Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Verabschiedung

(ty) Im Rahmen des Sommerfests wurden Elsmarie Auer-Betschart und Andreas Geigenberger von Behörden-Leiter Josef Konrad und der Personalrats-Vorsitzenden Margarethe Schönleben-Leuprecht aus dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen verabschiedet (Foto oben). AELF-Chef Konrad bedankte sich bei beiden für die gute Arbeit und die bis zum Schluss gezeigte Einsatz-Bereitschaft.

"Der Strukturwandel sowohl in der Land- und Hauswirtschaft wie auch in der Verwaltung bringt nach wie vor große Herausforderungen mit sich", heißt es aus der Behörde. Auer-Betschart verabschiedet sich in den Vorruhestand, sie habe ihre Fähigkeiten und den nötigen Durchhaltewillen bereits bewiesen. Geigenberger stellt sich im Landwirtschafts-Ministerium neuen Herausforderungen.

Auer-Betschart war über 35 Dienstjahre in Pfaffenhofen und Schrobenhausen für die hauswirtschaftliche Beratung und die Ernährungs-Beratung, die Teilzeitschule für Hauswirtschaft und die Dorfhelferinnen-Schule tätig. Auch in der Ausbildung der Hauswirtschafts-Referendarinnen war sie engagiert. 

Geigenberger war als Lehrkraft an der Landwirtschafts-Schule tätig und hat die Meister-Anwärter aus dem Bereich Landwirtschaft betreut. Zudem setzte er sich für die einzelbetriebliche Investitions-Beratung und Unternehmens-Beratung ein. Ferner betreute er die Anwärter und Referendare im Bereich Landwirtschaft.

"Freilauf"-Festival in der Oase

(ty) Am 17. und 18. August laden der "Bund der deutschen katholischen Jugend" (BDKJ) Neuburg-Schrobenhausen und die "Oase Steinerskirchen" zu einem großen Jugend-Festival ein. Nach einem "Spiel ohne Grenzen" ab 13 Uhr und einem Jugend-Gottesdienst, der um 19 Uhr beginnt, soll am Samstagabend in der Oase die Luft scheppern: "Lahos" spielt und legt auf. Bekannt geworden über die Gruppe "Alle Farben", ist "Lahos" ein Stimmungsmacher.  Einlass zu dem Konzert ist um 20.30 Uhr. 

Die DJs Christian Schmied und Christopher Eichler werden nach dem Lahos-Engagement das Open-Air-Konzert weiterführen und auflegen. Sie sorgen der Ankündigung zufolge für Electric-House- und House-Musik. "Wer sich vorher anmeldet, kann mit Zelt übernachten, noch lang am Lagerfeuer sitzen und einfach im flow bleiben", sagt Fabian Steinberger, der das Open-Air-Spektakel federführend organisiert hat.

"Im flow", das passt irgendwie auch zum Gesamtmotto dieses Jugend-Festivals – es lautet "Freilauf". Denn mitten im August laufen ja viele im (Sommer)-Ferien-Modus und haben frei. Laufen sollen dann auch am Sonntag die tags zuvor aus einem Bausatz gefertigten Seifenkisten. Ab 9.30 Uhr steht die Fahrzeug-Weihe für die "Freilauf-Kisten" auf dem Programm, danach geht es auf die Strecke. Weitere Infos zu dem Festival gibt es unter www.bdkj-nd-sob.de/freilauf.

Sperrung in der Pfaffenhofener City

(ty) Die Türltorstraße in Pfaffenhofen ist am kommenden Montag und Dienstag, 5. und 6. August, komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus der Stadtverwaltung mitgeteilt. Als Grund für die neuerlichen Verkehrs-Behinderungen werden anstehende Abriss-Arbeiten genannt. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über die Grabmeirstraße und die Schlachthofstraße. Auch für den Stadtbusverkehr kommt es in diesem Zusammenhang zu Änderungen.

