Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Vortrag zum Thema Lipödem
(ty) Lipödem – viele können mit diesem Begriff nichts anfangen. Doch es gibt alleine in Deutschland rund 3,8 Millionen Frauen, die von dieser chronischen Krankheit betroffen sind. Sie leiden unter einer Fettverteilstörung, die dazu führt, dass sich im Bereich der Hüften, der Oberschenkel und der Beine Fettablagerungen bilden, die im Endstadion im Knie- und Oberschenkelbereich zu Behinderungen beim Gehen führen können.
Welche Möglichkeiten der Behandlung und Therapie gibt es? Wie kann den betroffenen Frauen geholfen werden? Dr. Falk-Christian Heck (Foto oben), ein international anerkannter Experte in Sachen Lipödem, wird am Samstag, 29. Juni, im V-Heim in Schweitenkirchen (Leitlhöhe 1) nicht nur über den aktuellen Stand in der Forschung, sondern auch über moderne Verfahren der Behandlung referieren. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr. Da der Platz begrenzt ist, sollten sich Interessierte bis spätestens 21. Juni unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.
Heck ist Facharzt für Allgemein-Chirurgie, Unfall-Chirurgie und Orthopädie und Sportmedizin. Bereits im Jahr 2002 operierte er das erste Lipödem. Drei Jahre später folgte die Gründung einer Praxis für Lipödem-Chirurgie. Seit dem Jahr 2015 betreibt Heck die "LipoClinic Dr. Heck" in Mühlheim an der Ruhr. Dort führt er gemeinsam mit seinem Team pro Jahr mehr als 1000 Operationen durch.
Straub lädt zur Sprechstunde
(ty) Zu einer Bürger-Sprechstunde lädt der Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU) am kommenden Mittwoch, 12. Juni, ins Abgeordneten-Büro an der Poststraße 3 in Pfaffenhofen ein. "In den bisherigen Gesprächsterminen konnten bereits sehr viele Anliegen aufgegriffen und positiv erledigt werden", heißt es aus seinem Büro. Zur besseren Koordinierung wird um eine telefonische Anmeldung gebeten unter der Nummer (0 84 41) 84 55 5.
Biber-Wanderung in Pörnbach
(ty) Die Bund-Naturschutz-Ortsgruppe für Reichertshofen, Baar-Ebenhausen und Pörnbach lädt zu einer Biberwanderung ein. Sie findet statt am Dienstag, 13. August, von 10 bis etwa 12 Uhr. Treffpunkt ist an der Kirche St. Martin in Pörnbach-Puch. David Seifert zeigt mit mehreren Kollegen der örtlichen Naturschutz-Gruppe die Wunderwelt des Nagers mit all den ökologischen Aspekten. Die Führung findet im Rahmen des Pörnbacher Ferienpasses statt. Im Biber-Revier in Puch können Kinder den Damm des Bibers bestaunen sowie angenagte und gefällte Bäume sehen. "Auch die hohe ökologische Bedeutung von Totholz für Käfer und Wildbienen wird im Schutzgebiet erläutert", heißt es in der Ankündigung.
Sperrung in Singenbach
(ty) Die Klenauer Straße in Singenbach (Kreisstraße PAF5) muss wegen einer Veranstaltung der örtlichen Feuerwehr am Sonntag, 9. Juni, von 9 bis 20 Uhr komplett gesperrt werden. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Die Umleitung werde ausgeschildert.
Freiwilliges soziales Jahr am Landratsamt
(ty) Ab 1. September besteht die Möglichkeit, am Landratsamt von Dachau das freiwillige soziale Jahr (FSJ) zu leisten. Die Tätigkeit umfasst die Unterstützung der Mitarbeiter des Landratsamtes, die mit dem Thema Asyl befasst sind, sowie Hilfe bei der Einrichtung der Unterkünfte der Asylsuchenden und Flüchtlinge. Teilnahme ist für Frauen und Männer jeden Alters möglich und dauert in der Regel ein Jahr (Ausnahmen sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich).
Grundsätzlich wird der Dienst in Vollzeit geleistet und die Teilnehmer erhalten ein Taschengeld. Die Höchstgrenze des Taschengeldes beträgt 402 Euro. Die Träger des Jugendfreiwilligendienstes (FSJ) begleiten die Teilnehmer des freiwilligen sozialen Jahres pädagogisch. Weiter Infos finden Interessierte unter www.fsj.bayern.de/informieren. Am Dachauer Landratsamt werden Fragen zum FSJ unter der Telefonnummer (0 81 31) 74 - 19 40 beantwortet
FCI vermeldet weitere Personalien
(ty) Die Kaderplanung beim FC Ingolstadt geht nach dem Abstieg aus der Zweiten Fußball-Bundesliga weiter. Wie heute mitgeteilt wurde, stattet der Klub das Eigengewächs Thomas Keller (19) mit einem Profivertrag aus und bindet den talentierten Verteidiger damit bis mindestens 2022. Damit setze man "ein weiteres Zeichen für die Neuausrichtung des Vereins in der Dritten Liga". Außerdem sicherte sich der FCI die Dienste von Caniggia Elva und präsentieren damit einen weiteren Neuzugang. Der 22-Jährige kommt ablösefrei von den Würzburger Kickers und erhält einen Vertrag bis 2021.
"Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Keller eines unserer Talente langfristig im Verein behalten werden", erklärte der technische Direktor Florian Zehe. "Er hat sich in seinen zwei Spielzeiten bei uns gut weiterentwickelt und bringt viel von dem mit, was einen guten Verteidiger auszeichnet." Mit seinen 19 Jahren sei er körperlich schon sehr robust und verfüge zudem über die nötige Ruhe in seinem Spiel. "Auch wenn er weiter hart an sich arbeiten und noch einiges lernen muss, sind wir überzeugt, dass ihm beim FCI der nächste Schritt gelingen wird", so Hehe über das Talent.
Der 19-Jährige, der zuletzt in der Dreierkette der U21 beim FCI gesetzt war und darüber hinaus im Saison-Endspurt fest bei den Profis mittrainierte, zeigte sich glücklich über seinen ersten Profivertrag. Er wechselte 2016 aus dem Nachwuchs der SpVgg Unterhaching zu den Jungschanzern und war in der U19 als Abwehrchef einer der Aufstiegs-Garanten. An die guten Leistungen knüpfte er in seiner ersten Spielzeit im Seniorenbereich in der Regionalliga Bayern-Saison 2018/19 nahtlos an. Insgesamt absolvierte der kopfballstarke Defensivakteur für den FCI-Nachwuchs 48 Partien, erzielte dabei sechs Treffer.
"Mit Caniggia Elva konnten wir einen sehr temporeichen und quirligen Offensivspieler von unserem Weg überzeugen", so Zehe über den nächsten Neuzugang. "Er verfügt darüber hinaus über eine enorme Sprungkraft und ist flexibel einsetzbar. Wir sehen großes Potenzial in ihm und führen mit seiner Verpflichtung unseren eingeschlagenen Weg in den Personalplanungen konsequent fort."
Der aus der Karibik (St. Lucia) stammende Angreifer, der als Jugendlicher nach Kanada zog und auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, stand zuletzt beim FC Würzburger Kickers unter Vertrag (17 Ligaspiele, vier Tore, zwei Assists). Zuvor stand der schnelle und vielseitige Offensiv-Akteur bei Calgary United sowie beim VfB Stuttgart unter Vertrag und war zwischenzeitlich nach Straßburg verliehen.