Nachdem bislang kein Betreiber und Investor gefunden werden konnte, nimmt es die Stadt jetzt selbst in die Hand.
(ty) Im Pfaffenhofener Bürgerpark soll auf dem Areal des früheren Wasserwerks an der Weiherer Straße ein dauerhaftes gastronomisches Angebot während der Freiluft-Saison geschaffen werden. Da bisher allerdings trotz aller Bemühungen kein Betreiber und zugleich Investor gefunden werden konnte, baut die Stadt jetzt eben selbst einen Kiosk mit Biergarten. Den entsprechenden Beschluss fasste der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung.
Ausgehend von einem ersten Entwurf beauftragte das Gremium die Stadtverwaltung mit der weiteren Ausarbeitung der Planung sowie der Einholung einer baurechtlichen Genehmigung. Was ist geplant? "Am Rand des Bürgerparks soll eine einfache bauliche Anlage entstehen, die ein Raumangebot zum Betrieb eines Kiosks, eine öffentliche WC-Anlage, ein Stuhllager sowie Freisitz-Flächen mit Biergarten-Bestuhlung umfasst", fasst eine Sprecherin der Stadtverwaltung zusammen.
Der derzeit vorliegende Konzept-Vorschlag beinhaltet einen einfachen, schmalen Baukörper, der ab dem Hopfenturm parallel zur Weiherer Straße verlaufen und damit auch den Biergarten vom Straßenverkehr abschirmen soll. Die Fassade soll überwiegend in Holz gehalten werden. Der Kostenrahmen für das Bauwerk beläuft sich aktuell auf zirka 260 000 Euro. Die endgültige Planung soll nun schnellstmöglich vorgelegt werden. Im Idealfall könnte der neue Kiosk dann wohl zum Saison-Start im nächsten Frühjahr eröffnen.
So sieht die derzeitige Planung aus. (Quelle: Stadtverwaltung)