Grünes Licht für 360 000-Euro-Vorhaben. Da sich kein Betreiber und Investor fand, nimmt es die Stadt jetzt selbst in die Hand.
(ty) Der Errichtung eines Gastronomie-Kiosks für den Biergarten beim Hopfenturm im neuen Pfaffenhofener Bürgerpark steht nun wohl nichts mehr im Wege. Der Planungs-, Bau- und Umwelt-Ausschuss des Stadtrats hat in seiner jüngsten Sitzung die überarbeiteten Vorentwurfs-Pläne genehmigt. Das Gebäude soll demnach einen erweiterten Küchen-Bereich bekommen sowie einen Lagerraum, der zum Beispiel bei Veranstaltungen auf dem Gelände genutzt werden kann.
Die nun abgesegneten, modifizierten Pläne sehen "eine einfache und wirtschaftliche Bauweise" vor, wie ein Sprecher der Stadtverwaltung zusammenfasst. Die Kosten werden sich auf schätzungsweise insgesamt rund 360 000 Euro für den Kiosk inklusive des Kaltlagers für etwa 30 000 Euro belaufen. Die Ausschreibung der Baumeister- und Zimmerer-Arbeiten sowie der technischen Gebäude-Ausrüstung erfolge demnächst, auch der entsprechende Bauantrag werde nun gestellt. Gebaut werden soll im nächsten Jahr.
Zum Hintergrund: Im Pfaffenhofener Bürgerpark sollte auf dem Areal des früheren Wasserwerks an der Weiherer Straße ein dauerhaftes gastronomisches Angebot während der Freiluft-Saison geschaffen werden. Da allerdings trotz aller Bemühungen kein Betreiber und zugleich Investor gefunden werden konnte, baut die Stadt jetzt eben selbst einen Kiosk für diesen Biergarten. Den grundsätzlichen Beschluss hatte der Stadtrat – wie berichtet – bereits im Juni gefasst.