Logo
Anzeige
Anzeige

Das Pfaffenhofener Stromnetz hat seit heute einen neuen Chef: Sebastian Brandmayr, bekannt als Technischer Leiter der Stadtwerke.

(ty) Die "Stromversorgung Pfaffenhofen GmbH & Co. KG" betreibt bekanntlich seit dem Jahr 2016 das Stromnetz im Raum Pfaffenhofen. Bisher war das Unternehmen von Stadtwerke-Chef Stefan Eisenmann in Personalunion geführt worden, jetzt steht es unter neuer Leitung. Mit dem heutigen Tage übernimmt nämlich Sebastian Brandmayr die Regie über das Stromnetz, wie von den Stadtwerken bekanntgegeben wurde.

"Zentraler Grundpfeiler für die Klimaschutz-Ziele unserer Stadt ist das Netz", betont Bürgermeister Thomas Herker (SPD). Dass man als Kommune dank der "Stromversorgung Pfaffenhofen" hier einen großen Gestaltungsspielraum habe, ist seiner Meinung nach entscheidend. "Denn es macht uns handlungsfähig und unsere Klimapolitik letztlich auch so erfolgreich", unterstreicht der Rathauschef. Mit Brandmayr als neuem Geschäftsführer soll die "Erfolgsgeschichte des leistungsstarken Stromnetzes für die Kreisstadt" nun fortgeschrieben werden.

Dr. Sebastian Brandmayr tritt seinen neuen Posten mit einiger Erfahrung und auch mit großer Motivation an: "Als Technischer Leiter der Stadtwerke Pfaffenhofen habe ich unser Tochterunternehmen, die Stromversorgung Pfaffenhofen, von Anfang an mit begleitet, aufgebaut und weiterentwickelt", sagt er selbst. Jetzt konzentriert er sich nach eigenen Worten noch mehr darauf, dass die Klimaprojekte – wie etwa 100 Prozent Eigenstrom für Pfaffenhofen – technisch optimal umgesetzt werden.

Auch Stefan Eisenmann, der Chef der Pfaffenhofener Stadtwerke, kann nur Positives über die jüngste Personal-Entscheidung beziehungsweise seinen Nachfolger als Stromnetz-Chef sagen: "Mit Sebastian Brandmayr liegt die Geschäftsführung unserer kommunalen Netzgesellschaft in kompetenten und fachkundigen Händen", attestiert er. Eisenmann weiter: "Ich bin sehr glücklich darüber, dass er die Aufgabe übernimmt. So kann und werde ich mich zukünftig bei den Stadtwerken noch mehr für den Aufbau von nachhaltigen Mobilitäts-Angeboten einsetzen."

Das Pfaffenhofener Stromnetz wird seit November 2016 von den Stadtwerken und der Bayernwerk-AG betrieben. Das hiesige Kommunal-Unternehmen ist dabei für die kaufmännische Betriebsführung verantwortlich, das Bayernwerk für die technische Betriebsführung. Die Stadtwerke halten 51 Prozent der Unternehmens-Anteile der "Stromversorgung Pfaffenhofen GmbH & Co. KG"; die übrigen 49 Prozent liegen in der Hand des Bayernwerks. Langfristig haben die Stadtwerke die Option, ihren Anteil  auf 74,9 Prozent aufzustocken. Zum Hintergrund: Elektrisierendes Engagement


Anzeige
RSS feed