Logo
Anzeige
Anzeige

Türkische Feier-Gesellschaft sorgte für Aufregung und Groß-Kontrolle. Rauchmelder im Tunnel ausgelöst, Zufahrt blockiert.

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 16.30 Uhr ist laut Polizei in München ein Auto-Korso im Zusammenhang mit einer türkischen Hochzeits-Feier – die letztlich im Kreis Pfaffenhofen stattfand – immer wieder durch Hupen, quietschende Reifen und aufheulende Motoren aufgefallen. Der Korso sei daher von mehreren Einsatz-Fahrzeugen in Richtung Innenstadt begleitet worden. Gegen 16.42 Uhr sei im Petuel-Tunnel "durch ein entsprechendes Manöver" der Rauchmelder ausgelöst worden; gegen 16.45 Uhr habe der Korso die gesamte Zufahrt zum Platz an der Oper gesperrt.

"Nachdem sich der Korso dort aufgestellt hatte, wurden alle Teilnehmer durch die begleitenden Polizeibeamten eingehend belehrt und darüber informiert, dass die Personalien aller Fahrer festgestellt werden", teilte das Münchner Polizeipräsidium mit. Von einer "Groß-Kontrolle" wird wörtlich berichtet. Eine Fortsetzung des Korsos wurde den Angaben zufolge auch unterbunden. Während der polizeilichen Belehrung, so erklärt die Polizei, "verhielt sich die gesamte Gruppe äußerst ruhig und kooperativ". 

Die Abfahrt der insgesamt 34 Fahrzeuge – laut "Süddeutscher Zeitung" zum Teil hoch motorisierte Autos und Motorräder – sei dann noch bis zur Autobahn polizeilich überwacht worden. Es sei – so wurde ferner erklärt – zu "keinerlei weiteren Störungen" gekommen. Für die Kontrolle an sich war nach Angaben des Münchner Polizeipräsidiums "ein größeres Aufgebot an Streifen" hinzugezogen worden. "Passanten und Anwohnern, die sich über den verursachten Lärm und die Verkehrs-Behinderung echauffierten, konnten durch die Einsatzkräfte beruhigt werden", heißt es weiter. 

Die eigentliche Hochzeits-Feier fand dann nach Informationen unserer Zeitung im Landkreis Pfaffenhofen statt – genauer gesagt: im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen. Dabei sei es nach derzeitigem Stand zu keinerlei Zwischenfällen gekommen, teilte die örtlich zuständige Polizeiinspektion in Pfaffenhofen am heutigen Abend gegenüber unserer Zeitung auf Anfrage mit.


Anzeige
RSS feed