Betroffen davon sei konkret die Stadtbus-Linie 4.2 zum Eco-Quartier. Am Montag und Dienstag wird das Eco-Quartier laut Mitteilung aus dem Rathaus ausnahmsweise über Altenstadt und die Joseph-Fraunhofer-Straße angefahren. Stadteinwärts fahre die Linie 4.2 an diesen beiden Tagen aus Zeitgründen ab der Kreuzung von Weiherer Straße und Joseph-Fraunhofer-Straße gleich direkt zum Bahnhof. Es entfallen somit alle auf der Strecke liegenden Haltestellen.

Gratis-Rücknahme von Pflanzenschutzmittel-Verpackungen 

(ty) Auch dieses Jahr werden flächendeckend in ganz Deutschland Pflanzenschutzmittel-Verpackungen des Agro-Bereiches im Rahmen des Entsorgungs-Konzepts "Pamira" zurückgenommen. Wie der Abfallwirtschafts-Betrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, haben Landwirte, Gartenbau-Betriebe aber auch Privathaushalte im Kreis Pfaffenhofen am 7. und 8. August sowie am 26. und 27. September die Möglichkeit, leere Pflanzenschutz- und Flüssigdünger-Verpackungen an den Sammelstellen (siehe unten) abzugeben.

"Zurückgenommen werden gespülte, das heißt außen und innen saubere Pflanzenschutz-Packmittel, sortiert nach Kunststoff, Weißblech, Aluminium sowie Beutel beziehungsweise Säcke, so genannte flexible Gebinde", erklärt Abfall-Berater Godehard Reichhold vom AWP. Flaschen und Kanister werden den Angaben zufolge nur ohne Deckel und trocken angenommen. Die Verschlüsse könnten an der Sammelstelle gesondert abgegeben werden. Die Verpackungen müssen ein deutsches Originaletikett tragen. Unerheblich dabei sei, an welchem Ort oder in welchem Bundesland die Produkte gekauft worden seien.

"Ungespülte Verpackungen beziehungsweise Verpackungen mit Restinhalten werden aber in jedem Fall zurückgewiesen", betont der AWP. Und: "Wir bitten alle Landwirte sowie Bürgerinnen und Bürger, Reste von Pflanzenschutz-Mitteln nicht einfach über die Kanalisation zu entsorgen", so Reichhold. Behälter mit Restinhalten, die nicht mehr benötigt werden, können bei den Problemabfall-Sammlungen abgegeben werden. Die Termine dieser speziellen Problem-Abfall-Sammlungen für das zweite Halbjahr in den jeweiligen Gemeinden im Landkreis Pfaffenhofen haben wir hier zusammengefasst: Problem-Abfälle gratis loswerden: Sammel-Termine im zweiten Halbjahr

Zurück zu den Pflanzenschutz-Verpackungen: Die Sammel-Aktionen sollen laut AWP weiterhin regelmäßig – einmal jährlich – durchgeführt werden. Alle betroffenen Betriebe und Haushaltungen werden gebeten, von dieser kostenlosen Entsorgungs-Möglichkeit Gebrauch zu machen. "Denn nur bei einem entsprechenden Rücklauf an leeren Pflanzenschutz-Gebinden lohnen sich derartige Sammel-Aktionen und können auch in Zukunft aufrecht erhalten werden", betont der Abfallberater. Nähere Informationen zum Thema erteilen die nachfolgend aufgeführten Unternehmen sowie der AWP unter der Rufnummer (0 84 41) 78 79 - 50.

Die Sammlungen finden am Mittwoch, 7. August, und Donnerstag, 8. August, von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr bei der Firma BayWa AG Agrar (Bruckbach 2) in Wolnzach (Telefon 0 84 42 - 95 90 0-0) sowie am Donnerstag, 26. September, und Freitag, 27. September, jeweils von 8 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr beim Agrarhandel Moser, (Woelkestraße 7) in Schweitenkirchen (Telefon 0 84 44 - 92 98 0) statt.

Die Firma Moser in Schweitenkirchen bietet für Landwirte am 26. und 27. September außerdem die Möglichkeit, besenreine Agrarfolien (PE-Folien wie zum Beispiel Silo- und Spargelfolien) gegen Gebühr abzugeben. Die Gebühr wird nach Gewicht erhoben.


Anzeige
RSS feed