Logo
Anzeige
Anzeige

45-Jähriger ist seinen Führerschein los. Dieses Schicksal ereilte auch zwei weitere betrunkene Fahrer.

(ty) Insgesamt drei besoffene Fahrer sind am gestrigen Abend beziehungsweise heute Nacht von Beamten der Ingolstädter Polizei aus dem Verkehr gezogen worden. Alle drei blicken nun einem Strafverfahren entgegen und mussten ihren Führerschein gleich abgeben: Bei Manching hatte ein 45-Jähriger gut zwei Promille intus, als er in einen Unfall verwickelt wurde. In Kösching hatte ein 56-jähriger Motorrad-Lenker nicht nur 1,4 Promille, sondern kurioserweise auch drei Führerscheine – davon zwei gefälschte. Ebenfalls zu viel getrunken hatte ein 33-jähriger Denkendorfer, der in Ingolstadt gestoppt wurde. Nachfolgend die Fälle im Detail; Grundlage sind die entsprechenden Polizei-Angaben.

Gegen 19 Uhr ereignete sich auf der Bundesstraße B16 an der A9-Anschlussstelle Manching ein Unfall, bei dem einer der beiden Autofahrer erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein 54-jähriger Mercedes-Lenker aus Neuburg wollte von der Autobahn auf die B16 in Richtung Neuburg/Donau abbiegen. Hierbei übersah er einen 45-jährigen Gaimersheimer, der mit seinem Wagen gerade von der Bundesstraße auf die Autobahn wollte. Im Einmündungs-Bereich kam es zum Crash, wobei ein Sachschaden von zirka 8000 Euro entstand.

Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten bei dem Gaimersheimer Alkohol-Geruch fest. Ein Test erbrachte einen Wert von knapp über zwei Promille. Der Mann musste seinen Führerschein daraufhin sofort abgeben und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Die Polizei ermittelt nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Mann, dem damit der Entzug seiner Fahrerlaubnis droht.

Gegen 21.30 Uhr wollte eine Polizeistreife in Kösching auf der Straße "Am Stegbach" einen Motorrad-Lenker kontrollieren. Der Biker ignorierte die Anhalte-Signale und versuchte zu flüchten. Nach kurzer Verfolgung konnte der 56-jährige Köschinger aber gestoppt werden. Beim Alko-Test brachte er es dann auf 1,4 Promille, was ihm ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr beschert.

Damit nicht genug: Zudem zeigte der Mann neben seinem Original-Führerschein auch zwei total gefälschte Führerscheine vor. Diese wurden von den Beamten sichergestellt. Seinen richtigen Führerschein behielten die Gesetzeshüter ebenfalls ein. Nach einer auf der Polizei-Dienststelle durchgeführten Blutentnahme wurde der 56-Jährige wieder entlassen. Er hat sich nun auch wegen Urkunden-Fälschung zu verantworten.

Heute Nacht gegen 0.20 Uhr kontrollierte die Polizei schließlich einen 33-jährigen Denkendorfer, der in Ingolstadt mit seinem Audi auf der Peisserstraße unterwegs war. Auch er stand merklich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab 1,2 Promille. Er musste sein Auto stehen lassen, sein Führerschein wurde einbehalten und eine Blutentnahme stand an. Auch er wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich verantworten müssen. Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Im Zuge des Strafverfahrens droht der Führerschein-Entzug.


Anzeige
RSS feed