Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Traumhafter Tag

(ty) Es müssen nicht immer die ganz hohen Gipfel sein. Auch der "nur" 1731 Meter hohe Herzogstand und die Überschreitung zum Heimgarten (1790 Meter), mit Einkehr in der Heimgartenhütte, belohnte die Teilnehmer einer Wanderung der Alpenverein-Sektion Pfaffenhofen-Asch mit einer fantastischen Aussicht (Foto oben). Das perfekte Bergwetter leistete ebenfalls seinen Beitrag dazu, dass es unter der Führung von Mathilde Mader ein traumhaft schöner Tag wurde. Die nächste Tour steht auch schon bevor, lesen Sie dazu: Wie wär's mit einer Bergtour?

 

Dult-Termine für 2020 stehen fest

(ty) Der Pfaffenhofener Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Daten der vier Jahrmärkte im kommenden Jahr festgelegt, die jeweils auch mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden sind. Im Vorfeld waren die Termin-Planungen mit dem Verein "Lebendige Innenstadt" abgesprochen worden. Letztlich wurden vom Gremium folgende Termine für die Jahrmärkte und verkaufsoffenen Sonntage festgelegt: Josephi-Dult ist am 15. März 2020, Mai-Dult am 3. Mai 2020, die Herbst-Dult steigt am 4. Oktober 2020 und die Martini-Dult am 8. November 2020. Die Geschäfte dürfen an diesen Sonntagen jeweils von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. 

 

Skiclub auf Radltour

(ty) Seit 7. Mai treffen sich Fahrrad-Begeisterte vom Skiclub Schweitenkirchen jeden Dienstag um 19 Uhr, um sich auf ihren Zweirädern auf den kommenden Winter vorzubereiten. Dabei geht es vom Gasthof Weiß in Aufham in etwa 1,5 Stunden rund um die Aufhamer Gegend. Ansprechpartner Sepp Ziegldrum sucht dabei Strecken aus, die für jedermann zu bewältigen sind. 

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich etliche Radlfans des Skiclubs (Foto oben) kürzlich auf den Weg von Aufham über Kirchdorf nach Tünzhausen. Dort wurde ein Zwischenstopp eingelegt, um mit Obst und kühlen Getränken versorgt zu werden. So konnte die nächste Etappe gestartet werden. Die führte am Kranzberger See vorbei nach Hohenbercha, wo eine Mittagspause im Biergarten eingelegt wurde. Gestärkt machte sich die Truppe wieder über Laimbach und Allershausen auf den Heimweg. Der Skiclub-Bus begleitete die Radler als Service- und Proviant-Mobil.

Beratung in Vohburg

(ty) Am Dienstag, 25. Juni, von 14 bis 16 Uhr, berät die "Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern" wieder Existenzgründer und bestehende Unternehmen in der Landratsamts-Außenstelle in Vohburg (Donaustraße 23). Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins  hat aus organisatorischen Gründen bis spätestens 19. Juni unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 -40 beim Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis-Pfaffenhofen (KUS) zu erfolgen.

Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen – wie etwa Rechtsformwahl, Standortwahl sowie Finanzierung – beraten lassen. Auch für sonstige Fragestellungen – etwa in Sachen Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement, beispielsweise im Bildungsbereich – wird Unterstützung geboten.

MdL Straub lädt zur Sprechstunde

(ty) Zu einer Bürger-Sprechstunde lädt der Landtags-Abgeordnete Karl Straub (CSU) am kommenden Mittwoch, 12. Juni, ins Abgeordneten-Büro an der Poststraße 3 in Pfaffenhofen ein. "In den bisherigen Gesprächsterminen konnten bereits sehr viele Anliegen aufgegriffen und positiv erledigt werden", heißt es aus seinem Büro. Zur besseren Koordinierung wird um eine telefonische Anmeldung gebeten unter der Nummer (0 84 41) 84 55 5.

 

Hipp-Produkte am Airport

(ty) Am Münchner Flughafen bekommen Familien jetzt kurzfristig benötigte Kleinkinder-Produkte der Marke "Hipp" an der neuen "Kids' Care Station" im Terminal 2 auf Höhe von Gate G32. Der Verkaufs-Automat im Sicherheits-Bereich bietet Passagieren rund um die Uhr ein Sortiment an Windeln, Babynahrung oder Snacks. Hinter dem Konzept steckt "foodji".

