Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem Gottesdienst und einer Fahrrad-Segnung präsentieren sich rund 50 Unternehmer. Für das leibliche Wohl und ein Kinder-Programm ist gesorgt.

(ty) Im Klostergarten von Scheyern veranstaltet der hiesige Gewerbeverein am morgigen Sonntag seine zweite Gewerbeschau. Die Premiere vor zwei Jahren wurde von den Organisatoren um den Vorsitzenden Mike Jäger als voller Erfolg gewertet: Damals hatte die Angebote der 33 Aussteller und das Rahmenprogramm mehr als 600 Besucher angelockt. Für die Neuauflage haben nach Angaben der Verantwortlichen rund 50 Unternehmen ihre Präsenz zugesagt. Man freue sich über den Aussteller-Zuwachs, so Vize-Chef Wolfgang Inderwies.

Der Startschuss für die zweite Gewerbeschau in Scheyern fällt morgen um 10 Uhr mit einem Gottesdienst im Festzelt (Klostergarten), zelebriert von Pater Lukas Wirth. An die Messe schließt sich auf dem Freigelände vor dem Zelt eine Fahrrad-Segnung an, zu der freilich auch E-Bike- und Pedelec-Fahrer willkommen sind. Jeder Radler, der den Scheyrer Klosterberg bezwungen habe, werde nach der Zeremonie vom Gewerbeverein mit einer Radler-Halbe für sein Kommen belohnt, heißt es in der Ankündigung.

Vor dem Mittagessen stehen in einem kurzen offiziellen Teil die Begrüßung sowie die Grußworte der Ehrengäste auf dem Programm. Ab 11 Uhr bereitet die hiesige Kloster-Metzgerei dann Schmankerl zum Mittagstisch vor. Zeitgleich wird der Ausstellungs-Betrieb eröffnet, der offiziell bis etwa 17 Uhr laufen soll. Im Messe-Zelt und auf dem Freigelände präsentieren sich diesmal rund 50 Aussteller aus der Region – etwa ein Viertel davon aus dem Gemeinde-Gebiet, berichtet Inderwies.

Die Angebote reichen von Dienstleistungen – wie Versicherungs-Vermittlung, mobiles Hair-Styling oder Fotografie – über das Handwerk – zum Beispiel Schreiner, Bauunternehmen oder Lederhosen-Manufaktur – bis hin zum Einzelhandel mit den Themen Kaffee, Wein oder Haushalts-Waren. Das vollständige aktuelle Aussteller-Verzeichnis sei im Internet unter http://gewerbeverein-scheyern.de veröffentlicht.

Am Nachmittag wird von den Mitgliedern des Gewerbevereins Kaffee und Kuchen serviert. Ab 13 Uhr bietet Albert Wilhelm aus Pfaffenhofen seine beliebten Kutschen-Fahrten an. Die zweite Gewerbeschau soll auch für Buben und Mädchen etliche Attraktionen und Unterhaltung bieten – angekündigt sind etwa ein Clown und eine Hüpfburg sowie verschiedene Aktionen wie Schminken, Basteln und ein Luftballon-Wettbewerb.


Anzeige
RSS feed