Nach dem Vorfall in Siegenburg hofft die Polizei auf Hinweise zu Fahrer und Auto. Das Mädchen (12) musste ins Krankenhaus.
(ty) Nach einem ungeheuerlichen Fall von Fahrerflucht in Siegenburg ermittelt die Polizei und hofft dabei auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Ein bislang nicht identifizierter Mann hat laut heutiger Mitteilung am gestrigen Nachmittag ein zwölfjähriges Mädchen umgefahren. Danach soll er ausgestiegen sein und das Kind beschimpft haben. Anschließend sei er wieder in seinen dunkelblauen Audi gestiegen, dem Mädchen über den Fuß gefahren und geflüchtet.
Wie das niederbayerische Polizeipräsidium und die Mainburger Polizeiinspektion berichten, ereignete sich der Vorfall gegen 16 Uhr. Die Zwölfjährige befand sich demnach mit ihrer Freundin in Siegenburg und wollte die Ingolstädter Straße mit ihrem Fahrrad zur Tankstelle hin überqueren. Als sie sich bereits auf der Fahrbahn befunden habe, habe sie einen Pkw bemerkt, der auf der Ingolstädter Straße unterwegs war. Wie die Beamten unter Berufung auf die Angaben des Kindes mitteilen, soll der Wagen mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren sein.
Der Pkw, so heißt es weiter, habe das Mädchen mit der Front touchiert. In der Folge sei das Kind zu Boden gefallen. Was dann geschah, liest sich im Bericht des Polizeipräsidiums wörtlich so: "Daraufhin soll der Fahrer ausgestiegen sein und das Kind beschimpft haben, bevor er wieder einstieg und in Richtung Kreisverkehr davonfuhr. Hierbei überfuhr er den rechten Fuß des Mädchens." Das Kind hat laut heutigen Angaben eine Quetschung des rechten Fußes erlitten, wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Eltern erstatteten Anzeige.
Laut Polizei wurde das Auto von einem Zeugen wie folgt beschrieben: Pkw, Audi, dunkelblau, älteres Modell, eventuell Kombi. Auf dem Heck des Wagens sollen sich weiße, quadratische Aufkleber befunden haben. Der Fahrer wird als mitteleuropäisch, zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 175 bis 185 Zentimeter groß, mit blonden/roten Harren und Vollbart beschrieben. Hinweise zu dem Geschehen beziehungsweise zum Pkw-Fahrer und zu dem Auto nimmt die Mainburger Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Inzwischen gibt es einen aktuelleren Bericht zum Thema: