Logo
Anzeige
Anzeige

Soll im Landkreis Pfaffenhofen eine gelbe Tonne eingeführt werden? Landrat Martin Wolf (CSU) möchte diese Frage per Bürgerbefragung oder Bürgerentscheid beantworten lassen

(zel) Was ist besser? Was ist beliebter? Gelber Sack oder gelbe Tonne? An dieser Frage scheiden sich die Geister. Für beide Systeme gibt es gute Argumente. Momentan sammeln die Bürger im Landkreis Pfaffenhofen den Recycling-Abfall daheim in gelben Säcken und bringen diese dann zum Wertstoffhof. Möglich wäre aber auch die Einführung einer gelben Tonne, die dann – wie die Restmüll- oder Biotonne – regelmäßig geleert wird. Für Landrat Martin Wolf (CSU) ist klar: Er will die Bürger entscheiden lassen, ob sie lieber den gelben Sack oder die gelbe Tonne haben wollen. „Ein hervorragendes Thema für einen Bürgerentscheid“, sagt Wolf.

Wie der Kreischef betont, gebe es beim gelben Sack wie bei der gelben Tonne Argumente dafür und dagegen. Der gelbe Sack zum Beispiel ist sehr dünn, reißt leicht, und er muss freilich von den Bürgern zum Wertstoffhof gebracht werden. Dabei muss man sich an Öffnungszeiten halten. Die gelbe Tonne dagegen rollt man einfach nur an den Straßenrand und sie wird regelmäßig geleert. Allerdings: Dann steht eben noch eine Tonne mehr zu Hause rum. Und, wie Wolf weiß: Die Gefahr von so genannten Fehlwürfen – dass also Dinge in der Tonne landen, die da nicht hingehören – ist größer als beim gelben Sack.

Was also tun? Wolf möchte die Bürger selbst entscheiden lassen, was ihnen lieber ist – gelber Sack oder gelbe Tonne. Allerdings darf man jetzt nicht glauben, dass jeder die freie Wahl hat. Es geht vielmehr darum, per Bürgerbefragung oder Bürgerentscheid zu eruieren, für welches System sich die Mehrzahl der Landkreisbewohner mehr begeistert. Und so soll es dann für den gesamten Landkreis kommen. 

Zu beachten ist in diesem Zusammenhang auch, dass im kommenden Jahr ein neues Kreislaufwirtschaftsgesetz kommt, wie Wolf mitteilt. Es sei allerdings noch nicht absehbar, ob dieses neue Gesetz gravierende Änderungen für den Landkreis und seine Wertstoffhöfe bringe.


Anzeige
RSS feed