Logo
Anzeige
Anzeige

Radlerin stürzte wegen grundloser Pkw-Vollbremsung. Der Autofahrer meinte, er könne jederzeit bremsen, wie er wolle. Dann fuhr er der Frau über den Fuß und davon.

(ty) Das Verhalten eines Autofahrers, von dem die Pfaffenhofener Polizei heute berichtet, ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten. Der noch nicht identifizierte SUV-Lenker soll gestern auf einem Schotterweg bei Schweitenkirchen einfach so eine Vollbremsung hingelegt haben, woraufhin eine nachfolgende Radlerin verunglückte. Der Mann soll dann erklärt haben, dass er jederzeit und überall so stark bremse könne, wie er wolle. Schließlich soll er der 50-Jährigen über den Fuß gefahren und geflüchtet sein. Die Polizei ermittelt jetzt wegen einer im Raum stehenden Straftat und bittet um Hinweise.

Wie aus dem Bericht der Polizei hervorgeht, waren die 50-Jährige aus Paunzhausen und ihr 58-jähriger Ehemann am gestrigen Abend gegen 18 Uhr mit ihren Fahrrädern auf einem Schotterweg von Schellneck zur Kreisstraße PAF6 unterwegs, als es zu dem Vorfall gekommen ist. Die beiden seien mit einem Tempo von etwa zehn bis 15 Kilometern pro Stunde geradelt. Vor ihnen sei ein Pkw gefahren, der ebenfalls mit geringer Geschwindigkeit unterwegs gewesen sei. "Als der Pkw-Fahrer unerwartet und grundlos eine Vollbremsung machte, musste auch die 50-jährige Radfahrerin abbremsen und stürzte dabei", so ein Polizei-Sprecher.

Die Frau habe sich bei dem Unfall Schürfwunden zugezogen. In der Folge habe sich mit dem Autofahrer ein Streitgespräch entwickelt. Der Mann habe dabei – so heißt es weiter – die Ansicht vertreten, dass er immer und überall so stark bremsen könnte, wie er wolle. Als sich die 50-jährige Radlerin dann wieder zu ihrem Drahtesel begeben wollte, sei der Pkw-Lenker losgefahren – und der Frau dabei über den Fuß. Die Verletzte habe ihm noch hinterhergerufen – offenbar ohne Effekt.

Bei dem Auto handelt es sich laut Polizei um einen grünen SUV mit Freisinger Kennzeichen. Der Fahrer sei etwa 65 Jahre alt und schlank, er habe graue, kurze Haare. In seinem Auto habe sich ein Fernglas befunden. Die Pfaffenhofener Polizei ermittelt laut heutiger Mitteilung nun zumindest wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet in diesem Zusammenhang auch um Hinweise. Wer Angaben zu dem Geschehen, zu dem Auto oder zu dem SUV-Fahrer machen kann, der wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 bei den Beamten zu melden.


Anzeige
RSS feed