Der Deutsche Wetterdienst rät: "Zwischen 11 und 15 Uhr sollten Sie längere Aufenthalte im Freien vermeiden!"
(ty) Es wird brütend heiß in der Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den morgigen Dienstag eine amtliche Warnung vor Hitze herausgegeben, die auch den Landkreis Pfaffenhofen betrifft. Demnach wird eine "starke Wärmebelastung" erwartet. Bereits ab dem heutigen Vormittag, 11 Uhr, und nach derzeitigem Stand noch bis morgen, 17 Uhr, gilt außerdem eine amtliche Warnung vor erhöhter UV-Intensität.
"Die UV-Strahlung erreicht ungewohnt hohe Werte", heißt es vom Deutschen Wetterdienst. Schutzmaßnahmen sind nach Einschätzung der Experten unbedingt erforderlich. Der DWD rät: "Zwischen 11 und 15 Uhr sollten Sie längere Aufenthalte im Freien vermeiden. Auch im Schatten gehören ein sonnendichtes Hemd, lange Hosen, Sonnencreme (SPF 15+), Sonnenbrille und ein breitkrempiger Hut zum sonnengerechten Verhalten."
Ergänzend zu diesen Empfehlungen der Weltgesundheits-Organisation findet man weitere UV-Schutztipps unter www.dwd.de/uvschutz. In dem nachfolgenden Video, das der Deutsche Wetterdienst gestern veröffentlicht hat, erklärt Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel die bevorstehende Hitzewelle mit der entsprechenden hohen oder sehr hohen Wärmebelastung.
https://www.youtube.com/watch?v=3jz1h1zRL0U
Lesen Sie auch:
Jetzt wird's richtig heiß: Das sollten Sie an diesen Tagen beachten!