Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Unfall am heutigen Vormittag war die B16 knapp vier Stunden lang komplett gesperrt. 

(ty) Bei dem Lastwagen-Unfall, der sich – wie bereits kurz berichtet – am heutigen Vormittag auf der B16 bei Münchsmünster ereignet hat, ist nach Angaben der Polizei ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 110 000 Euro entstanden. Unklar ist noch, warum der Gefahrgut-Transporter – der zum Glück keine Ladung an Bord hatte – von der Strecke abgekommen und letztlich umgekippt war. Der 44-jährige Lkw-Lenker und sein Beifahrer (36) wurden leicht verletzt. Die Bundesstraße war für fast vier Stunden komplett gesperrt.

 

Das schadensträchtige Unglück passierte wenige Minuten nach 10 Uhr auf der viel befahrenen Bundesstraße B16 südlich von Münchsmünster, etwa auf Höhe des Betriebs-Geländes von "Lyondell Basell". Der 44-jährige Lastwagen-Fahrer aus Leipzig, der einen für Bitumen-Transporte ausgelegten Auflieger im Schlepptau hatte, kam mit seinem Gespann – laut Polizei aus bislang ungeklärter Ursache – nach rechts von der Strecke ab und das Unheil nahm seinen Lauf. 

 

Zunächst rauschte der Sattelzug noch ein Stück durch eine Wiese neben der B16, geriet dann aber gegen die Böschung einer Brücke, die hier über die Bundesstraße führt, und kippte daraufhin nach links um. Das Gespann blieb am Straßenrand liegen, das Führerhaus lag unter der Brücke. Nach bisherigen Erkenntnissen war kein anderer Verkehrsteilnehmer in den Unfall verwickelt. Da zunächst nicht klar war, ob der Tankzug beladen ist, wurde – wie bei einem im Raum stehenden Gefahrgut-Unfall üblich – ein Großaufgebot von Einsatzkräften alarmiert.

 

Zum Glück konnte diesbezüglich aber rasch Entwarnung gegeben werden. "Der für Bitument-Tansporte ausgelegte Auflieger war leer", bestätigte ein Sprecher der Geisenfelder Polizeiinspektion. Seinen Worten zufolge "traten zu keinem Zeitpunkt Gefahrstoffe aus dem Transport-Tank aus". Lediglich der Betriebstank des Lastwagens für das so genannte AdBlue sei beschädigt worden: Eine "geringe Menge" dieser Flüssigkeit trat deshalb nach Angaben der Polizei aus. 

 

Die Bundesstraße musste in dem betroffenen Abschnitt komplett für den Verkehr gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Ein Polizei-Hubschrauber kreiste über der Unfallstelle, um Luftaufnahmen zu fertigen. Wie die örtlich zuständige Geisenfelder Polizeipolizeiinspektion am Nachmittag mitteilte, seien sowohl der 44-jährige Lkw-Lenker als auch dessen 36 Jahre alter Beifahrer mit leichten Verletzungen davongekommen.  

Für die Bergungs-Maßnahmen musste schweres Gerät anrücken. Die Vollsperrung der Bundesstraße konnte gegen 13.40 Uhr wieder aufgehoben werden. Der Sachschaden an dem Lastwagen-Gespann wurde von der Polizei inzwischen in einer Größenordnung von etwa 100 000 Euro angesiedelt. An der gemauerten Brücken-Böschung sei außerdem ein Schaden in Höhe von ungefähr 10 000 Euro entstanden.

  • 01a
  • 01b
  • 01c
  • 01d
  • 01e
  • 01f
  • 01g
  • 01h
  • 02
  • 03
  • 03a
  • 04
  • 04a
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 08a
  • 08b
  • 09

Erstmeldung zum Thema:

Tanklaster umgekippt: Vollsperrung der B16 bei Münchsmünster


Anzeige
RSS feed