Logo
Anzeige
Anzeige

Ab dem Nachmittag kann der Verkehr wieder ungehindert fließen. Sanierungs-Arbeiten auf rund 3,5 Kilometern kosteten rund 850 000 Euro.

(ty) Das sind gute Nachrichten für die Autofahrer in der Region: Am morgigen Donnerstag wird im Laufe des Nachmittags die derzeit komplett gesperrte Bundesstraße B300 zwischen Waidhofen und Schrobenhausen wieder für den Verkehr freigegeben. Das wurde heute aus dem Staatlichen Bauamt Ingolstadt gemeldet. "Momentan werden noch die neuen Schutz-Einrichtungen, Fahrbahn-Markierungen und Bankett-Arbeiten durchgeführt", hieß es am heutigen Nachmittag.

"Aufgrund von Rissen und Asphalt-Verdrückungen wurde die B300 auf rund 3,5 Kilometern entlang den Einmündungen Waidhofen saniert", erklärt die Behörde. Damit der viel befahrene Strecken-Abschnitt die hohen Belastungen des Schwerverkehrs künftig noch besser aufnehmen könne, sei der Asphalt-Aufbau mit einem lärmmindernden Asphalt erneuert worden. Ferner seien die drei Anschluss-Äste der Gemeinde Waidhofen erneuert worden. "Die Ausfahrts-Bereiche wurden verbreitert und angepasst", teilte das Staatliche Bauamt mit.

Die restliche Fahrbahn sei mit einer neuen Asphalt-Deckschicht saniert worden. Den Angaben zufolge sind bei diesem Straßenbau-Projekt insgesamt zirka 4000 Tonnen Asphalt auf mehr als 40 000 Quadratmetern Fläche eingebaut worden. Die Kosten der Baumaßnahme werden auf rund 850 000 Euro beziffert; sie werden von der Bundesrepublik Deutschland als zuständigem Straßenbaulastträger der Bundesstraße übernommen. 


Anzeige
RSS feed