- Anzeige -
Pfaffenhofener Sparkasse ist die Nummer 1 aller bayerischen Sparkassen im Versicherungs-Geschäft. 20 Jahre Agentur-Vertrag mit der VKB.
Meilenstein für das Versicherungs-Geschäft der Sparkasse Pfaffenhofen: 20 Jahre ist her, dass sie einen eigenen Agentur-Vertrag mit der Versicherungskammer Bayern (VKB) geschlossen und die Abteilung S-Versicherungen gegründet hat. Der Beginn einer beispiellosen Erfolgsgeschichte, die sich in vielfachen Spitzenplätzen in den VKB-Rankings ausdrückt und im vergangenen Jahr einen neuen Höhepunkt erreicht hat: Mit der VKB als Hauptpartner und der strategischen Direkt-Kooperation mit weiteren 23 Versicherern wurde die Sparkasse Pfaffenhofen erstmals die Nummer 1 aller bayerischen Sparkassen im Versicherungs-Geschäft.
Fachvorstand Tino Müller und der S-Verbund-Abteilungsleiter Michael Kempf, der auch den Bereich Versicherungen verantwortet, sind sich einig: "Ein Erfolg, auf den alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stolz sein dürfen" – und der auch das Ergebnis von zwei strategisch klugen Entscheidungen in der Vergangenheit ist. Die Zusammenarbeit mit der VKB bestand schon viele Jahre vor dem 1. Juli 1999. Doch ab diesem Zeitpunkt wurde sie erheblich verstärkt. Mit der gleichzeitigen Gründung der Abteilung S-Versicherungen hatten die Berater fortan eigene Experten hinter sich, die ihnen und den Kunden mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die erste zukunftsweisende Entscheidung, doch der zweite strategisch kluge Schachzug folgte bereits Ende 2002: Als eine von nur wenigen Sparkassen in Bayern nahm die Sparkasse Pfaffenhofen damals auch so genannte Ventillösungen in ihr Portfolio mit auf. Aktuell kann sie so auch auf ausgewählte Versicherungs-Produkte von 23 weiteren Kooperations-Partnern – insbesondere im Lebens- und Krankenversicherungs-Bereich – zurückgreifen. Im Rekordjahr 2018 für das Versicherungs-Geschäft erwirtschaftete die Sparkasse Pfaffenhofen so einen Ertrag von rund 1,7 Millionen Euro. Damit setzte sie sich an die Spitze aller 65 bayerischen Sparkassen beim Betriebs-Vergleich.
Vorstands-Mitglied Tino Müller: "Als Marktführer im Landkreis bietet die Sparkasse Pfaffenhofen auch im Versicherungs-Bereich einen Rundum-Service vor Ort. Und die Kunden honorieren das, wie das Top-Ergebnis und weitere Spitzenplätze in diversen Rankings zeigen." Heute kümmern sich im Kompetenz-Center am Sparkassenplatz neben Abteilungsleiter Kempf weitere acht top-ausgebildete Profis – Versicherungs-Kaufleute, Fach- und Betriebswirte – um den Versicherungs-Bereich. Eine besonders große Nachfrage und hohen Beratungsbedarf gibt es hier aktuell bei der betrieblichen Altersvorsorge, hervorgerufen durch die Umsetzung des im vergangenen Jahr in Kraft getretenen Betriebsrentenstärkungs-Gesetzes.
Kempf: "An erster Stelle steht für uns die bedarfsgerechte Beratung unserer Kunden mit dem besten Produkt für ihre individuellen Bedürfnisse." Deshalb auch das Angebot der Sparkasse Pfaffenhofen an alle Kunden – neue wie bestehende – für eine kostenlose und unverbindliche Prüfung der Versicherungs-Unterlagen durch die eigenen Experten, vor allem im Hinblick auf Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. "Dabei kommt es immer wieder vor, dass Kunden am Ende trotz besserer Absicherung auch noch Geld sparen", weiß Kempf aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung.