Im Haus der Begegnung werden alle Aufnahmen gezeigt, die im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs entstanden sind.
(ty) Die Sieger des diesjährigen "Fotogehgrafie"-Wettbewerbs in Pfaffenhofen stehen fest. Verraten werden ihre Namen laut heutiger Mitteilung der Stadtverwaltung allerdings erst bei der Eröffnung der großen Bilder-Ausstellung. Die findet am kommenden Freitag, 19. Juli, ab 19.30 Uhr in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung statt. Anschließend sind alle Werke, die im Rahmen der Aktion entstanden sind, bis 4. August bei freiem Eintritt zu sehen.
Insgesamt 30 Einzelpersonen beziehungsweise Teams – davon zehn in der Kategorie unter 18 Jahren – hatten nach Angaben der Organisatoren am 15. Juni an dem Foto-Wettbewerb teilgenommen und den ganzen Tag über fleißig Bilder gemacht. Zum diesjährigen Rahmenthema "Zeit" mussten die Teilnehmer insgesamt zwölf Einzelthemen wie "jung&alt", "Familienzeit", "Zeitlupe" oder "koa Zeit" in kreative Motive umsetzen.
Eine siebenköpfige Jury hat die eingereichten Fotos inzwischen gesichtet und bewertet. In dem Gremium waren diesmal SPD-Stadträtin Julia Spitzenberger als zuständige Referentin, Amtsleiterin Kathrin Maier von der Stadtverwaltung, Stadtjugendpflegerin Lena Hauser, Modar Abo Naser vom Pfaffenhofener Jugend-Parlament sowie Fotograf Frank Stolle und aus der Filmbranche Udo Smutny.
Am Freitag, 19. Juli, findet nun ab 19.30 Uhr die Vernissage mit Preisverleihung im Haus der Begegnung statt. In der Ausstellung sind nicht nur die Sieger-Fotos zu sehen, sondern sämtliche Aufnahmen aller Teilnehmer, die im Rahmen der diesjährigen "Fotogehgrafie" entstanden sind. Die Ausstellung kann bis 4. August täglich bei freiem Eintritt besucht werden. Öffnungszeiten: werktags von 9 bis 12 und 13.30 bis 16.30 Uhr sowie am samstags und sonntags von 10 bis 18 Uhr.