Das Start-Up aus München ist bekannt für Pick-Up-Stationen mit gesunden Lebensmitteln von regionalen Anbietern. Im Terminal 2 (bei den Gates G06 und G34) sowie im Satelliten-Gebäude (bei Gate K09) stehen bereits drei "foodji"-Automaten, aus denen Passagiere frische Snacks wie Salate oder Smoothies beziehen können. (Foto: Aesthetika, FMG)

"Einfach gemeinsam beten"

(pba) Die vor rund zwei Jahren gegründete Gebets-Initiative "einfach gemeinsam beten" wird jetzt auch von den Verantwortlichen der katholischen Jugendarbeit in Österreich unterstützt. Ausgehend von bereits rund 20 bestehenden und aktiven Gebets-Gruppen soll das Gebets-Netz auch dort noch weiter ausgebaut und entwickelt werden. "Beten gehört für mich fix zu einem erfüllten und glücklichen Leben. Warum? Beten heißt in Beziehung zu treten – und zwar mit Gott selbst! Es ist wirklich einfach, und es kann jeder – denn dafür sind wir von Gott geschaffen. Und es geht gemeinsam leichter und besser. Deshalb freue ich mich über die Initiative 'einfach gemeinsam beten'", schreibt Stephan Turnovszky, Weihbischof in der Erzdiözese Wien und Jugendbischof von Österreich, in einem Grußwort zur Initiative.

Seit rund einem Jahr bestehen darüber hinaus Kontakte zwischen "einfach gemeinsam beten" und dem App-Projekt "App2Heaven" aus der Erzdiözese München und Freising. Die private Gebetsinitiative rund um den Spiritual des Münchner Priesterseminars, Andreas Schmidt, verfolgt ganz ähnliche Ziele wie die im Bistum Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört: "Die App will dem persönlichen geistlichen Leben einen digitalen Raum schaffen und eine neue Art von Glaubenskommunikation ermöglichen", beschreibt der Spiritual das Anliegen des Projekts. Die Gebets-Impulse von "einfach gemeinsam beten" erhalten somit ab sofort einen weiteren Standort: neben den Seiten von credo-online und dem täglichen Whats-App-Versand durch ehrenamtlich engagierte Christen in private Gebetsgruppen sind sie von nun an auch in der App abrufbar.

"Durch die täglichen Gebets-Impulse und die zusätzlichen Angebote in der App möchten wir Menschen über die sozialen Medien mit dem Evangelium in Berührung bringen. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Ziel in Zukunft gemeinsam verfolgen und sich so weitere Gebetsnetzwerke knüpfen", so der Weißenhorner Jugendpfarrer und Mitinitiator von "einfach gemeinsam beten", Daniel Rietzler, zur künftigen Zusammenarbeit.

Das bisherige Angebot von "einfach gemeinsam beten" wird durch die Kooperation mit der "App2Heaven" noch weiter ergänzt: So werden neben den täglichen Audio-Impulsen im App-Programm auch weitere Hilfestellungen für das persönliche Glaubensleben zur Verfügung gestellt. Eine "Sharing-Funktion" soll zudem dabei helfen, sich im Gebet mit anderen zu vernetzen oder geistliche Weggemeinschaft zu suchen.

Seit Gründung des Gebets-Netzwerks "einfach gemeinsam beten" ist die Zahl der Nutzer stetig gestiegen und hat sich nun eingependelt: 180 Gruppen mit rund 3000 Betern aus dem gesamten deutschsprachigen Raum empfangen mittlerweile täglich Impulse für ihr persönliches Glaubensleben und vernetzen sich miteinander auf ihrem Glaubensweg. War die Initiative zunächst auf ein rein jugendliches Publikum gerichtet, wurde das Angebot aufgrund der hohen Nachfrage kurze Zeit später auch auf Erwachsene und Familien ausgeweitet.

Koordiniert und gesteuert wird die private Gebets-Initiative von einem Kernteam junger ehrenamtlicher Katholiken und weiteren Mitarbeitern. Die so genannten Netzwerker sind für die Verwaltung der privaten und regionalen Gebetsgruppen und die Verbreitung der Impulse in den jeweiligen Zusammenschlüssen verantwortlich.  Vor gut einem Jahr wurde "einfach gemeinsam beten" mit dem Verkündigungspreis der "Bergmoser + Höller Stiftung" ausgezeichnet. Die Aachener Stiftung prämiert jedes Jahr Projekte, die die Verbreitung der biblischen Botschaft in Deutschland fördern, die Glaubensfreude lebendig halten und erneuern.


Anzeige
RSS feed