Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kreativer Behörden-Nachwuchs

(ty) Eine kleine Vernissage mit Bildern, geschaffen von Nachwuchskräften des Landratsamts, hat Landrat Martin Wolf (CSU) kürzlich im Foyer der Pfaffenhofener Kreisbehörde am Hauptplatz eröffnet (Foto oben). Wolf war begeistert darüber, "welche Talente in unseren Auszubildenden und Beamten-Anwärtern schlummern". Von den Ergebnissen zeigte er sich "sehr angetan".

Die Bilder bieten verschiedene, vor allem farbenfrohe Motive. Sie wurden unter Anleitung des Künstlers und Kunstpädagogen Norbert Käs im Rahmen einer Veranstaltung gemeinsam geschaffen. "Neben der künstlerischen Betätigung hatte man dabei auch die Personal-Entwicklung und die Team-Bildung im Blick", erläuterte Wolf.

"Das Projekt ist das Ergebnis einer intensiveren Betreuung der Nachwuchskräfte im Rahmen der Ausbildung und darüber hinaus", betonte Melanie Frank, die zuständige Mitarbeiterin in der Personal-Verwaltung der Behörde. Die Bilder-Ausstellung ist für jedermann zu den üblichen Geschäftszeiten des Landratsamts zu besichtigen.

Sperrung an der B13

(ty) Die Brücken-Rampe an der Bundesstraße B13 muss auf Höhe der Gemeinde Baar-Ebenhausen wegen Straßen-Sanierungs-Arbeiten von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 11. August, sowie von Freitag, 16. August, bis Sonntag, 18. August, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Reichertshofen, Neuburger Straße, Baar-Ebenhausen und Münchner Straße sowie umgekehrt. Der Anlieger-Verkehr ist frei bis zur Baustelle.

 

Weiter Sperrung in Aufham 

(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (Kreisstraße PAF 6) muss wegen Straßenbau-Arbeiten noch bis Freitag, 23. August, voll gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Nörting, Staatsstraße 2054, Aiterbach, Staatsstraße 2084, Kreisstraße FS1, Kreisstraße PAF26, Kreisstraße PAF6 und Niederthann sowie umgekehrt. 

BBV-Reise nach Teneriffa

(ty) Die BBV-Kreisverbände Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen bieten zusammen mit der BBV-Touristik-GmbH für alle Interessierten eine Flugreise nach Teneriffa an. Die Reise findet laut Mitteilung des Bayerischen Bauernverbands (BBV) von 19. November bis 26. November dieses Jahres statt. Das Programm und weitere Infos erhalten Interessierte bei der BBV-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Telefonnummer (08 41) 49 29 4 -17 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 14. August.

Bereits beim Landeanflug auf Teneriffa erblicken die Reise-Teilnehmer das Wahrzeichen der Insel: den Teide, der auch als "Fujiyama der Kanaren" bezeichnet wird. Teneriffa ist die größte und wohl auch grünste der kanarischen Inseln. Versprochen werden vom BBV "atemberaubende Aussichten auf Felsschluchten, kleine romantische Fischerdörfer und die lebendige Hauptstadt Santa Cruz mit ihren Gassen und historischen Bauten". Hinzu kommt freilich das bekannt milde Klima auf Teneriffa.

Wechsel an der Spitze der Gewerbeaufsicht

(ty) Elf Jahre lang hat Bernd Heiß Bayerns größtes Gewerbeaufsichtsamt bei der Regierung von Oberbayern geleitet. "Als herausragende Führungs-Persönlichkeit hat er die vielen Herausforderungen mit seiner überlegten, klar strukturierten Herangehensweise und seiner freundlichen, offenen Art mit Menschen umzugehen, hervorragend bewältigt", sagte Regierungspräsidentin Maria Els.

Sie hat gestern im Rahmen einer Feierstunde in der Regierung von Oberbayern Bernd Heiß in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet sowie dessen Nachfolger Gewerbedirektor Friedrich Wink in sein Amt eingeführt. "Der neue Leiter des Gewerbeaufsichtsamtes, Gewerbedirektor Friedrich Wink, bringt als bisheriger Leiter des Gewerbeaufsichtsamts bei der Regierung der Oberpfalz beste Voraussetzungen für das neue Amt mit", so Els.

