Stadtrat gibt grünes Licht für 4,2-Millionen-Projekt im Neubau-Gebiet "Pfaffelleiten". Fertigstellung für Spätsommer 2021 geplant.
(ty) Der Pfaffenhofener Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die vorgelegten Planungen für die Errichtung einer Kindertagesstätte im Neubau-Gebiet "Pfaffelleiten" einstimmig genehmigt. Diese neue Einrichtung wird für insgesamt 104 Buben und Mädchen Platz bieten, davon 78 im Kindergarten und 26 in der Krippe. Eine konzeptionelle Besonderheit dieser "Stadel-Kita" – eine Anspielung auf die Bauweise – wird eine integrierte Waldkindergarten-Gruppe sein.
Die geschätzten Kosten für diesen Neubau, der teils in Holzbauweise und auf einem Hanggrundstück entstehen soll, belaufen sich nach dem derzeitigem Stand auf rund 4,2 Millionen Euro. Mit dem Baubeginn ist nach Angaben der Stadtverwaltung im kommenden Frühjahr zu rechnen, die Fertigstellung soll dann im Spätsommer des Jahres 2021 erfolgen. Mit diesem Projekt setzt die Kreisstadt die Reihe ihrer millionenschweren Investitionen für Schulen und Kitas konsequent fort.
Das hier anvisierte Konzept der integrierten Waldkindergarten-Gruppe soll wie folgt realisiert werden. Die Kindergarten-Gruppen sollen – so wurde in der Sitzung des Stadtrats dargelegt – im Wechsel jeweils zwei Wochen ihren Kita-Alltag in einem nahe gelegenen Waldstück verbringen. Das Grundstück im Wald befindet sich den Angaben zufolge ungefähr 15 Gehminuten von der Einrichtung entfernt und gehört den Pfaffenhofener Stadtwerken. Dort soll ein Bauwagen aufgestellt werden.
Die präsentierten Pläne des hiesigen Architekturbüros Obereisenbuchner sehen ein zweigeschossiges Gebäude vor, das teilweise in Holzbauweise errichtet wird. Die bauliche Besonderheit ist dabei: Da der Gebäue-Komplex auf einem Hanggrundstück errichtet wird, wird das untere Stockwerk sozusagen in das Erdreich eingegraben und hat auf der Nord- und Ostseite keine Fenster. Dafür bekommen allerdings beide Etagen einen ebenerdigen Zugang zum Garten.
Lesen Sie auch:
Änderungen auf der Hohenwarter Straße und in der Quellengasse