Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Tödlicher Bade-Unfall

(ty) Nach einem Bade-Unfall am gestrigen Abend in Regensburg (Foto oben) konnte ein Mann zunächst gerettet werden, starb dann jedoch in einem Krankenhaus. Gegen 21.25 Uhr war bei der Integrierten Leitstelle die Mitteilung über den Badeunfall im Fluss Regen auf Höhe der Oberen Regenstraße eingegangen. Ein 82-jähriger Mann befand sich dort beim Schwimmen und war untergegangen.

Von freiwilligen Helfern und sofort alarmierten Einsatzkräften der Wasserrettung konnte der Verunglückte durch das Bilden einer Rettungskette im Gewässer gefunden und herausgeholt werden. Unter laufender Reanimation wurde der Rentner in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Sein Leben war aber nicht zu retten. Die Ermittlungen zu den Todesumständen wurden von der Kriminalpolizei übernommen.

 

Kollision auf der B13

(ty) Ein 56-jähriger Einheimischer wollte am gestrigen Vormittag gegen 11.45 Uhr in Pfaffenhofen vom Parkplatz eines Geschäfts auf die B13 einfahren, der aus seiner Sicht von links kommende Verkehr staute sich stadteinwärts. Ein Omnibus wartete daraufhin vor der Parkplatz-Ausfahrt, um dem Mann das Einfahren zu ermöglichen. Während sich der 56-Jährige in die Straße hineintastete und dabei die Front des Busses passierte, fuhr eine 25-Jährige aus Großmehring mit ihrem Pkw, der sich bis dato hinter dem Bus befand, an diesem vorbei, da sie sich an der nächsten Kreuzung nach links in Richtung Eberstetten einordnen wollte. Daraufhin kam es vor dem Bus zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden summiert sich auf geschätzte 15 000 Euro. 

Kreisel-Crash in Pfaffenhofen

(ty) Eine 63-jährige Frau aus Markt Indersdorf war heute gegen 8.10 Uhr mit dem Auto in Pfaffenhofen auf der Ingolstädter Straße in Richtung Innenstadt unterwegs, sie wollte in den Kreisverkehr einfahren. Hierbei übersah sie einen im Kreisel befindlichen Pkw, der von einem 45-Jährigen aus Pfaffenhofen gelenkt wurde. Der Pkw der Frau stieß mit der Frontseite gegen das rechte hintere Heck des anderen Wagens. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro.

 

Unglücklich gelaufen: Hoher Schaden

(ty) Bei einer Tankstelle an der Raffineriestraße in Neustadt an der Donau wird derzeit umgebaut. In diesem Zusammenhang hat es einen nächtlichen Schmorbrand gegeben. Auf dem Dach der Tankstelle wurde nach Angaben der Polizei nämlich ein Außenstrahler abgelegt – und wegen eines Nachtsensors habe sich dieser dann bei Einbruch der Dunkelheit auch eingeschaltet. Unglücklicherweise habe der Strahler aber mit der abstrahlenden Seite nach unten gelegen.

Die Folge war nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion, dass die unter dem Dach befindliche Dämmwolle zu schmoren begann. "Anwohner erkannten die leichte Rauchentwicklung und das Licht des Strahlers erweckte den Anschein eines großen Feuers", so ein Sprecher. Zum Glück konnte die Feuerwehr eine Glutstelle rechtzeitig ablöschen, sodass es zu keiner größeren Brandentwicklung gekommen sei. Dennoch entstand ein Sachschaden, der im unteren fünfstelligen Euro-Bereich angesiedelt wird.

Schlimmer Arbeitsunfall

(ty) Am gestrigen Abend gegen 21.20 Uhr zog sich auf einem Feld bei Moosham (Kreis Regensburg) ein 50-jähriger Arbeiter schwere Verletzungen an der rechten Hand zu. Bei Wartungsarbeiten an einem Mähdrescher griff er bei laufenden Keilriemen-Antrieb in diesen und das Unglück geschah. Der Mann wurde mit dem Rettungs-Hubschrauber in ein Regensburger Klinikum eingeliefert. Nach derzeitigen Stand bestand keine Lebensgefahr. 