"Abteilungsdirektor Heiß hat das Gewerbeaufsichtsamt bei der Regierung von Oberbayern mit hoher fachlicher Kompetenz und in seiner ruhigen und besonnenen Art stets sicher durch alle Herausforderungen geführt." Mit diesen Worten dankte Els für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

2004 übernahm Heiß zunächst die Leitung des Gewerbeaufsichtsamtes München-Stadt, wurde im August 2008 Leiter des aus den beiden früheren Gewerbeaufsichtsämtern München-Stadt und München-Land zusammengeführten Gewerbeaufsichtsamts bei der Regierung von Oberbayern. Er war dort Chef von 140 Mitarbeitern.

In besonderer Weise verdient gemacht habe sich Heiß bei der Zusammenführung der bis dahin größten bayerischen Gewerbeaufsichtsämter sowie bei der Einrichtung von Kompetenz-Zentren, die mit der Wahrnehmung überregionaler Aufgaben betraut sind, zum Beispiel im Bereich der Marktüberwachung sowie im Vollzug des Sprengstoff- und Biostoffrechts.

Friedrich Wink trat am 1. Januar 1999 in den Gewerbeaufsichts-Dienst ein. Dort arbeitete er zunächst für das Gewerbeaufsichtsamt München-Land. Vom Juli 2001 bis Januar 2016 war er Mitarbeiter im Querschnitts- und Grundsatz-Referat der Abteilung für Arbeitsschutz- und Produktsicherheit, im Gesundheits-, Arbeits- und Umweltministerium in München. 2009 bis 2014 wirkte er wesentlich an der Organisations-Optimierung der Gewerbeaufsicht mit der Zentralisierung von Aufgaben und der Einführung von Kompetenz-Zentren bei den Gewerbeaufsichtsämtern mit. Im Februar 2016 übernahm er die Leitung des Gewerbeaufsichtsamts bei der Regierung der Oberpfalz in Regensburg.

Weniger Pkw-Neuzulassungen

(ty) Laut der Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts wurden heuer im ersten Halbjahr in Bayern 452 830 Kraftfahrzeuge (Kfz) mit amtlichen Kennzeichen neu zugelassen – das sind 1,1 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum. Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, sank die Zahl der Pkw-Neuzulassungen um 1,4 Prozent auf 377 654. Davon nutzten 210 324 Fahrzeuge Benzin (minus 7,5 Prozent) und 131 442 Diesel (minus 2,7 Prozent) sowie 35 888 andere Antriebsarten wie Gas, Elektro, Hybrid (plus 75,4 Prozent).

Der Anteil der neu zugelassenen Benziner lag bei 55,7 Prozent, der Anteil der Diesel bei 34,8 Prozent. Alternative Antriebsarten erhöhten ihren Anteil von 5,3 Prozent im ersten Halbjahr 2018 auf nunmehr 9,5 Prozent. Einen deutlichen Zuwachs gab es bei der Hybrid-Technik: Hier stieg die Zahl der Erstanmeldungen von 14 792 Fahrzeugen im ersten Halbjahr vergangenen Jahres auf 27 129 Fahrzeuge im ersten Halbjahr dieses Jahres. Ebenfalls stiegen die Zulassungs-Zahlen von Elektro-Autos – bei vergleichsweise noch geringeren absoluten Werten – um 88,3 Prozent.

Einzig die Neuzulassungen von Pkw sanken im ersten Halbjahr dieses Jahres. Alle anderen Fahrzeug-Klassen konnten einen Anstieg verzeichnen. Die Zahl der neu zugelassenen Lastkraftwagen erhöhte sich um 23,3 Prozent, die der Zugmaschinen um 21,9 Prozent, Krafträder legten um 5,3 Prozent zu, Kfz-Anhänger um 2,8 Prozent und Omnibusse um 1,9 Prozent.

Die Besitzumschreibungen von Kfz nahmen gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum um 0,8 Prozent auf 681 426 ab. Die Zahl der Halterwechsel der Pkw sank im Vergleich zum ersten Halbjahr 2018 von 582 385 auf 578 205, darunter Benziner um 1,8 Prozent. Bei Diesel-Pkw blieb die Zahl annähernd gleich.


Anzeige
RSS feed