: "Wir wollen wissen, wann es fertig ist!" Stefan Satzger, Geschäftsführer der Bäder-GmbH als Tochter-Unternehmen der Stadtwerke, ermutigte am Schluss die Buben und Mädchen dazu, ihre Wünsche für das neue Hallenbad zu äußern.

Danach warteten die mit Bändern in Stadtfarben geschmückten Spaten auf ihren Einsatz. Mit Schwung schleuderten der Wasserwacht-Vorsitzende Hans Postel und Stefan Satzger sowie CSU-Stadträtin Brigitte Axthammer (zuständige Referentin des Gremiums), Bürgermeister Thomas Herker, Vize-Landrat Anton Westner und Thomas Kalman sowie drei Schüler mit ihren Spaten die Erde in die Luft. Damit war der symbolische Akt vollbracht und das Signal gesendet: Nun geht es endlich los mit dem Hallenbad-Bau!

Damit unter anderem die Baufahrzeuge und Schwertransporte genügend Platz haben, gilt an der Niederscheyerer Straße im Bereich der Schulen jetzt ein absolutes Halteverbot. Durch den Zusatz "Mo bis Fr von 7 Uhr bis 17 Uhr" soll den Anwohnern und den Teilnehmern an Abendkursen beziehungsweise Veranstaltungen aber weiterhin das Parken zu gewissen Zeiten ermöglich werden. "Außerdem werden für die zusätzliche Sicherung des Fußgänger-Verkehrs zwei Drück-Ampeln aufgestellt", heißt es aus dem Rathaus. 


Anzeige
RSS feed