 

Großer Flächenbrand

(ty) Am gestrigen Nachmittag waren mehrere Notrufe bei der Polizei und bei der Integrierten Leitstelle eingegangen, in denen eine starke Rauch-Entwicklung im Bereich Riedenburg-Buch (Kreis Kelheim) gemeldet worden war. Wie die Kelheimer Inspektion heute berichtet, hatte ein abgeerntetes Getreide-Feld auf einer Fläche von ungefähr 10 000 Quadratmetern Feuer gefangen. Die Feuerwehrleute aus Riedenburg und dem Ortsteil Buch konnten den Brand unter Kontrolle bringen sowie letztlich löschen.

"Aufgrund des vorbildlichen und schnellen Eingreifens der umliegenden Landwirte mit ihren Traktoren und des Eingreifens unserer Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Waldstück verhindert werden", teilten die Riedenburger Floriansjünger mit. Sachschaden entstand nach Angaben der Polizei offenbar nicht, da das Feld frisch abgeerntet war. Als Brandursache werde ein Funkenschlag bei den Dresch-Arbeiten vermutet, das sei jedoch bislang nicht bestätigt. (Fotos: Feuerwehr Riedenburg)

Drei Radler verunglückt

(ty) Aufgrund eines Unfalls – die Außenspiegel zweier Kleintransporter hatten sich im Vorbeifahren berührt und waren gesplittert – lagen gestern Abend zwischen Hohenbercha und Lauterbach (Kreis Freising) noch Glassplitter auf der Fahrbahn, die von den Unfallbeteiligten noch nicht weggeräumt werden konnten. Drei Radler im Alter zwischen 35 und 63 Jahren waren, zusammen mit weiteren Pedalrittern in einer Kolonne unterwegs, sahen die Splitter nicht und fuhren über diese.

Dabei wurden mehrere Reifen beschädigt und die genannten drei Radler stürzten. Der 63-Jährige und der 35-Jährige zogen sich diverse Verletzungen in Form von Hämatomen, Abschürfungen und Schnitten zu. Das Bike des 63-Jährigen zerbrach. An den Rennrad-Reifen eines 58-Jährigen entstand jeweils ein "Achter". Der Schaden an den Bikes summiert sich auf satte 4000 Euro. Gegen die beiden Kleintransporter-Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

 

Arbeitsunfall

(ty) Heute Nacht gegen 0.40 Uhr ereignete sich im Interpark bei Großmehring ein Arbeitsunfall. Der 42-jährige Lastwagen-Fahrer einer Tiefbaufirma war mit der Reinigung eines Sattelaufliegers beschäftigt, als er aus ungeklärter Ursache etwa zwei Meter tief in den Auflieger stürzte und sich verletzte. Der Verunglückte konnte wegen Schmerzen in der Schulter den Auflieger nicht aus eigener Kraft verlassen. Kollegen gelang es schließlich, den Verletzten mit Hilfe eines Radladers aus dem Auflieger zu holen. Der 42-Jährige begab sich mit Verdacht auf Schulterfraktur in ein Krankenhaus.

Auto brennt völlig aus

(ty) Gestern gegen 11 Uhr wurde ein brennender Pkw beim Klinikum in Ingolstadt gemeldet. Der 65-jährige Fahrer hatte sein Auto am Straßenrand abgestellt, weil er während der Fahrt eine starke Rauchentwicklung bemerkt hatte. Der Neuburger hatte den Wagen gerade noch rechtzeitig verlassen können, ehe er in Flammen aufging. Die Feuerwehr brachte den Brand zwar unter Kontrolle, jedoch konnten die Einsatzkräfte nicht mehr verhindern, dass der Toyota vollständig ausbrannte. Der Zeitwert des völlig zerstörten Pkw wurde mit 5000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand. Zur Βrandursache liegen keine Erkenntnisse vor.

 

Vandalismus pur

(ty) Ein bislang unbekannter Täter knickte in Schrobenhausen zwischen Montag, 23.50 Uhr, und gestern, 9 Uhr, insgesamt 15 Kübelpflanzen an der Holzterrasse einer Pizzeria in der Bartengasse um beziehungsweise riss diese heraus. Der Schaden liegt bei etwa 2200 Euro. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter (0 82 52) 89 75 0 entgegen.

