Logo
Anzeige
Anzeige

Zwei amtsbekannte Männer wollten heute Nacht auf einem Roller einer Polizei-Kontrolle entgehen. 21-Jährigem blüht nun einiger Ärger. 

(ty) Gestern kurz vor Mitternacht sollten in Freising ein 21-jähriger Roller-Fahrer und dessen 30-jähriger Sozius  von Beamten der örtlichen Inspektion in der Angerbadergasse einer allgemeinen Verkehrs-Kontrolle unterzogen werden. Das Zweirad flüchtete allerdings durch die Innenstadt. Laut Polizei wurden dabei zwei rote Ampeln ignoriert sowie zwei Einbahnstraßen in falscher Richtung befahren. Wie es heißt, musste in der Klebelstraße ein Fußgänger zur Seite springen, da er sonst von dem Roller erfasst worden wäre. Es geht aber noch weiter.

Der Roller-Fahrer raste den Angaben zufolge weiter mit ungefähr 90 Kilometern pro Stunde in Richtung Marzlinger Fußweg. Dort habe er dann eine Fußgängerbrücke überquert, die in Richtung der Landshuter Straße führt. Da diese mit dem Streifenwagen nicht befahrbar war, setzten die Polizisten ihre Verfolgung nun zu Fuß fort – und waren letztlich erfolgreich. "Der Roller stürzte hinter der Brücke aufgrund der nassen Wiese. Nun konnten Fahrer und Sozius festgenommen werden", berichtet ein Polizei-Sprecher.

Der polizeibekannte 21-Jährige stand mutmaßlich unter Drogen-Einfluss, weshalb er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Bei seiner Durchsuchung fanden die Beamten schließlich noch ein Butterfly-Messer. Der Roller gehörte indes einer dritten Person. Diese Person wusste nach Erkenntnissen der Polizei zwar nichts davon, dass sich die beiden Männer das Gefährt "ausgeliehen" hatten, sei aber an der Erstattung einer Anzeige wegen des unbefugten Gebrauchs des Fahrzeugs nicht interessiert gewesen.

Der 31-jährige Sozius, ebenfalls polizeibekannt, hatte sich bei der Aktion am gestrigen Abend nichts zuschulden kommen lassen, heißt es von den Gesetzeshütern. Ganz anders sieht es allerdings bei dem 21-Jährigen aus. Ihm werden Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogen-Einwirkung und der Besitz des genannten Butterfly-Messers zur Last gelegt. 

Der fast umgefahrene Fußgänger wird gebeten, sich persönlich oder unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05-0 bei der Freisinger Polizeiinspektion zu melden.


Anzeige
RSS feed