 

Unfallflucht mit 2,4 Promille

(ty) Gestern Nachmittag war ein 31-jähriger Landwirt aus dem Landkreis Eichstätt gegen 14.30 Uhr mit seinem Traktor auf der Staatsstraße 2225 von Erkertshofen in Richtung Eichstätt unterwegs, als es krachte. Eine 59-jährige Pkw-Lenkerin, die ebenfalls aus dem Landkreis Eichstätt stammt, überholte den Traktor und touchierte diesen jedoch beim Einscheren. Anschließend setzte die Frau die Fahrt fort, obwohl der Traktor-Fahrer durch Hupen auf sich aufmerksam machte.

Eine Streife der Polizeiinspektion Eichstätt führte kurze Zeit später eine Nachschau an der Adresse der Pkw-Fahrerin durch. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch bei der Frau fest. Ein Test ergab einen Wert von über 2,4 Promille. Deshalb wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Am Traktor entstand ein Sachschaden von 5500 Euro. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des Führerscheines der Frau an.

Rausch-Crash kostet Führerschein

(ty) Gestern kurz vor Mitternacht rammte ein betrunkener Alfa-Romeo-Fahrer auf der B471 bei Dachau eine Leitplanke. Gegen 23.50 Uhr fuhr der 30-Jährige in Richtung Oberschleißheim, an der Abfahrt zur B304 nach Dachau fuhr er rechts aus. In der Kurve räumte der Dachauer die Leitplanke ab und riss diese teilweise aus der Verankerung. Polizisten stellten erheblichen Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab dann auch mehr als 1,5 Promille. Der 30-Jährige musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde einkassiert. Der bei dem Crash entstandene Schaden beläuft sich auf gut 12 000 Euro; verletzt wurde niemand.



Besoffener Radler kracht in Pkw

(ty) Gestern gegen 17.55 Uhr parkte ein 28-Jähriger aus München seinen VW Golf an der Franzensbader Straße in Dachau am Fahrbahnrand ein. Er saß noch im Wagen, als er einen lauten Knall wahrnahm. Ein 56-jähriger Dachauer fuhr mit seinem Fahrrad in das linke Heck des VW. Die Ursache war den Polizeibeamten schnell klar. Der Radler hatte fast drei Promille. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro.

 

Unfall an der Tankstelle

(ty) Auf der B301 auf Höhe der Tankstelle in Siegenburg kam es gestern zu einem Crash. Ein Verkehrsteilnehmer wollte mit seinem Fahrzeug nach links in die Tankstelle einbiegen. Ein Motorrad-Fahrer war indes unaufmerksam, übersah dies und wollte überholen. Dabei kam es zum Zusammenstoß.

Fahrverbot

(ty) Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde ein Mainburger am gestrigen Abend in Unterempfenbach angehalten. Dabei wurde bei dem Autofahrer starker Alkoholgeruch festgestellt. Der Test ergab 0,9 Promille. Den Mann erwartet jetzt ein Bußgeld von 500 Euro und ein Monat Fahrverbot, außerdem gibt es zwei Strafpunkte in Flensburg.



Diesel-Dieb

(ty) Ein Unbekannter hat in der Nacht zum gestrigen Mittwoch in Volkenschwand-Mittersberg aus einem Bagger und einer Raupe insgesamt rund 500 Liter Diesel abgezapft. Um an den Treibstoff zu kommen, brach der Täter die Tankverschlüsse auf. Die Kiesgrube befindet sich an der KEH37. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, möge sich bitte bei der Polizeiinspektion in Mainburg melden.



Mainburger betrogen

(ty) Ein Mainburger ist vermutlich betrogen worden. Er kaufte über Ebay-Kleinanzeigen Fahrradteile und überwies dann auch gut 500 Euro. Allerdings hat er die anvisierte Ware nicht erhalten. Deshalb erstattete er Strafanzeige und die örtliche Polizeiinspektion ermittelt jetzt.


Anzeige
RSS feed